zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Neue Fachberater für die Gartenfreunde Eislingen

09.11.2014 - Gartenfreunde Eislingen e.V. Maria Seitz

 

20 Fachberater für Siedler- und Gartenvereine erhielten von Christine Wieland, Regierungspräsidium Stuttgart, ihre Urkunden. Die Urkunden sind der Lohn für rund 200 Unterrichtsstunden und eine bestandene theoretische und praktische Prüfung.

„Es hat wahnsinnig Spaß gemacht“, sagte ein frischgebackener Vereinsfachberater über den Kurs von um die 200 Stunden, den er neben sechs Frauen und dreizehn weiteren Männern aus dem Bezirksverband der Gartenfreunde Göppingen e. V. vom 21. Oktober 2013 bis 17. Oktober 2014 absolvierte.
Fachgerechter Schnitt, Grundkenntnisse in Botanik, Bodenpflege, Düngung, Gartengestaltung sowie Obst- und Gemüseanbau wurden vermittelt. Ebenso deren Verwertung, Krankheiten und Schädlingen. Der Landesverband der Gartenfreunde Baden Württemberg e. V. hat dazu den Ausbildungsplan konzipiert. Deren Referenten, Landesfachberater Harald Schäfer und Jörg Gensicke „deckten“ den Löwenanteil der Unterrichtsstunden ab.
Angesichts der vielfältigen umweltrelevanten Fragen unserer Zeit ist jeder Beitrag zum Schutz der Umwelt willkommen. In diesem Kontext kommt auch den Kleingärten als Bestandteil des öffentlichen Grüns und ihrer umweltgerechten Bewirtschaftung eine hohe ökologische Bedeutung zu. „Ein sehr erfolgreicher Tag“ deshalb auch für Holger Kautz, den Bezirksfachberater, der die Kurse geleitet hatte und auch referierte.
Die Vereinsfachberater haben dabei eine besondere Mittlerfunktion. Mit ihrem Wissen und ihren Anregungen können sie Einfluss auf eine ökologisch orientierte Gestaltung nehmen, praktische Methoden umweltgerechter Gartenkultur vermitteln und damit zur Ausprägung umweltbewusster Verhaltensweisen beitragen, so der Bezirksvorsitzende, Ralf Hokenmaier, der den Vereinsfachberatern gratulierte und ein Sachgeschenk überreichte.
Für die Gartenfreunde Eislingen e.V. nahmen am Vereinsfachberaterlehrgang teil Susanne Sieber und Gerhard Merk. Wir wünschen unseren Vereinsfachberatern viel Erfolg in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und ein weiteres gedeihliches Zusammenwirken im Ortsverein zum Nutzen des gemeinnützigen Kleingartenwesens.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://gartenfreunde-eislingen.de/2014/11/09/neue-fachberater-fuer-die-gartenfreunde-eislinge/

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 2432

zur Druckansicht

Eislingen

Fachberater Susanne Sieber und Gerhard Merk


Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Gartenfreunde Eislingen e.V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Halbzeit beim 1. Eislinger Winterlauf

13.1.2021 - Eislinger Winterlauf 2020/21 eislingen-online

Noch bis zum 2. Februar lassen sich auf den Eislinger Winterlaufstrecken Kilometer sammeln, Bestzeiten jagen und Spenden für die Frühförderstelle der Brüderhaus Diakonie in Eislingen sammeln.

Was am Heiligen Abend gestartet ist, wird sehr gut angenommen, doch in den nächsten gut zweieinhalb Wochen ist noch Spielraum für Neueinsteiger, und alte Hasen. Die fünf und zehn Kilometer lange Ru...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Dezember 2020

Sechs Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

12.1.2021 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Dezember wurde die Feuerwehr Eislingen, auch bedingt durch den Lockdown, zu insgesamt nur sechs Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 116-2020: 10.12.2020, 10:46 Uhr, Staufeneckstraße
Notfalltüröffnung für Polizei und Rettungsdienst.
Eine Wohnungstüre wurde von uns geöffnet und dem Rettungsdienst so ein Zugang zur Wohnung verschafft.

Einsatz-Nr. 117-2020: 12.12.2020, 15:35 Uhr, Leon...

