zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Jahresausflug nach Speyer

Kirchenchor Christuskirche Eislingen

09.6.2018 - Christuskirche

 

Bei schönstem Sommerwetter führte der Jahresausflug Chormitglieder und Gäste in die Dom- und Kaiserstadt Speyer, einst herrschaftliches Zentrum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Da unser Busfahrer lange Jahre in Speyer gelebt hat, konnte er uns bereits während der Anfahrt über interessante und sehenswürdige Details informieren. Diese wurden dann bei einer Stadtführung ausführlich „begangen“. Maximilianstrasse, Dreifaltigkeits- und Gedächtniskirche sowie das Altpörtel-Stadttor sind ebenso geschichtsträchtige Zeugen einer bewegten Vergangenheit, als auch das beeindruckende, noch größtenteils ursprünglich erhalten gebliebene Judenbad (Mikwe). Dieses fand erstmals anno 1126 Erwähnung und ist eines der ältesten noch erhaltenen dieser Art und von großer kulturgeschichtlicher Bedeutung.

Die Besichtigung des mächtigen Doms zu Speyer musste aufgrund des Fronleichnam-Gottesdienstes bis zum Ende der Stadtführung warten. Ein wunderschön und liebevoll gestalteter Blumenteppich war vor dem Haupteingang ausgelegt. Im Innern des gewaltigen Bauwerks beeindruckt die klare architektonische Gestaltung und mächtige Höhe den Betrachter. Der im Auftrag von Kaiser Konrad II. in einer Bauzeit von ca. 30 Jahren (1027-1061) errichtete Dom dient auch als Grablege der Salier, Staufer und Habsburger. 8 Kaiser und Könige, 4 Königinnen und etwa 40 Bischöfe fanden in der Krypta ihre letzte Ruhestätte.

Auf unser gemeinsames Mittagessen in der Domhofbrauerei folgte eine gemütliche Flussrundfahrt über Rhein und Altrhein, bei den herrschenden sommerlichen Temperaturen ein durchaus angemessener Zeitvertreib. Der idyllische Altrhein überraschte in seinen Seitenarmen mit kühlen grünen Ufern durch bis ans Wasser reichenden Baumbewuchs und sich in breite Buchten weitende Wasserflächen mit regem Boots- und Campingbetrieb. Beste Bewirtung an Bord sorgte ebenfalls für gute Stimmung und regte zum Anstimmen einiger wohlbekannter Rheinlieder an.

Bei anschließender Heimreise – zwar müd und matt – aber durchaus zufrieden über einen schönen, erlebnisreichen Ausflugstag, erfolgte ein positives Resümee aller Teilnehmer mit Dank an unseren kompetenten Busfahrer und alle verantwortlichen Organisatoren. (Hedi Wahl)

Der Dom zu Speyer aus einem anderen Sichtwinkel

Der schöne Blumenteppich vor dem Speyrer Dom