zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Personalwechsel im Familientreff

Nicole Nitzsche übernimmt den Familientreff

27.7.2011 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Nach einem Jahr Aufbautätigkeit im Eislinger Familientreff verlässt Sozialarbeiterin Simone Schickner-Hälbich auf Grund eines privaten Umzuges zum Monatsende den Familientreff. Mit der Eislinger Sozialpädagogin Nicole Nitzsche konnte eine kompetente Fachkraft gefunden werden, die die Arbeit in Eislingen weiterführen wird. Nicole Nitzsche kennt die Arbeit von Anbeginn an. Als zertifizierte Leiterin des Prager-Eltern-Kind-Programms (PEKiP) vor Ort hat sie sich sowohl auf der theoretischen wie auch auf der praktischen Ebene als Netzwerkpartnerin stets eingebracht. Nicole Nitzsche bringt bereits neue Ideen in die Arbeit ein. So gibt es von September an in Kooperation mit der Stadtbücherei einmal im Monat die „Bücherwichtel“. Kinder bis 3 Jahre können mit ihren Müttern/Väter/Großeltern spannende Bücherschätze aus der Stadtbücherei entdecken. Die Werbung hierzu ist in Zukunft in den Prospekten der Stadtbücherei und auf den Flyern des Familientreffs zu finden.
Viel hat sich seit den ersten Öffnungszeiten vor und während den Sommerferien letzten Jahres getan. Regelmäßig besuchen nun 10-20 Frauen mit ihren Kindern die Offenen Cafés und die dort veranstalteten Bildungsangebote zu Erziehung und Familiengesundheit. Eine Gesundheitssprechstunde und eine Offene Sprechstunde für Erziehungsfragen runden das während der Cafés stattfindende Angebot ab.
Jeden Freitag treffen sich Frauen zum Offenen Sporttreff und am Dienstag war Simone Schickner-Hälbich während den Frühlingsund Sommermonaten auf der Grünfläche in der Staufeneckstraße zu finden, um auf das Angebot des Familientreffs aufmerksam zu machen.
Etwa 30 Familien, davon etwa 80% mit Migrationshintergrund zählt Schickner-Hälbich zu denjenigen, die mehr oder weniger regelmäßig den Familientreff aufsuchen. Eine Zahl, die nach einem Jahr Laufzeit durchaus zufriedenstellend ist.
Ziel ist es nun, eine bessere Verknüpfung der Arbeit mit weiteren Netzwerkpartnern in Eislingen anzustreben. Dazu zählt zum Beispiel neben den klassischen Feldern der Sozialen Arbeit wie der sozialpädagogischen Familienhilfe oder der Integrationshilfe und Erziehungsstellen, eine noch stärkere Zusammenarbeit mit den Familienhebammen und den Einrichtungen der Stadt Eislingen, die sich mit Themen der (früh-) kindlichen Förderung und Bildung auseinandersetzen. Darüber hinaus ist es nun auch unabdingbar, ehrenamtlich Mitarbeitende aus Eislingen zu gewinnen. „Wir können die hohe Qualität des Angebotes nur halten, wenn wir für die Kinder und Eltern engagierte Eislinger gewinnen, die bereit sind mit Kindern zu spielen und sich mit den Eltern auszutauschen. Hier geschieht Bildung und Förderung der Kleinsten im Kleinen. Im Vorbild sein für Kinder und Eltern im Spiel und im Miteinander“, so Nitzsche.

Die Arbeit im Familientreff ist geprägt durch die professionelle Gestaltung von Beziehungen: zum einen zwischen den Besucherinnen untereinander wie auch zu wichtigen Einrichtungen im Gemeinwesen und darüber hinaus. Sprach- und Herkunftsunterschiede müssen dabei regelmäßig überwunden werden. „Dies ist das tägliche Brot unserer Arbeit und für uns Teil unserer Arbeit“, resümieren Schickner-Hälbich und Nitzsche beide diesen Aspekt ihrer Tätigkeit.
Ort und Öffnungszeiten des Cafés ändern sich nicht. Weiterhin stehen die Türen des Gemeindehauses der Evangelischen Christuskirchengemeinde am Montagnachmittag und Mittwochvormittag für große und kleine Besucher offen. Sommerferien sind vom 01.08.-26.08.2011. Ab dem 29.08.2011 hat das Café wieder geöffnet

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 4040

zur Druckansicht

Eislingen

Als neue Leiterin des Eislinger Familientreffs folgt Nicole Nitzsche (3.v.links) auf Simone Schickner- Hälbich ab (4. v. links)


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Familientreff Eislingen - Stadt Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Eröffnungsveranstaltung Ausstellung „Verbundene Landschaft - Lebendige Vielfalt'

Freitag, 26. April, um 19 Uhr, Foyer Rathaus Eislingen

15.4.2024 - BUND

Zur Eröffnung am Freitag, 26. April, um 19 Uhr lädt die BUND Ortsgruppe Eislingen ins Foyer des Rathauses in Eislingen ein.
Diese Veranstaltung wird von der Volkshochschule und der Stadtverwaltung Eislingen unterstützt.
Wir freuen uns, dass Herr Oberbürgermeister Heininger den Abend mit einem Grußwort eröffnen wird und dass wir zwei Referentinnen für diesen Abend gewinnen konnten. Lilith...