..lesen Sie hier weiter


Winterlauf: Digitaler bebildeter Walk der 5-km-Stempelstrecke

10.1.2021 - Eislinger Winterlauf 2020/21 eislingen-online

Vielen Dank an Bruno Mörixbauer, der uns ein digitales Relive-Video mit zahlreichen Winterimpressionen der 5-km-Stempelstrecke zukommen hat lassen.
Wenn die Wettervorhersage recht hat, können diese Impressionen in den nächsten Tagen beim Lauf oder Walk live eingefangen werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Eislinger Winterlauf:

Sternsinger unter Coronabedingungen

10.1.2021 - Karl-Heinz Hild

Auch dieses Jahr habe ich mir die Dreikönige ins Haus geholt.
'Trotz Corona'.

Allen Bekannten wünsche ich ein gutes neues Jahr - bleibt bzw. werdet Gesund


Eislinger Winterlauf: In den ersten Tagen die 300 km-Marke erreicht

28.12.2020 - Eislinger Winterlauf 2020/21 eislingen-online

Seit Heiligabend kann auf den beiden Wettkampfstrecken des virtuellen Eislinger Winterlaufs jeder seine persönliche Leistung testen und in das digitale Trainingsbuch eintragen. So sind über die Weihnachtstage schon mehr als 300 gelaufene KM zusammen gekommen.
Im Moment dominieren bei den Zeitwettbewerben noch die Läufer*innen, aber die Organisatoren sind sich sicher, dass jetzt nach den Fes...

..lesen Sie hier weiter


Mein Schuh tut gut! - Schuhsammelaktion

von 28. Dezember 2020 bis 15. Januar 2021.

28.12.2020 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

Zum Kolping-Gedenktag findet in diesem Jahr die fünfte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung statt.

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre beteiligt sich die Kolpingsfamilie Eislingen an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“. Bundesweit wurden in den letzten Jahren schon über 834.104 Paare Schuhe gesammelt.

Fast jeder hat zu Hause ...

..lesen Sie hier weiter


Weihnachten @ home - Digitale Angebote der Kath. Kirchengemeinde

Wie sieht eure Krippe aus? - Erreichbarkeit und weitere Info

24.12.2020 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Katharina Pilz

Krippenfeier @ home oder in der Kirche

Weil mit Planungsbeginn die Corona-Entwicklungen nicht absehbar waren, hat sich das Vorbereitungsteam für die Krippenfeiern an Heilig Abend ein zweigleisiges Programm überlegt: ein Angebot in der Kirche und eines für zuhause.
Mit Familien wurden die Szenen der Weihnachtsgeschichte gedreht und zu einem Video zusammengefügt, welches in den Krip...

..lesen Sie hier weiter


Virtueller Winterlauf in Eislingen ab Heiligem Abend bis Maria Lichtmess

5 und 10 km für Lauf und Nordic Walking - Mitmachen und spenden

20.12.2020 - Andreas Bulling - Albtraum100 e.V.

Sich selbst was Gutes tun ist gegenwärtig besonders wichtig. Da eignet sich Bewegung, draußen an der frischen Luft hervorragend. Wenn davon dann auch noch andere profitieren, ist es besonders toll. Dazu startet am Heiligen Abend der 1. Virtuelle Eislinger Winterlauf. Die Idee dazu hatte Uli Weidmann: „Da der DJK-Lauf und der Ottenbacher Silvesterlauf nicht stattfinden können, habe ich mir me...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zum Weihnachtskonzert

Ein musikalisches Highlight für das Fest

17.12.2020 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Die Lehrkräfte und Schüler der Städtischen Musikschule und der Singeklassen 6 und 9 des Erich-Kästner-Gymnasiums haben die schönsten Stimmungen und Melodien zum Fest eigefangen. Das Konzert kann ab Heiligabend im Internet abgerufen werden.

Weihnachten bei Hoppenstedts, Sissi und Co sind beliebte Klassiker für die Feiertage, aber etwas Abwechslung beim Unterhaltungsprogramm kommt bei Alle...

..lesen Sie hier weiter


Corona-Virus: Wichtige Hinweise zu den städtischen Einrichtungen

17.12.2020 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Aufgrund der wieder exponentiell steigenden Infektionszahlen und der zunehmend höchst kritischen Situation in den Krankenhäusern haben sich Bund und Länder auf weitgehende Maßnahmen verständigt, um eine weitere Eskalation der Infektionen zu verhindern. Die Regeln, die ab Mittwoch, 16.12.2020 gelten, haben vor allem das Ziel, Kontakte in den kommenden Wochen auf ein absolut notwendiges Minimu...

..lesen Sie hier weiter!



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2014/2014_5206 Neue Fachberater für die Gartenfreunde Eislingen - eislingen-online 09.11.2014 ]
_2014/2014_5206.sauf---_2014/2014_5206.auf