zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Der Wochenmarkt feiert sein 1-jähriges Jubiläum auf dem Schlossplatz

Neuer Standort hat sich bewährt

07.3.2018 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Ein Jahr nach der Verlegung des Wochenmarkts auf den Schlossplatz vor dem Rathaus sind freitags die Stände vor dem Rathaus schon fast nicht mehr wegzudenken. Und nicht nur die Kunden treffen sich hier gerne. Auch für die Händler ist das neue Konzept attraktiv.


„Seit der Verlegung im vergangenen Frühjahr haben sich vier Händler auf eigene Initiative mit ihren Ständen angemeldet“, freut sich Martina Müllner vom Bürger- und Ordnungsamt über die positive Entwicklung. Damit ist der Markt auf aktuell 14 Anbieter gewachsen. Das Angebot reicht von Gemüse über Wurstwaren, Käse und Eier bis zu selbstgemachter Feinkost und ganz neu – je nach Saison – gibt es
sogar Setzlinge für Gemüsepflanzen.












Presseinformation Nr. 41/2018 vom 02.03.2018 Seite 1 von 3

Auch bei der Anordnung der Stände wurde so optimiert, dass zum Glück alle Anbieter einen Platz gefunden haben. „Wir haben einen neuen Marktplan erstellt und es geschafft, die Fläche für alle optimal zu nutzen. Damit sind jetzt vorerst alle Plätze belegt“, so Tobias Schwämmle vom Planungsamt.

Dass alle Händler zugunsten eines noch größeren Angebots etwas enger zusammenrutschen, stört die Kunden wenig. Ein voller Schlossplatz ist inzwischen am Freitag sogar bei schlechtem Wetter die Regel. Die zentrale Lage und die Nähe zum Rathaus, zur Bücherei, zur Post und den umliegenden Geschäften wird von den Kunden gerne genutzt, um alle Besorgungen in einem Gang zu erledigen.

Das Schönste für viele am neuen Standort ist aber mit Abstand, dass man „immer jemand trifft“. Nicht zuletzt, weil die zentrale Lage dazu einlädt, das Auto stehen zu lassen. Viele erledigen inzwischen ihre Einkäufe zu Fuß, mit dem Fahrrad oder nutzen das Eislinger 1-Euro- Busticket. So hat jeder die Gelegenheit, den Markt zu besuchen, sich mit frischen Lebensmitteln einzudecken und unter die Leute zu kommen. Da bleibt auch gerne noch Zeit für ein „Schwätzle“ in der Morgensonne, eine heiße Marktwurst oder einen leckeren Kaffee.


Für Stammkunden des Eislinger Wochenmarkts und alle, die es gerne werden wollen, wurden die alten und neuen Angebote pünktlich zum Jubiläum in einem Übersichtsblatt zusammengefasst. Der Flyer ist im Rathaus und allen städtischen Einrichtungen erhältlich. Zusätzliche Informationen sind auf der städtischen Internetseite zu finden, unter

www.eislingen.de/wochenmarkt.

Der Schlossplatz ist barrierefrei und für alle gut zu erreichen.

„Immer wieder freitags“ - der Wochenmarkt ist schon frühmorgens ein beliebter Treffpunkt.

Anna Hierling ist eine von vier neuen Anbietern. Ihr Sortiment umfasst unter anderem Kräuterauszüge, die sie selbst in Eislingen herstellt.