zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

'Orgel & Wein' am Sonntag, 23. April 2017, 18 Uhr, mit Weinprobe, Christuskirche

mit Prof. Klemens Schnorr, München - Benefizkonzert für die Innenrenovierung

11.4.2017 - Christuskirche

 

Am Sonntag, 23. April 2017, 18.00 Uhr, findet in der Christuskirche Eislingen unter dem Titel „Orgel und Wein“ ein Orgelkonzert der Gegensätze mit Professor Klemens Schnorr, München, statt.
Im ersten Teil des Konzertes erklingen Werke von César Franck (Andantino g-Moll), Giacomo Meyerbeer (Krönungsmarsch aus der Oper Le Prophète) und Théodore Salomé (Cantilène a-Moll).
Im zweiten Teil spielt Klemens Schnorr die California Wine Suite op. 40 von Hans Uwe Hielscher (*1945).
Bei dieser Komposition handelt es sich in gewisser Weise um programmatische Musik, da der Versuch unternommen wurde, den Charakteristika ausgesuchter kalifornischer Weine einen musikalischen Ausdruck zu verleihen. Gewidmet ist das Werk dem emeritierten kalifornischen Organisten, Musikwissenschaftler und Weinjournalisten Dr. Frank Herand. Zu drei der insgesamt 8 Sätze der Suite werden die entsprechenden Weine verkostet.
Das Konzert wird als Benefizkonzert zu Gunsten der Kircheninnenrenovierung der Christuskirche angeboten.
Es wird um Spenden gebeten.



Zum Organisten:
Klemens Schnorr, *1949 in Amorbach/Odenwald, ein Altmeister der Orgel (Allgäuer Zeitung Kaufbeuren), lehrte von 1991 bis 2014 als Professor an der Musikhochschule Freiburg i.Br.; 1998-2012 war er zugleich Domorganist am Freiburger Münster, 2002/03 Gründungsrektor der Hochschule für Kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg. Vor seiner Berufung nach Freiburg arbeitete er als Dozent in Würzburg und München, als Kirchenmusiker in München-Fürstenried und als Orgelsachverständiger der Erzdiözese München und Freising. Neben seiner Lehr- und Konzert-tätigkeit hat er sich auch als Bearbeiter und Herausgeber betätigt und Arbeiten zu Orgelmusik und Orgelspiel veröffentlicht, u.a. im Handbuch Orgelmusik, Bärenreiter-Verlag/Kassel, und im Lexikon der Kirchenmusik, Laaber-Verlag. 2014 wurde seine Boëllmann-Einspielung Intégrale de l’œuvre d’orgue vol. 3 mit dem französischen Schallplattenpreis Léon d’or ausgezeichnet. Heute ist er u.a. noch aktiv als Aushilfsorganist, als ehrenamtlicher Orgelgutachter der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) und als künstlerischer Leiter der Settimana Europea in Palermo.

Professor Klemens Schnorr