zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Diakonie- und Krankenpflegeverein der Christuskirche Eislingen

Hauptversammlung am 3. Mai 2018

11.5.2018 - Christuskirche

 

Im Rahmen des letzten Seniorennachmittags fand die Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins der Christuskirche statt. Pfarrer Dehlinger eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte die anwesenden 25 Mitglieder.
Im Tätigkeitsbericht des Vorstands berichtete Pfarrer Dehlinger über verschiedene Punkte:
• Die Stelle ist seit 2018 als dauerhafte Stelle bei gleichzeitiger Erhöhung von einer 60%igen auf eine 75 %ige Stelle für einen Zeitraum von 8 Jahren eingerichtet. Dies wurde ermöglicht durch die Zusage aller an der Finanzierung beteiligten 11 Einrichtungen.
• Der Diakonie-Sonntag 2018 und die anschließende „kleine diakonische Woche“ sind bestens gelungen. Die Angebote wurden gut angenommen.
• Das Frühstückscafé „Hefezopf und Brezel“ wurde als staatlich anerkannte Demenzgruppe anerkannt, was mit einer finanziellen Förderung verbunden ist.
• Pfarrer Dehlinger wies noch auf die weiteren Angebote der sozialdiakonischen Stelle hin, die von Frau Schnitzler im Folgenden noch erläutert wurden. Die Angebote tragen sich finanziell selbst und erbringen sogar noch einen kleinen Erlös.
• Perspektivisch sollen die vorhandenen Angebote noch ergänzt werden, neue Ziele sollen gesteckt werden, Ideen dazu sind gefragt.

Nun berichtete Frau Schnitzler über die Aktivitäten und Angebote der Sozialdiakonischen Stelle Ehrenamtsförderung, wie
• Frühstückscafé „Hefezopf und Brezel“ für Menschen mit und ohne Handicap
• Fahr- und Begleitdienst (2017 wurden 400 Fahrten durchgeführt, herzlichen Dank für die Organisation durch Frau Nägele und Herrn Daub)
• Besuchsdienst – hier ist insbesondere der Einsatz von Frau Schloz im Altenzentrum St. Elisabeth zu erwähnen.
• Kleine handwerkliche Hilfen – Spielenachmittag – Seniorengymnastik für Frauen usw.
Pfarrer Dehlinger dankte Frau Schnitzler für ihren vorbildlichen Einsatz und wünschte ihr für ihr weiteres Wirken gutes Gelingen. Auch dankte er allen, die sich ehrenamtlich in diesem umfangreichen Bereich einbringen, ein wirklicher Segen für die Gemeinde.
Danach trug Annemarie Schmid in ihrer Eigenschaft als Rechnerin des DKPV den Kassenbericht für das Jahr 2017 vor. Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf 14.005,88 €, die Ausgaben betrugen 10.934,16 €. Der Überschuss erklärt sich daher, dass der DKVP nach Antragstellung aus dem Fond 'Teilhabeorientierte Gemeindearbeit' für die Maßnahme 'Teilhabeorientierte Seniorenarbeit' einen Zuschuss erhalten hat und größere Spenden verbuchen konnte. Die Niedrigzinsen sind für den DKPV weiterhin ein großes Problem. Zur Mitgliederentwicklung teilte Annemarie Schmid mit, dass 12 Mitglieder verstorben sind, 4 Mitgliedschaften von den Ehepartnern übernommen wurden und durch Umzug und Kündigungen 5 Mitglieder weggefallen sind, 3 neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Insgesamt hatte der DKPV Ende 2017 222 Mitglieder, davon sind 5 beitragsfrei gestellt. Bei dieser Gelegenheit warb Annemarie Schmid auch für neue Mitglieder für den DKPV. Der Verein ist über jede Fördermitgliedschaft sehr dankbar. Dadurch können auch die oben erwähnten Projekte und Angebote in der seitherigen Form fortgeführt und weiterentwickelt werden.
Pfarrer Dehlinger sprach Frau Schmid den herzlichen Dank der Christuskirchengemeinde für die geleistete Arbeit und ihr hohes ehrenamtliches Engagement aus, was durch den herzlichen Applaus der Anwesenden unterstrichen wurde.

Roland Esslinger berichtete über die Rechnungsprüfung 2017, die er zusammen mit Alice Estler vorgenommen hatte. Er führte aus, dass alle Vorgänge korrekt und gewissenhaft bearbeitet wurden und schlug der Versammlung vor, der Rechnerin des DKPV und dem 1. Vorstand des DKPV, Pfarrer Frieder Dehlinger, Entlastung zu erteilen. Der 1. Vorstand des DKPV und die Rechnerin wurden einstimmig entlastet. Für den geleisteten Einsatz und das ehrenamtliche Engagement des gesamten Vorstandes sprach Roland Esslinger den besten Dank aller anwesenden Mitglieder aus.
Zur Wahl der Kassenprüfer für die Jahre 2018 und 2019 schlug Pfarrer Dehlinger Herrn Roland Esslinger und Frau Alice Estler vor. Mit 23 Ja-Stimmen, bei zwei Enthaltungen und ohne Gegenstimme erfolgte die Wahl. Beide erklärten, die Wahl anzunehmen.
Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Komm Herr, segne uns“ ging die Mitgliederversammlung zu Ende. (I.S.)

Die Vorstandsmitglieder und Kassenprüfer des DKPV (Foto: I.S.)