zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Neue Trainingsmöglichkeiten für Eislingen

Alfred Schulz bringt Reiseerfahrungen aus Wien als Vorschlag ein

22.6.2018 - eislingen-online

 

In einem offenen Brief an Gemeinderat und Oberbürgermeister schlägt der Eislinger Alfred Schulz die Aufstellung von Outdoor- Trimmgeräten vor.

Hier der offene Brief im Wortlaut:


Sehr geehrter Herr Heininger,
sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderats,
vor vielen Jahren gab es in Eislingen bereits einen Trimm Dich Pfad. Leider ist dieser nicht mehr existent. Gerade in der heutigen Zeit, in der Übergewicht und Bewegungsmangel in
weiten Teilen der Bevölkerung zunehmen, wäre eine Einrichtung zur körperlichen Ertüchtigung notwendiger als damals. Eine Neuauflage des Trimm Dich Pfades im Wald kommt aus verschiedenen Gesichtspunkten meines Erachtens nicht in Frage. Zum Einen wäre es bestimmt so, daß die den Pfad Nutzenden aus Zeitmangel ins Auto sitzen würden, um diesen zu erreichen, zum Anderen wäre es so, daß die Verbindung der einzelnen Stationen durch Wege stattfinden würde, die auch zu Fuß zu bewältigen wären. All dies kostet Zeit, die der Einzelne möglicherweise nicht in der Lage wäre, diese zu investieren.
Nicht zu verachten wäre auch das Risiko von Beschädigungen, die aus o. g. Gründen vielleicht nicht sofort entdeckt würden.
Bei einem Besuch in Wien habe ich am Mariahilfer Gürtel (Höhe Hausnummer 31) eine Anlage entdeckt, die die oben genannten Probleme nicht hätte. An einem zentralen Platz aufgestellt, würden diese Geräte mit Sicherheit von der Bevölkerung angenommen und
benutzt.
Näheres finden Sie auf der Internetseite http://www.freegym.de/

Wenn die Stadt Eislingen eine solche Anlage bauen und unterhalten würde, wäre ich bereit, nach Fertigstellung zweckgebunden einen Betrag von 500€ hierfür zu spenden.
Nachfolgend Bilder der Anlage.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Schulz


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.freegym.de