zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Jubiläumsfahrt 2014 der Germania Chöre Eislingen e. V.

Ein Ausflug der besonderen Art

05.8.2014 - Germania Chöre Eislingen e. V. Jürgen Lehner

 

Straßburg bei Tag und Nacht, ein zutref-fendes Motto für einen Ausflug der be-sonderen Art. Am Wochenende des 26./27.07.2014 begaben sich erstmalig Sängerinnen und Sänger der Germania Chöre aus dem gemischten Chor, dem Chor InTakt und den Marshmallows sowie mehrere Fördermitglieder auf einen gemeinsamen Ausflug nach Straßburg.

Bei der zu Beginn durchgeführten Stadtführung erfuhren die Mitgereisten allerlei Interessantes über die Geschichte, die Menschen und Straßburg selbst. Der Nachmittag endete mit einer Führung durch die Kathedrale oder wer es gemütlicher wollte, erkundete Straßburg bei einer Bootsfahrt auf der Ill. Während die meisten Reisegruppen Straßburg nur bei Tag erleben, wollten die Mitreisenden der Germania diese Stadt auch bei Nacht näher kennenlernen. Und es hat sich gelohnt.

Die im Kulturerbe der UNESCO als Zeugin des historischen, architektonischen und kulturellen Reichtums von Straßburg eingetragene Kathedrale Notre-Dame wird in den Sommermonaten - dieses Jahr unter dem Motto „Die Verklärungen unseren lieben Frau“ - Ort einer faszinierenden Illumination. Diesen Lichtertanz auf dem Hauptportal kann man nicht beschreiben. Unter dem Motto „Straßburg in Wasser und Licht“ wurde auch der Vaubandamm Ort eines einzigartigen Lichterspektakels. Die Lichtspiele waren so realistisch, dass sogar ein Riesenkrake mit seinen Armen die Brücke zum Einsturz brachte.

Am zweiten Tag ging die Fahrt über die Elsässische Weinstraße durch blumengeschmückte Dörfer, vorbei an zahlreichen Burgen, wie der majestätischen Haut-Koenigsbourg nach Riquewihr. Ob bei einer Rundfahrt durch die umgebenden Weinberge und das Städtchen oder einfach zu Fuß, es gab vieles zu entdecken - alte Innenhöfe, bunte Fassaden, Befestigungsanlagen, Fachwerkhäuser, Zierfenster.
Über das Höllental, vorbei am Hirschsprung war unser nächstes Ziel der landschaftlich wunderschön gelegene und touristisch geprägte Titisee, der wahlweise zu einer Bootsfahrt, einer kleinen Wanderung oder einfach nur zum Kaffeetrinken einlud.

Mit vielen Eindrücken sind alle wohlbehalten nach Eislingen zurückgekehrt. Gedankt sei an dieser Stelle unseren Busfahrern Uwe und Jürgen.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.germania-choere-eislingen.de

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 05.08.2014: 4750

zur Druckansicht

Eislingen


Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Germania Chöre Eislingen e. V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Olaf Scholz und Heike Baehrens Online

Für Samstag 24.4. 15 Uhr einfach anmelden (siehe unten)

16.4.2021 - redaktion pr

Liebe Eislingerinnen und Eislinger,

die Zeit vor der Bundestagswahl ist auch immer die Zeit für intensive Gespräche und Diskussionsveranstaltungen, eigentlich. Denn Corona macht persönliche Kontakte zurzeit schwierig. Abstandhalten lautet noch immer das Gebot der Stunde.

Aber gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, trotzdem miteinander ins Gespräch zu kommen. Unser Land...

..lesen Sie hier weiter


Präsenzgottesdienste müssen ausgesetzt werden -

Alternativangebote über unsere Homepage

15.4.2021 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Im Landkreis Göppingen sind in den letzten Tagen die Inzidenzwerte stark gestiegen. Am 15.04. überschritten sie den dritten Tag in Folge die Marke von 200. Entsprechend des diözesanen Pandemiestufenplans müssen daher öffentliche Gottesdienste ausgesetzt werden. Ab Freitag, 16.04. können bis auf Weiteres keine Präsenzgottesdienste im Landkreis mehr gefeiert werden. Dafür gibt es eine Füll...

..lesen Sie hier weiter


Kunst in den Eislinger Schaufenstern

Austellung in Zusammenarbeit mit dem Eislinger Kunstverein

14.4.2021 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. D. Nitsche

Der für den 25. April angesetzte Verkaufsoffene Sonntag findet aus bekannten Gründen nicht statt.

Trotzdem wollten die Eislinger Selbstständigen den Besuchern der Stadt etwas bieten, das auch im Rahmen der derzeitigen Verordnungen realisierbar ist.

