zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Seniorennachmittag der Christuskirche Eislingen

Informationen zum neuen Pflegegesetz fanden interessierte Zuhörer

12.5.2017 -

 

Am ersten Donnerstag im Monat Mai hatten sich zahlreiche interessierte Senioren und Seniorinnen im Gemeindehaus eingefunden, um einen unterhaltenden und informativen Nachmittag zu erleben. Pfarrer i.R. Ulrich Lauterbach begrüßte die Anwesenden, insbesondere Pfarrer Frieder Dehlinger, Hannelore Schnitzer (Sozialdiakonische Stelle Ehrenamtsförderung) und den Referenten des Nachmittags, Fabian Schuster von der AOK Baden-Württemberg
Das Eingangslied „Die güldne Sonne“, wie auch alle weiteren Lieder, wurde von Pfarrer Dehlinger am Flügel begleitet und so machte das Singen natürlich viel Freude.
Ulrich Lauterbach machte den bevorstehenden Himmelfahrts-Tag zum Thema seiner Ausführungen. Heutzutage ist dieser Festtag ja ein wenig verdrängt worden durch den sogenannten „Vatertag“, der gerne von jungen Männern mit einer Wanderung ins Grüne mit Bollerwagen und Getränken begangen wird. Die vielen Gottesdienste im Grünen und Familiengottesdienste, die an Himmelfahrt von den Kirchen angeboten werden, weisen aber nach wie vor auf den eigentlichen Festtag hin: Die Rückkehr Jesu Christi zu seinem Vater im Himmel. Das weitere gemeinsam gesungene Lied „Jesus Christus herrscht als König“ rundete die Ausführungen von Ulrich Lauterbach sehr passend ab.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken leitete das Lied „Wie lieblich ist der Maien“ über zum nächsten Programmpunkt. Pfarrer Dehlinger stellte Fabian Schuster, einen Mitarbeiter der AOK Baden-Württemberg, nun nochmals ausführlich vor.

Fabian Schuster berichtet in seinem Vortrag u.a. über die Modernisierung der Pflegeversicherung durch das 2. Pflegestärkengesetz. Er ging auf die Aufwertung der Pflege und die Neudefinierung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs ein und stellte die Module zur Feststellung der Pflegegrade vor. Es wurden ja zum 1.1.2017 5 Pflegegrade eingeführt, zu denen er ausführliche Erläuterungen gab. Im Anschluss beantwortete er noch verschiedene Fragen der Zuhörer und Zuhörerinnen. Mit herzlichem Beifall wurde er danach verabschiedet.

Ulrich Lauterbach ergriff nun die Gelegenheit, den Jubilaren und Jubilarinnen noch nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren und für alle wurden die gewünschten Lieder aus dem großen Repertoire freudig gesungen.

Es folgte die Jahreshauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins, über die an anderer Stelle berichtet wird.

Pfarrer i. R. Ulrich Lauterbach beendete den Seniorennachmittag mit dem Hinweis auf den nächsten Seniorennachmittag am Donnerstag, 1. Juni 2017. Die Kinder und Erzieherinnen des Kinder- und Familienzentrums der Christuskirchengemeinde werden mit Musik und Darbietungen bestimmt wieder für einen fröhlichen Nachmittag sorgen.

Ingrid Sing

Maiglöckchen als Tischschmuck

Fabian Schuster (AOK Baden-Württ.) und Pfarrer Dehlinger