zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

TZV Stauferland feiert 170. Mitglied

03.4.2017 - PM TZV Stauferland

 

Am 18.3.2017 lud der Vorsitzende des TZV Stauferland die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Hirsch in Eislingen ein. Er begrüßte 31 Mitglieder, darunter das 170. Mitglied Gerhard Hilkert und seine Frau. Er dankte der Familie Cvijanovic, dass die JHV wieder im Hirsch stattfinden konnte und ebenso dem Mitglied S. Weiler für den Hefezopf.
Zunächst gedachte man mit einer Gedenkminute den verstorbenen Mitgliedern Roland Fleischmann und Alfred Retter.
Wichtiges Thema der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die ausgefallene Stauferschau, aufgrund der Vogelgrippethematik. Vorstand Stefan Raindl erläuterte den Anwesenden nochmals die Geschehnisse rund um die Schau (Aufbau, Absage am selben Tag, Abbau) und bedankte sich bei allen Helfern für die tatkräftige und mentale Unterstützung! Trotzdem konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden, sodass der Verein zum 01.01. nun 144 Aktive, 20 Ehrenmitglieder und 24 Jugendliche hatte. Das 170. Mitglied Gerhard Hilkert und seiner Frau überreichte er ein Stauferlandbild als Erinnerung.
Die Zuchtwarte für Tauben und Zwerghühner konnten wegen den ausgefallenen Schauen nur wenig über Schauerfolge berichten. An der Rosensteinjungtierschau im September 2016 errangen die Stauferländer bei den Tauben den 2. Platz und bei den Zwerghühnern den 4. Platz.
Leider entstand ein Defizit von knapp 1000 € durch die ausgefallenen Einnahmen der Schau. Es war einhellige Meinung, dass dies nicht mehr passieren sollte.
Die Jugendleiter berichteten von ihren Aktivitäten, die im Jahr 2016 aus einer Weihnachtspost und einer Einladung zur JHV 2017 bestand. Außerdem konnten die Preise für zwei VDT Gewinnspiele aus dem Jahr 2015 entgegengenommen werden. Die Kassenprüfer bescheinigten beiden Kassieren (Ausstellungs- und Vereinskasse) eine sehr gute Kassenführung und beantragten die Entlastung, die einstimmig stattfand. Bei der Aussprache zu den Berichten wurde angeregt, die Bänder in Zukunft erst bei der JHV zu vergeben, um damit finanziell nicht in Vorleistung gehen zu müssen und somit das Risiko zu minimieren. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte in Form eines Briefes des Ehrenmitgliedes H. Straub, den der 18jährige Sascha Kielkopf verlas. Darin lobt er den Vorstand und den Vereinsausschuss für die geleistete Arbeit und das Engagement für den Verein. Die Entlastung erfolgte ebenfalls einstimmig.
Geehrt wurden Gabriela Ortu und Günter Schneider (2015). Anstatt den sonst üblichen Vereinsmeistern wurden dieses Jahr diejenigen geehrt, die in ihrer Sparte am meisten Tiere gemeldet hatten.
Bei den Wahlen wurden alle vorgeschlagenen Personen gewählt. 2. Vorsitzender Helmut Wahl, Jugendleiter Benjamin Zeller, Beisitzer Siegmar Hill, Kassenprüferin Ingrid Zeller.
Der Vorsitzende S.Raindl skizzierte das geplante Jahresprogramm. Das Sommertreffen findet am 2. Juli in Kirchheim/Teck bei S. Hill statt. Es ist angedacht eine kleine Jungtierschau zu veranstalten. Für die Ungarnfahrt an Pfingsten sind 9 Personen vorgesehen und das Herbsttreffen am 3. Oktober findet auf dem Schurrenhof oder in Winzingen statt.
Unter Punkt Verschiedenes schlug H. Vöhringer vor, über eine Verlegung der Stauferschau in den Herbst nachzudenken. Die Versammlung lehnte dies jedoch ab, da viele Ortsvereine im Herbst ihre Ausstellungen haben und man das Thema Vogelgrippe und damit einhergehende Ausstellungsverbote nicht vorhersehen könne. Darüber hinaus wurde die Ausstellungshalle in Heiningen für 2 weitere Jahre reserviert.
Genau 2 Stunden nach Beginn der Jahreshauptversammlung schloss der Vorsitzende die Versammlung und wünschte allen Anwesenden einen guten Nachhauseweg, eine gute Zucht 2017 und freut sich alle in Kirchheim/Teck beim Sommertreffen wieder begrüßen zu dürfen.