zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

Ist Göppingen kinderfreundlicher als Eislingen?

Kindergartengebühren im Vergleich - Bei Ganztagesbetreuung der teuereste Anbieter

7.6.2007- Hans-Ulrich Weidmann

 

Seit einigen Tagen hat die Stadt Eislingen auf ihrer Homepage die aktuellen Kindergartengebühren für die städtischen Kindergärten veröffentlicht. Eislingen hat somit mit den Nachbargemeinde gleichgezogen, die schon seit geraumer Zeit ihre Gebühren im Internet abrufbar gemacht haben.

 

Wenn man/frau Kindergartengebühren "angoogelt" kam bisher als eine der ersten Linkvorschläge die Gebühren der Nachbargemeinde Salach.

 

Regelbetreuung - Eislingen im Mittelfeld

 

Es ist zwar nicht einfach, die Gebühren direkt zu vergleichen, da bei der Regelbetreuung beide Eislinger Nachbargemeinden ihre Sätze nach den Kindern in den Familien berechnen, aber bei Betrachtung der Sätze nach max. möglichen Kindern im Kindergarten pendeln sich die Eislinger Beiträge im Mittelfeld ein. Nachstehend unsere Übersichtstabelle - ohne Gewähr für die Richtigkeit.

 

Regelbetreuung Eislingen Salach Göppingen
1 Kind 77 Euro 84 Euro * 73 Euro *
2 Kinder 59 Euro 64 Euro * 57 Euro *
3 Kinder 39 Euro 43 Euro * 38 Euro *
4 und mehr Kinder 14 Euro 14 Euro * 26 Euro *

* wird nach Kindern in der Familie unter 18 Jahren berechnet, egal ob im Kindergarten oder nicht.

Ganztagesbetreuung - Eislingen teuerster Anbieter ?

Wenn man bei Betrachtung nicht gerade die höchste Einkommensgrenze von mehr als 3.500,-- Monatseinkommen in Salach in Betracht zieht, ist Eislingen der teuerste Anbieter bei der Ganztagesbetreuung. In Eislingens Gebühren sind allerdings schon das Entgelt für das Mittagessen eingeschlossen. Hier ist in Göppingen ein separates Entgelt zu begleichen. Dies haben wir in unten stehender Tabelle berücksichtigt.

Nicht prüfen wollten wir die Ausstattung und die Qualität der Angebote, die vielleicht die höheren Gebührensätze in Eislingen rechtfertigt.

Ganztagesbetreuung Eislingen Salach Göppingen
1 Kind 238 Euro *** 175 - 350 Euro * 173 Euro **
2 Kinder 215 Euro *** 132 -  262 Euro * 138 Euro
3 Kinder 183 Euro *** ? * 103 Euro
4 und mehr Kinder 149 Euro *** ? * 96 Euro

 

* Einkommensabhängig   ** Gebühr einschl. Euro 68 Entgelt für Mittagessen

*** einschl. Mittagessen

 

 

 

 Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

zurück zur TITELSEITE