Die Eislinger Selbstständigen haben zusammen mit Thea Heinzler, Stadtmarketing eine„Kunst  im Schaufenster“geplant.

Künstler...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Februar 2021

11 Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

09.3.2021 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Februar wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt 11 Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 009-2021: 03.02.2021, 17:19 Uhr, Staufeneckstraße
Gemeldeter Gasgeruch in einem Wohngebäude;
An der Einsatzstelle konnte ein unbekannter Geruch festgestellt werden. Das betroffene Gebäude, das Nachbargebäude, die Tiefgarage und der Heizraum wurden daraufhin mit dem Gasmessgerät kontrolliert.
Dab...

..lesen Sie hier weiter


Mein Schuh tut gut - Schuhsammelaktion

Das millionste Paar Schuhe!

07.3.2021 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

Bei der bundesweiten Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut“ zugunsten der Internationalen Adolph Kolping Stiftung wurde kurz vor Schluss der Aktion 2020 das millionste Paar gespendet.

Der gesamte Erlös der bundesweiten Aktion kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Ziel der Stiftung ist z. B. die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch ...

..lesen Sie hier weiter


Neue Schwalben braucht das Land – NABU startet 2021 eine zweijährige Kampagne

Dauerhafte Entfernung von Schwalbennestern ist ein Rechtsverstoß

07.3.2021 - NABU Naturschutzbund Holger Haas

Früher gab es wesentlich mehr Schwalben. Die Bestände gehen zurück. Sowohl Mehl- als auch die Rauchschwalbe sind in der Roten Liste mittlerweile als gefährdet eingestuft. Die Gründe sind vielfältig. Neben dem Rückgang der Insekten, ist es vor allem der Verlust von Brutmöglichkeiten, die den Bestandsrückgang beschleunigt. Außerdem fehlen zunehmend natürliche Pfützen und Schlämmlöcher...

..lesen Sie hier weiter


Altpapier - Bringsammlung

des Musikzuges der TSG Eislingen

01.3.2021 - TSG 1873 Eislingen e. V.

Am Freitag den 05. März und Samstag den 06. März 2021 findet die Altpapier-Bringsammlung des Musikzuges der TSG Eislingen statt. Am Freitag im Zeitraum von 15:00-18:00 Uhr und am Samstag von 8:30–14:00 Uhr kann das Altpapier bei der Firma Fetzer und in der Talstraße (hinter der Öschhalle) an den bereit gestellten Containern abgegeben werden. Wir bitten Sie medizinische Masken zu tragen und ...

..lesen Sie hier weiter


eAuto ausprobieren - wir erklären, Sie fahren

Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. beteiligt sich an der landesweiten Kampagne

28.2.2021 - Karl-Heinz Hild

Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. beteiligt sich an der landesweiten Kampagne zum Kennenlernen und Ausprobieren von eAutos.

Mit dem Slogan „Wir erklären, Sie fahren!“ und der Kampagne „www.eAuto-ausprobieren.de“ bietet die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg den Menschen im Land die Möglichkeit, unkompliziert eAutos auszuprobieren. So sollen Hemmnisse und Vorurteile gegenüber de...

..lesen Sie hier weiter


Mobiler Friseurservice des Altenzentrums St. Elisabeth wieder in Betrieb

Was unsere Kunden wissen müssen? -„So kommen Sie jetzt schnell an einen Termin!“

16.2.2021 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Wir freuen uns, unseren Kunden mitzuteilen, dass wir nach all den Monaten aufgrund der Pandemie unseren Friseurservice ab dem 01.03.2021 wieder in Betrieb nehmen können. Ab dem 01.03 steht unser Friseurteam wieder für Ihre Wünsche zur Verfügung.

Worauf muss geachtet werden?

Eines müssen wir alle berücksichtigen: Sowohl unser Friseurteam als auch unsere Kunden müssen eine FFP 2 Maske...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Januar 2021

Acht Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

09.2.2021 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Januar wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt acht Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 001-2021: 01.01.2021, 20:46 Uhr, Staufeneckstraße
Notfalltüröffnung - Person in Notlage
Die Wohnungstüre wurde von uns zerstörungsfrei geöffnet und dem Rettungsdienst so ein Zugang zur Wohnung ermöglicht.

Einsatz-Nr. 002-2021: 12-14.01.2021, Göppingen
Unterstützung beim Transport und Aufb...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2014/2014_5069 Jubiläumsfahrt 2014 der Germania Chöre Eislingen e. V. - eislingen-online 05.8.2014 ]
_2014/2014_5069.sauf---_2014/2014_5069.auf