zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Gemeindedienst-Abend der Christuskirche Eislingen-Ottenbach

Würdigung des großen ehrenamtlichen Einsatzes

03.5.2018 - Christuskirche

 

Am 23. April trafen sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen des Gemeindedienstes der Christuskirche zum jährlichen Rück- und Ausblick. Pfarrer Frederik Guillet, Claudia Berger und Uschi Haiplik begrüßten eine erfreulich große Anzahl der aktiven Gemeindedienstmitglieder.
In den Mittelpunkt seiner Kurzandacht zu Beginn des Abends stellte Pfarrer Guillet die Bibelworte „Alle eure Sorgen werft auf ihn; denn er sorgt für Euch“ (1. Petrus 5,7) und „Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden“ (2, Kor. 5, 17). Gerade im Hinblick auf das große Leid, das durch den so plötzlichen Tod des Gemeindedienst-Mitglieds Erika Sihler über deren Familie und, wenn man es so sagen darf, auch die Gemeindedienst-Familie gekommen ist, war die Auslegung dieser beiden Bibelworte durch Pfarrer Guillet für alle Anwesenden sehr tröstlich.

Pfarrer Guillet sprach den vielen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen den Dank der Kirchengemeinde aus. Ohne deren selbstlosen und umfangreichen Einsatz wäre es nicht möglich, das Gemeindeleben in der Kirchengemeinde so lebendig zu gestalten. Sei es z.B. durch die Verteilung der Gemeindebriefe, das Überbringen von Geburtstagsglückwünschen, die Mithilfe bei verschiedenen Veranstaltungen der Kirchengemeinde, das Backen von Kuchen und vieles mehr bringen die Gemeindedienstmitglieder ihre Verbundenheit zur Christuskirchengemeinde immer wieder zum Ausdruck und bilden so auch eine „Brücke“ zwischen den Pfarrern und den hauptamtlichen Mitarbeitern zu einem großen Teil der Kirchengemeindemitglieder.

Weitere Themen waren der vieldiskutierte Datenschutz. Hier sind gravierende Änderungen vorzunehmen. Die gefundenen Lösungen wurden vorgestellt und diskutiert. Aus dem Gemeindedienst wurden 2 Mitglieder verabschiedet, ein neuer Gemeindedienstmitarbeiter wurde begrüßt. Das Ziel des jährlichen Ausflugs wurde ausgesucht und auf anstehende Termine der Kirchengemeinde hingewiesen, bevor mit einem Gebet und einem abschließenden Lied der offizielle Teil beendet wurde. Der Abend klang mit regem Gespräch und Austausch untereinander aus. (Ingrid Sing)

Ehrenamtliche Gemeindedienstmitarbeiter/-innen und Pfarrer Frederik Guillet beim Gemeindedienstabend (Foto: I.S.)