Termin-Detailansicht

 

Dienstag, den 30.05.2017 bis 28.06.2017

Religion daheim (Ausstellung)

 

Stadtbücherei Eislingen

Schlossplatz 2

73054 Eislingen

web-Auftritt des Veranstaltungsorts

Eintritt: frei

Veranstalter/Kontakt:

Lutherkirchengemeinde und Christuskirchengemeinde Eislingen-Ottenbach

web-Auftritt des Veranstalters

Eine Ausstellung der Lutherkirchengemeinde und der Christuskirchengemeinde Eislingen-Ottenbach

In vergangenen Zeiten hatte Religion nicht nur in der Kirche ihren angestammten Ort, sie fand vielmehr ganz selbstverständlich auch zu Hause statt, war „daheim daheim“ – sei es in Gestalt eines gerahmten Denkspruches, des Kruzifixes an der Wand oder der von Generation zu Generation weitergereichten Versehgarnitur. Im Rahmen des 500. Reformationsjubiläums laden die evangelischen Kirchen dazu ein, sich über konfessionelle Grenzen hinweg gemeinsam auf Spurensuche zu begeben. Die Ausstellung in der Stadtbücherei bietet Menschen aus Eislingen und dem Filstal die Gelegenheit, religiöse Alltagsgegenstände aus Familienbesitz stammend zu zeigen. Darunter finden sich Zeugnisse persönlicher Frömmigkeit, Spuren individueller Schicksale und auch manches unleugbar Kitschige.

Ort: Begegnungsstätte im Erdgeschoss
Dauer: Eröffnung am Dienstag, 30. Mai, um 19:30 Uhr, bis Mittwoch, 28. Juni (während der üblichen Öffnungszeiten)

 

 

Termin in eigenen Kalender eintragen

 

ics-datei