zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Seniorennachmittag der Christuskirche am 4. Oktober 2018 mit herbstlichem Flair

'Sicher ans Ziel und sicher wieder nach Hause' Referent: Raimund Vater

08.10.2018 - Christuskirche

 

Pfarrer i.R. Uli Lauterbach begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste im herbstlich geschmückten Gemeindehaus. Eckhart Naumann am Flügel begann mit einem Scherzo von Ludwig van Beethoven.
In das Thema der Andacht, Erntedank, führte das Gleichnis vom reichen Kornbauern. Dieser war ein fleißiger Mann, hatte eine riesige Ernte, aber er bekam ein böses Ende. Warum? Er „dachte“, aber „dankte“ nicht, somit war sein ganzes Streben umsonst. Wir feiern das Fest der Dankbarkeit für die Güte, Fürsorge und die ganze Schöpfung Gottes.
Nach dem Lied „Wir pflügen und wir streuen“ gab‘s Kaffee mit Butterbrezeln und 3 verschiedene Sorten selbst gebackener Apfelkuchen. E. Naumann leitete mit einem Rondo von B. Wolff über zum Thema des Tages: „Sicher ans Ziel und sicher wieder nach Hause“. Als Referent war Raimund Vater, 2. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht GP e.V. mit einer Powerpoint-Präsentation zu uns gekommen. Die gezeigten Unfallschwerpunkte von Eislingen boten den ersten Diskussionsstoff. Es wurden Ampelschaltungen, Kreisverkehr und Fußgängerrechte (und –pflichten) angesprochen, seniorengerechte Fahrzeuge und Fahrerassistenzsysteme erörtert und Unterschiede zwischen Fahrradschutzstreifen und Radweg erklärt. Der Anteil der Senioren bei Fußgängerunfällen beträgt 15%, falsches Verhalten bei der Fahrbahnüberquerung macht 80% aus. Sehen und gesehen werden, besonders auch bei Dunkelheit, tragen bei zur Sicherheit, aber auch wachsam sein am Telefon und an der Haustür. Mit großem Beifall bedankten sich die Zuhörer, die sich lebhaft mit Zwischenfragen beteiligt hatten, beim Referenten.
Für die anwesenden Geburtstagskinder wurden deren Wunschlieder gesungen und zum Abschluss brachte E. Naumann einen Satz aus einer Sonatine von Ludwig van Beethoven zu Gehör.
Herr Lauterbach dankte allen Beteiligten, besonders dem Bewirtungs- und Dekoteam und lud ein zu den nächsten Veranstaltungen, am 10. November zum Gemeindebazar und zum Seniorennachmittag am 6. Dezember mit vorweihnachtlicher Musik. (Text und Fotos: Alice Estler)

Herbstlich dekoriert - die Kaffeetafel beim Seniorennachmittag

Raimund Vater, 2. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht GP e.V. bei seinem Vortrag