..lesen Sie hier weiter


Die Zukunft spinnen - Zukunftswerkstatt für Kinder- und Jugendliche

10.4.2024 - Pressestelle der Stadt Eislingen

Im Rahmen der Jugendbeteiligung veranstaltet das städtische Kinder- und Jugendbüro am Dienstag, 23.04.2024 eine Zukunftswerkstatt. Der Nachmittag bietet Kindern und Jugendlichen in Eislingen die Möglichkeit, eigene Ideen und Wünsche aktiv umzusetzen.
480 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr bei einer Umfrage mitgemacht, bei der gefragt wurde, wie sie sich am städtischen Leben in...

..lesen Sie hier weiter


Barbarossabrunnen am 17. April 2024 außer Betrieb

09.4.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Am Mittwoch, 17. April 2024 wird der Sauerbrunnen in Eislingen Süd grundgereinigt. Die Reinigungsarbeiten werden voraussichtlich den ganzen Tag bis 18:00 Uhr andauern. Währenddessen ist das Abfüllen von Flaschen nicht möglich. In regelmäßigen Abständen wird der Barbarossabrunnen gereinigt, um ein hygienisches Abfüllen von Trinkwasser zu gewährleisten.


AWO Eislingen startet mit spannender Exkursion in den Frühling

02.4.2024 - David Stellmacher, AWO

Mit einem gemeinsamen Ausflug in und um Geislingen hat der Eislinger AWO-Ortsverein vor wenigen Tagen den Frühling eingeläutet. Bei sonnigem Wetter und bester Laune führte das Programm zahlreiche Mitglieder nach Herdtlinsweiler und in das DRK-Landesmuseum.

Bei der Holzofenbäckerei Mangold in Herdtlinsweiler konnten die Besucherinnen und Besucher hautnah miterleben, wie das Brotback-Handwer...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Tracht zum Stadtfest 2025

Was Göppingen zum Maientag plant, setzt Eislingen schon um.

1.4.2024 - Hans-Ulrich Weidmann

Was Göppingen plant, setzt die große Kreisstadt Eislingen schon um. Zum Stadtfest 2025 wird es eine Eislinger Tracht geben, Die ersten Muster sind in der letzten Sitzung des KSSA vorgestellt worden. eislingen-online ist ein bisher noch unveröffentliches Foto der Anprobe durch Oberbürgermeister Heininger zugespielt worden.
Allerdings ist noch nicht ganz sicher, ob die Tracht eher im Alpenlän...

..lesen Sie hier weiter


Teilweise Vollsperrung der Steinbeisstraße, Albstraße und Scheerstraße

Nächste Woche werden drei Straßenabschnitte in Eislingen gesperrt

29.3.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Ab Donnerstag, 4. April 2024 wird die Steinbeisstraße zwischen der Stuttgarter Straße und der Daimlerstraße vollgesperrt. In diesem Bereich werden die Wasserleitungen ausgetauscht und umfassende Straßensanierungsarbeiten durchgeführt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 24. Mai dauern. Die Zufahrt zu den Märkten in der südlichen Steinbeisstraße und der Daimlerstraße erfolgt währen...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Wochenmarkt vor Ostern auf Donnerstag verlegt

26.3.2024 - PM

Aufgrund des Feiertags (Karfreitag) in der Woche vor Ostern findet der Wochenmarkt vor dem Rathaus ausnahmsweise am Donnerstagvormittag statt.


Oster-Überraschungen und neue Medienformate

Der Frühling bringt frischen Wind in die Eislinger Stadtbücherei

18.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Spannende neue Medien und lustige Oster-Aktionen gibt es in Kürze in der Stadtbücherei zu entdecken. Das Team lädt zu einer digitalen österlichen Bilderbuchgeschichte ein, es werden Osterkörbchen gebastelt und der Osterhase hat auch noch hübsch bemalte Ostereierhälften in der Stadtbücherei versteckt. Zum Abschluss wird für die kleinen Bücherwürmer noch ein österliches Bilderbuchkino p...

..lesen Sie hier weiter


„Warum ist die Banane krumm?“

Projekt Eislinger Kindergärten vermittelt den Kindern, was FairTrade bedeutet

17.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

An drei Tagen lernten Eislinger Kinder spielerisch wichtige Hintergründe von Fairtrade und der Herkunft von Bananen. Beim Basteln, Backen, Schmecken und Beobachten sind sie in die Welt der FairTrade-Bananen eingetaucht.
Auf Initiative des Naturkindergartens Wiesenwichtel startete Ende Februar das Projekt „Warum ist die Banane krumm?“ Nahezu alle städtischen Kindergärten haben sich dem Pro...

..lesen Sie hier weiter


Bei der Kreisputzete in Eislingen spontan mitmachen

Kurzentschlossene: 16. März 2024 zu einem der Treffpunkte kommen und mithelfen

13.3.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Kurzentschlossene können am Samstag, 16. März 2024 zu einem der Treffpunkte kommen und mithelfen
Viele Mitglieder des Gemeinderates sind dem Aufruf von Oberbürgermeister Klaus Heininger gefolgt und haben sich als verantwortliche Person für einen Putzbezirk einteilen lassen. Auch viele Eislinger Bürgerinnen, Bürger und Vereine haben sich bereits für die Putzaktion angemeldet und über ihre...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2011/2011_3062 Personalwechsel im Familientreff - eislingen-online 27.7.2011 ]
_2011/2011_3062.sauf---_2011/2011_3062.auf