zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Frischer Wind für Eislingen

Stadt Eislingen stellt ihr neues Corporate Design vor

01.8.2017 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Die Stadt Eislingen zeigt sich künftig in einem neuen und modernen Kleid. Die neue, unverwechselbare Außendarstellung in Form einer symbolisierten Welle in den Farben rot und blau kann man bereits am Leitsystem im Rathaus und an den Fahnen vor dem neuen Verwaltungsgebäude erkennen. Oberbürgermeister Klaus Heininger, der Leiter des Haupt- und Personalamtes, Eberhard Weiler und Timo Ueffing vom Designbüro Ueffing haben das neue Corporate Design nun offiziell vorgestellt.

Entwickelt hat das neue Erscheinungsbild das Designbüro Ueffing aus Neu-Ulm, das mit dem neuen graphischen Element in Form einer Welle, an die Höhenzüge der schwäbischen Alb und an die Fils angelehnt ist.


„Unser Ziel war es, ein medienübergreifendes einheitliches Erscheinungsbild zu erarbeiten, das die Identität unserer Stadt nach innen wie nach außen vermittelt“, erläutert OB Heininger seine Vorgaben. Dadurch soll für die Stadt ein einheitliches Bild entstehen, das sowohl das städtebauliche Gesicht als auch die Stadtverwaltung als Dienstleister einschließt und die Begriff „bürgernah“, „freundlich“, „zukunftsweisend“ und “modern“ vermittelt. Eislingen ist an vielen Ecken und Enden in einer Aufbruchstimmung und „wir haben viele kleine Highlights, die Eislingen liebenswert machen“, sagt das Stadtoberhaupt und ergänzt, dass diese städtischen Attribute oder auch Eigenheiten durch das neue, moderne und frische Erscheinungsbild unterstützt werden und damit eine Identifikation ermöglichen.

Bereits in den 90er-Jahren hat sich das Eislinger Designbüro Kottmann dieser Aufgabe gestellt und erstmals ein Logo für die Stadt Eislingen entwickelt, das bis heute Gültigkeit besitzt und bestehen bleibt. Aufgrund neuer Medienangebote haben sich aber auch die Sehgewohnheiten und Wahrnehmungen gewandelt, auf die die Stadtverwaltung mit der Weiterentwicklung des Corporate Design reagiert hat.

Zunächst wird die Welle im Schriftverkehr und in hausinternen Vorlagen zum Einsatz kommen und in den nächsten Monaten in einem mehrstufigen Prozess auf sämtliche Printmedien, wie z.B. Flyer, Broschüren und Plakate ausgeweitet. Zum Jahresende wird auch der Internetauftritt der Stadt im neuen Design erscheinen. „ Durch den konsequenten Einsatz eines einheitlichen Leitmotivs erhält der Bürger mehr Orientierung“, ergänzt Oberbürgermeister Klaus Heininger, der sich mit der Arbeit des Designers abschließend sehr zufrieden zeigte.

Oberbürgermeister Klaus Heininger, der Leiter des Haupt- und Personalamtes Eberhard Weiler (li.) und Designer Timo Ueffing (re.)