zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Seniorennachmittag der Christuskirche mit Informationen der Kriminalpolizei

„Herzlichen Glückwunsch -Sie haben gewonnen“

12.4.2017 - Christuskirche

 

„Herzlichen Glückwunsch -Sie haben gewonnen“ war der vergangene Seniorennachmittag überschrieben. Pfarrer i. R. Ulrich Lauterbach begrüßte Kriminalhauptkommissar Hans-Jürgen Aspacher, der zu Besuch war, um die Seniorinnen und Senioren für das Thema „Schutz vor Betrügern an der Haustür“ zu sensibilisieren. Entgegen der sonstigen Übung stand gleich zu Beginn des Nachmittags sein Vortrag auf dem Programm, der mit den Worten „Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen“ begann. Begleitet wurde Hans-Jürgen Aspacher von Ralf Liebrecht, der in absehbarer Zeit seine Nachfolge antreten wird, da er bald seinen verdienten Ruhestand antreten wird.
Sehr aufgelockert, gepaart mit viel Fachwissen, erzählte Hans-Jürgen Aspacher zunächst von den vielen Kaffeefahrten und den damit verbundenen Risiken für die Geldbeutel der mitreisenden Senioren und Seniorinnen. Er erläuterte die Vorgehensweise der Veranstalter, die gut geschult ihre Gäste bei (Kauf-)Laune halten. Seine eindeutige Mahnung lautet: Nicht mitgehen, sonst kann es teuer werden.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Ausführungen lag auf dem Thema Trickbetrüger, hier führte er insbesondere den „Enkeltrick“ an. Viele Betrüger versuchen, per Anruf oder per Brief mit älteren Menschen in Kontakt zu kommen. Es solle sofort ein „rotes Lämpchen“ angehen, wenn angebliche Verwandte, die man länger nicht gesehen habe, sich melden, über Notlagen berichten und um Geld bitten. Hier ist unbedingt Vorsicht geboten. Auch vor Bettlerbanden warnte er eindrücklich. Mit Quizfragen lockerte er seinen Vortrag auf und überreichte dem jeweiligen “Gewinner“ als Hauptpreis ein Schild „Vorsicht wachsamer Nachbar“.
Zur Sicherheit an der Haustür hatte Hans-Jürgen Aspacher eine „Muster-Haustür“ mitgebracht, auf der zum einen das oben genannte Schild zu sehen war, zum anderen eine Vorrichtung, mit der es möglich ist, sich einen Ausweis reichen zu lassen, ohne die Haustür zu öffnen. Er stellte verschiedene Systeme vor, die zusätzliche Sicherheit geben.
Ein umfangreiches Feld ist auch die Werbung für Mitgliedschaften, Werbeanrufe, Preisausschreiben (hier werden die Adressen dann weitergegeben). Auch über die Rücktritts- oder Widerrufsrechte gab Hans-Jürgen Aspacher Auskunft. Zum Abschluss übergab er noch eine Broschüre „Schutz vor Kriminalität im Alltag – Ratgeber für Ältere und Junggebliebene“. Mit viel Beifall wurden Hans-Jürgen Aspacher und Ralf Liebrecht verabschiedet.

Danach war ausführlich Gelegenheit, sich bei Kaffee, Hefezopf und Butterbrezeln über das Gehörte auszutauschen. Musikalisch umrahmt wurde dieser zweite Teil des Nachmittags durch Eckhart Naumann. Geburtstagslieder und Wunschlieder wurden schwungvoll begleitet. Zum Abschluss lud Pfarrer i.R. Lauterbach noch zum nächsten Seniorennachmittag ein, der am 4. Mai stattfindet mit der gleichzeitigen Jahreshauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins.

Ingrid Sing

Ralf Liebrecht und Hans-Jürgen Aspacher