zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Mehr regionale Angebote bei Mediterania

3 Monate nach Eröffnung steht Jens Dehn von Mediterania Rede und Anwort

13.10.2018 - Redaktion

 

Am 7.7. wurde im Centralbau in der Bahnhofstraße die Lücke zwischen Gromer’s Cafe und Irmis Blatt&Buch mit der Eröffnung des mediterran angehauchten Tante-Emma-Ladens, Mediterania, von Herrn Dehn geschlossen.
Die Idee war das die Frische wieder ins Zentrum von Eislingen kommt. Gepaart wurde das Obst- und Gemüseangebot damals mit Leckereien aus der mediteranen Region. Weine, Öle, Süssigkeiten, Oliven, Wurst und Käse zu vernünftigen Preisen für den normalen Tagesbedarf standen am ersten Tag im Geschäft.
Heute hat sich das Bild etwas verschoben. Der Inhaber hat damals angekündigt auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und jeden noch so kleinen Wunsch zu berücksichtigen.
Das hat er mit heutigem Stand sehr gut umgesetzt. Vor der Schaufensterfront lädt frisches Obst und Gemüse, zum grössten Teil von regionalen Erzeugern, zum kaufen ein. Die Auslagen mussten zwischenzeitlich nochmal neu angeschafft werden, da die einstöckigen Präsentationsgestelle schnell zu klein wurden. Jetzt wird die Ware in doppelstöckigen, verschiebbaren Metallgestellen präsentiert. Beim Betreten des Ladens fällt jetzt sofort die regionle Ecke auf, die neu dazugekommen ist. Eier vom Eierhof Hackner teilen sich jetzt das Regal mit den original Lauterachern Alb-Leisa. Die hiesig angebaute Linse erfreut sich grösster Beliebtheit. Darüber ist eine Regalreihe gut bestückt mit reichlich Auswahl an Dosenwurst von der Metzgerei Schäfer aus Bissingen. Auch saure Nieren, Kutteln und Fleischbrühe in Dosen zum Aufkochen sind von diesem Metzger mit dabei. Im Kühlregal finden sich neben den Köstlichkeiten aus der ganzen Welt nun auch Fildersauerkraut in kleinen Eimerchen vom Gemüsehof Schumacher aus Köngen, sowie frisch gepresster Apfelsaft und neuer, süßer Wein aus Esslingen. Man merkt das die Wünsche der Kunden auch Richtung regionalen Erzeugnissen tendiert und Der Inhaber darauf eingeht. Preislich braucht er die Konkurrenz nicht zu fürchten. Alle angebotenen Waren sind vergleichbar mit den Eislingern Discountern zu vergleichen. Manche Produkte sogar günstiger. So kann sich auch, die auf Nähe angewiesene, Innenstadtnachbarschaft den täglichen Einkauf leisten.
Auf Nachfrage lässt uns Herr Dehn auch hinter die Kulissen schauen. So seien die ersten 3 Monate gut angelaufen erzählt er. Die Urlaubszeit wäre natürlich deutlich am Umsatz zu spüren gewesen. Jetzt geht es allerdings wieder aufwärts nachdem Alle wieder an ihren Arbeitsplatz zurückgefunden hätten. Auch der Konkurrent auf der Nordseite sei ein Schock gewesen. Dieser hat allerdings schon aufgegeben und sucht sein Heil mit einem Laden in der Stuttgarter Innenstadt. Und zum zufriedenen Leben fehlen nur noch 30% mehr an Tagesumsatz. Diese könnten aber durch mehr Werbung und Mundpropaganda erreicht werden, lächelt er.
Das tolle Klima rund um seinen Laden, die gute Zusammenarbeit mit den angrenzenden Geschäften verschaffe ihm jeden Tag neue Lust seine Kunden zu bedienen. Er liebe den umgang mit seinen Kunden, und die kommen dafür gerne zu ihm.