zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Fechten: Top 20 der Welt – Ann-Sophie ist dabei

24.7.2017 - Thomas Schaich

 

Top 16 der Welt. Das ist eine Hausnummer. Am Ende der diesjährigen Heim-WM in Leipzig stand für unsere Ann-Sophie Kindler Platz 15.
Zu Beginn stand sie auf dem Weg ins K.O, am zweiten Wettkampftag, vor ihren Gegnerinnen der Vorrunde. Noch leicht nervös zum Start (wer versteht das nicht bei einer Heim-WM?), konnte Ann-Sophie ab dem zweiten Gefecht eine super Leistung abrufen. Mit nur 2 Niederlagen war der Einzug ins K.O-Tableau der Vorausscheidung gesichert. Hier war die Gegnerin Hanna Ivanischanka aus Weißrussland. Unter den Jubelrufen unserer mitgereisten Fans und Ann-Sophies Familie dominierte sie dieses Gefecht und ließ die Weißrussin mit 15:7 auf der Bahn zurück. Damit war der Einzug in den zweiten Wettkampftag gesichert.
Am Morgen des Finaltages hieß es dann früh aufzustehen. Um 9:15 stand Ann-Sophie ihrer Gegnerin und Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Ibtihaj Muhammad aus den USA gegenüber. In einem spannenden Gefecht konnte Ann-Sophie der deutlich älteren und erfahreneren Amerikanerin den Schneid abkaufen und so war der Endstand dann ganz erfreulich 15:12 für Ann-Sophie. Nun war Konzentration auf die Runde der besten 32 der Welt angesagt. Hier stand nun Malgorzata Kozaczuk aus Polen im Weg. Zu Beginn konnte Ann-Sophie das Gefecht dominieren, zum Ende hin wurde es dann aber durch eine starke Phase der Polin noch einmal spannend. Dennoch behielt Ann-Sophie die Nerven und setzten den entscheidenden letzten Treffer zum 15:14. Kurze Pause und weiter gings in der Runde der letzten 16 gegen die Bezwingerin der Weltranglistenersten, Shihomi Fukushima aus Japan. In diesem Gefecht war es immer ein Hin und Her, zum Schluss leider mit dem besseren Ausgang für die Japanerin. Platz 15 bei einer WM und dann auch noch im eigenen Land. Ann-Sophie wir sind stolz auf dich.