zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Seniorennachmittag der Christuskirche Eislingen-Ottenbach am 7. Dezember

Advent mit dem Zupforchester der Kolpingsfamilie im Gemeindehaus Christuskirche

11.12.2017 - Christuskirche

 

Zum Auftakt spielten sechs Damen vom Zupforchester der Kolpingsfamilie den 1. Satz aus der Suite Nr. 8 „Für Wolfgang“ von Leopold Mozart. Pfarrer i. R. Uli Lauterbach begrüßte die zahlreichen Gäste, die zu Beginn der Andacht von „Macht hoch die Tür“ die Verse 1-3 sangen. Herr Lauterbach ging anhand einer kleinen Geschichte ein auf den Advent, diese besondere Zeit des Wartens und der Stille. Nicht Kaufrausch und Hetze sollten diese Ausnahmezeit bestimmen. Nach den Versen 4 und 5 begann das Kaffeetrinken mit Weihnachtsgebäck an den liebevoll dekorierten Tischen. Anschließend erfreute das Zupforchester mit dem 5. Satz der Mozart-Suite und „Recuardos de la Alhambra“. Herr Lauterbach las nun die Geschichte „Vom Engel, der nicht mitsingen wollte“: Als die Engelschöre in der Christnacht jubilierten, hörte ein kleiner Engel plötzlich auf zu singen. Es wurde bemerkt und immer mehr hörten erstaunt auf. Er wurde vom Großengel gefragt, warum er nicht weiter singe? „Bei `Frieden auf Erde konnte ich nicht mehr, überall Soldaten und Krieg! Und dieses arme Kindlein, was wird mit ihm? Ich kann nicht gegen meine Überzeugung singen!“ Der Großengel redete ihm ins Gewissen: “Dieses Kind wird den Frieden in die Welt bringen, es überbrückt den Zwiespalt zwischen Himmel und Erde. Du aber wirst als Friedensengel auf der Erde bleiben, um den Menschen ins Gewissen zu reden. Du wirst nichts zu Singen, aber viel zu Weinen haben. Du hast es so gewollt!“ Der kleine Engel wanderte nun mit den Hirten auf die Felder und von dort zu allen Menschen in der Welt. Er versucht, das Werk des Friedens weiterzuführen. Und wer ihn hört und sein Herz für ihn öffnet, der spürt den Weihnachtsfrieden in sich.
Nach dem Neapolitanischen Ständchen, dem 1. Satz aus der Ukrainischen Suite und dem Concertino Veneziano hörten wir die Geschichte vom Engel Angelika.
Für die anwesenden Geburtstagskinder der vergangenen Wochen, Herrn Jäger, Frau Frey und Herrn Lauterbach wurde „Tochter Zion“ gesungen.
Herr Lauterbach bedankte sich unter herzlichem Beifall der Gäste bei allen Mitwirkenden für die Dekoration, das Gebäck, dem Küchenteam und bei den Musikantinnen, die allen viel Freude bereitet haben. Zum Abschluss spielten sie noch den Second Waltz von Schostakovich.
INFO:
Der nächste Seniorennachmittag ist am 11. Januar 2018 zur neuen Jahreslosung „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst“ und wir hören Unterhaltsames über die Bibel. (Text und Fotos: A.E.)

Das Zupforchester der Kolpingsfamilie zu Gast bei den Senior/-innen der Christuskirche

Leckeres Gebäck, schön dekoriert