zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Tauchclub Seepferdle on Tour

Tauchausfahrt ans Streitköpfle

14.6.2018 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

 

Die Juni-Tauchausfahrt stand an, das Ziel dieses Mal der Linkenheimer See, besser bekannt unter dem Namen Streitköpfle bei Karlsruhe.
Schon früh am Morgen waren am See zahlreiche Taucher unterwegs, die Sicht unter Wasser war mäßig.
Macht nichts, auch bei kruscheliger Sicht hat man einiges zu sehen bekommen.

Große Graskarpfen, die sich beim Fressen nicht aus der Ruhe bringen ließen, Streifenbarsche auch im Familienverband, Krebse, Muscheln und vor allen Dingen jede Menge Ochsenfroschkaulquappen.

Hier kann man wirklich erschreckt sein über das Ausmaß wie sich diese über 20 cm großen Kaulquappen vermehren und den See bevölkern und leer fressen. Sie sind aus Amerika eingeschleppt und haben hier in Europa keine natürlichen Feinde.
Wenn diese Kaulquappen ausgewachsen sind werden es Frösche von bis zu 20 cm Größe und diese seien unter Wasser bis zu 17 km/h unterwegs, können an Land bis zu 2 Meter weit springen. Das ist bestimmt eine Begegnung der anderen Art….

Nachmittags war der See überfüllt mit Badegästen, die das heiße sonnige Wetter ausgenutzt haben. Ist ja in Karlsruhe kein Problem, mit dem Fahrrad mal kurz an einen Badesee zu fahren.

Bei der Heimfahrt bewunderten wir im Raum Plochingen die tollen Regenbogen und wunderten uns über die nasse Fahrbahn, obwohl die Sonne doch schien.
Wir haben von dem Gewitter nichts mitbekommen – nachher haben wir noch im Internet nachgeschaut. Es hat dann in Karlsruhe ganz schön gekachelt – also haben wir alles richtig gemacht und sind rechtzeitig nach Hause gefahren.



Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.seepferdle.de

Armleuchteralgen

Graskarpfen

Ochsenfroschkaulquappe