zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Benefiz für Kircheninnenrenovierung in der Christuskirche

Gelungenes Konzert mit dem Liederkranz Pfullingen und Susanne Meyer

03.11.2017 - Christuskirche

 

Ein gepflegter Männerchor und eine schöne Sopran-Stimme: Das waren die Zutaten zu einem gelungenen Benefizkonzert am vergangenen Sonntag in der Christuskirche.
Der Dirigent des Liederkranzes Pfullingen, Mario Kay Ocker, hatte die Initiative zu diesem Konzert übernommen und damit den zahlreichen Besuchern und Besucherinnen einen ganz besonderen Konzertabend bereitet. In der heutigen Zeit sind reine Männerchöre ja nicht mehr so selbstverständlich. Die ausgewählten Musikstücke zeigten die ganze Bandbreite des breit gefächerten Repertoires des Liederkranzes Pfullingen. Beginnend mit „Herr, Deine Güte reicht so weit“ von August Eduard Grell (1800-1886), über „Das Ave Maria der Berge“ von Otto Groll (*1935) oder den „Abendfrieden“ von Rudolf Desch (1911-1997) bis hin zu „Die Rose“ von Amanda McBroom (*1948) und Wolfgang Tropf (*1959) und dem abschließenden „Vater unser“ von Friedrich Silcher 1789-1860), um nur einige der Chöre zu nennen, war das Programm sehr gut gewählt. Das einfühlsame und auch sehr engagierte Dirigat von Mario Kay Ocker führte die Sänger zu einer feinen, überzeugenden Leistung.
Die Chöre umrahmten die Solostücke für Sopran und Klavier, die von Susanne Meyer gefühlvoll und mit einer glänzenden Stimme vorgetragen wurden, begleitet von Mario Kay Ocker am Klavier. Von Antonin Dvorak (1841-1904) erklang „Gott ist mein Hirt“, gefolgt von dem anrührenden „Höre Israel“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1947). Im zweiten Teil ihres Vortrages wählte Susanne Meyer „Das Gebet“ von Hugo Wolf (1860-1903) mit dem Text von Eduard Mörike und Franz Schuberts (1797-1928) „Ave Maria“, stimmlich überzeugend und stark im Ausdruck.
Die Zuhörer bedankten sich mit einem herzlichen Applaus für eine besondere musikalische Stunde und brachten dies auch durch ihr großzügiges Opfer zu Gunsten der Kircheninnenrenovierung zum Ausdruck.

Ingrid Sing

Der Männerchor des Liederkranzes Pfullingen in der Christuskirche

Susanne Meyer und Mario Kay Ocker bei ihrem Vortrag