zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Anton Frey in den Ruhestand verabschiedet

25.7.2017 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Mit dem 40-jährigen Dienstjubiläum endet für den Tiefbauamtsleiter die berufliche Laufbahn

Vier Jahrzehnte war der Bauingenieur in Eislingen für den Neubau, die Sanierung und den Erhalt des Straßen- und Wegenetzes verantwortlich. Auch Gewässer und Wasserläufe wurden von ihm unterhalten und die zahlreichen Regenüberlaufbecken im Stadtgebiet größtenteils gebaut und gewartet. Während seiner Dienstzeit wurde durch den Bau der West- und später der Osttangente eine spürbare Verkehrsentlastung für die Innenstadt erreicht. Der Verkehr fließt nach dem Bau von zehn Kreisverkehren deutlich flüssiger und Hochwasser sind in Eislingen nach dem Bau von mehreren Regenüberlaufbecken zur Seltenheit geworden. Neben den großen Vorhaben, wie aktuell den Vorbereitungen zum Bau der Mühlbachtrasse, tragen unzählige kleinere Maßnahmen die Handschrift von Anton Frey. „In den vergangenen vier Jahrzehnten wurde die Stadt von Grund auf neu entwickelt. Große Bereiche haben sie mitgeplant und mitverantwortet“, würdigte Oberbürgermeister Klaus Heininger die berufliche Lebensleistung des Amtsleiters.
Anton Frey kam direkt nach dem Studium nach Eislingen und blieb seinem Arbeitgeber in allen Stationen seiner Karriere treu. Vom befristeten Neuzugang über die Festanstellung als Bauingenieur und schließlich als Amtsleiter hat er für die Stadt immer mit großem Einsatz und Engagement aber auch mit Besonnenheit und Ruhe ein bestmögliches Ergebnis erzielt. Nicht nur als Ingenieur, auch beim Aufspüren von Fördermitteln hat sich Anton Frey fachübergreifend hervorgetan. Vieles hätte ohne sein rühriges Werben um Zuschüsse nicht realisiert werden können. Der Rathauschef bedankte sich herzlich mit einem Geschenk und überreichte die von Ministerpräsident Kretschmann unterschriebene Urkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum. Dem großen Lob schloss sich Bürgermeister Jürgen Gröger an. Er freute sich, dass mit Martin Fischer bereits ein Nachfolger gewonnen werden konnte. Der neue Amtsleiter überreichte das Abschiedsgeschenk der Kolleginnen und Kollegen, das Anton Frey künftig regelmäßig zum Schwimmen und zu einem Krimidinner entführen wird. Zu den Noten von Udo Jürgens stellten die Kolleginnen und Kollegen klar, „mit 63 Jahren, da fängt das Leben an.“ Der Vorsitzende des Personalrates, Ralf Greuter überbrachte ein Abschiedsgeschenk in Form eines Restaurantgutscheins und damit verbunden die besten Wünsche für Glück und Gesundheit im Ruhestand.

Anton Frey bedankte sich für das viele Lob und die Geschenke. Besonderer Dank galt seinen zahlreichen Weggefährten, von denen er immer viel Unterstützung, Kollegialität und Wertschätzung erfahren habe und resümierte, dass ihm trotz seinem Eintritt in eine schöne Lebensphase mit viel Freizeit seine Arbeit und seine Kolleginnen und Kollegen mit Sicherheit sehr fehlen werden.