zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Stadtfest-Auftakt musikalisch-geistlich

Posaunenchor, Orgel und Projektkirchenchor gestalten ein anspruchsvolles Konzert

12.7.2017 - Christuskirche

 

Rundes Jubiläum: 500 Jahre Reformationsgedenken und 20. Stadtfest-Kirchen-konzert in Eislingen, dieses Jahr in der Christuskirche. Ein weiterer gewichtiger Jubilar der abend-ländischen Musikgeschichte durfte nicht fehlen: der 1567 geborene Claudio Monteverdi. Gleich eingangs musizierte der Posaunenchor des Evangelischen Jugendwerks Eislingen unter der bewährten Leitung von Stefan Renfftlen aus der „Marienvesper“ die Nr. 1 „Domine ad adiuvandum“ (Gott komm zu Hilfe) aus der Feder des berühmten Renaissance-Komponisten. Der Hausherr der Christuskirche, Pfarrer Frieder Dehlinger, unterstrich bei seiner Begrüßung die herausragende Bedeutung von 500 Jahren Reformation in unserer heutigen und künftigen Zeit. So sagen es uns Text und Musik der Bach’schen Kantate Nr. 80 „Ein feste Burg ist unser Gott“. Es folgten aus der vorher genannten Monteverdischen Marienvesper der XII. Abschnitt, hier ein Hymnus „Ave maris stella“ (Meerstern ich dich grüße) mit insgesamt 5 „Versi“ einschließlich zweiter „Ritornelli“. Bemerkenswert war die bestens einstudierte doppelchörige Darbietung des Bläsersatzes in rhythmischer Präzision und hervorragender Intonation, wobei der Bläserchor sich aufteilte und sowohl vom Chorraum als auch von der Orgelempore bestens abgestimmt musizierte. Danach brachten die Bläser, nun wieder im Chorraum vereinigt, unter S. Renfftlens umsichtiger Leitung zwei Choralbearbeitungen über den bekannten Choral „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ zu Gehör. Zum einen das erste Werk des 1971 gebürtigen Traugott Fünfgeld, wobei der „Sommermarsch“ sehr beeindruckte, zum zweiten die Komposition des 1919 gebürtigen Wilhelm Mergenthaler, die durch den zweiten Satz mit seinen bewegten Oberstimmen bestach. In der Folge musizierte Renfftlen mit seinem Posaunenchor eine schwungvolle und rhythmisch-straffe Bearbeitung zum geistlichen Lied „Ich sing dir mein Lied“ (Cantad al Senor) aus dem iberischen Sprachraum. Nach Ralf Schuons (geb. 1977) Intro und Begleitsatz über die Melodie „Vater der Barmherzigkeit“ leitete der Posaunenchor in großen, prächtig-majestätischen Klängen über zur „Choralfantasie“ vom 1976 geborenen Christian Sprenger über „Ein feste Burg ist unser Gott“, wobei auch recht ausgefallene Klangabläufe zur Gehör kamen.

Walter Blum, ein Durch- und Durch-Kenner der historischen Link-Mühleisen-Orgel der Christuskirche aus dem Jahre 1906, präsentierte sehr gekonnt mit ausgewogener Registrierung und gut überlegter Spielweise die – fast schon als Ohrwurm-Charakter zu bezeichnende – Toccata und Fuge in d-moll (BWV 565) von Johann Sebastian Bach als Auftakt zur nun folgenden achtteiligen Kantate (BWV 80) „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Johann Sebastian Bach, im Jahr 1730 für vierstimmigen gemischten Chor, Solisten, Streicher, Bläser, Pauken und Continuo komponiert. Ein Projektchor, bestehend aus Sängern und Sängerinnen aller drei Eislinger Kirchenchöre (Ev. Kirchenchöre der Christus- und Lutherkirche und Kath. Kirchenchor St. Markus-Liebfrauen) und Gästen hatte dieses große Werk einstudiert. Hier konnte Chorleiter und Dirigent Rainer Hasert den außerordentlichen Reichtum der Bach’schen Kunst präsentieren vom zeilenweise fugierten Eingangschor, der schon durch die Linienführung aller Vokal- und Instrumentalstimmen die Musizierenden und Zuhörer/-innen in seinen Bann nahm.
In der Duett-Arie („Mit unserer Macht“ / „Alles was von Gott geboren“) mit dem folgenden Rezitativ („Erwäge doch, Kind Gottes“) gaben Susanne Meyer und Thorsten Müller ihr Bestes. Susanne Meyer brillierte dann auch in der Sopran-Arie „Komm in meines Herzens Haus“. Alle Sänger/-innen gaben unisono ein gutes Bild im kunstvollen Choral „Und wenn die Welt voll Teufel wär‘“, bestens begleitet von der sicheren Continuo-Gruppe mit Mario Kay Ocker an der kleinen Orgel, den beiden glänzenden Trompetern Sebastian Berner und Maximilian Sutter, dazu die drei Oboen-Künstlerinnen Heike Wahl, Helga Janot-Hoffmann und Sieglinde Ackermann. Hinzu gesellten sich der Solo-Tenor Johannes Mayer im Rezitativ „So stehe denn bei Christi blutgefärbter Fahne“ und im anschließenden „Duetto“ („Wie selig sind doch die“) mit Andrea Wahl mit ihrer warmen Altstimme wiederum sehr ausdrucksvoll von Sieglinde Ackermann (Englisch Horn) und Sabine Brodbeck (Solovioline) begleitet, alles musikalisch „getragen“ von Basso continuo und Solo-Violoncello durch Mario Kay Ocker sowie Slava Kiselew. Rainer Hasert und alle Sängerinnen und Sänger mit dem Gesamtorchester verabschiedeten sich mit dem Schlußchoral „Das Wort sie sollen lassen stahn“.

Mit starkem Applaus bedankte sich das Konzertpublikum. Die abschließenden Dankesworte seitens Oberbürgermeister Klaus Heininger richteten sich an alle Mitwirkenden und würdigten deren großen Einsatz.
An dieser Stelle sei auch allen Sponsoren herzlich gedankt, die das Konzert großzügig unterstützt haben.

Eckhart Naumann

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 1084

zur Druckansicht

Eislingen

Der Posaunenchor des Ev. Jugendwerks eröffnete das Stadtfest-Kirchenkonzert


Eislingen

Walter Blum an der Christuskirchen-Orgel

Eislingen

Ein Teil des Ev. Posaunenchors agierte auf der Orgelempore

Eislingen

Der Projekt-Kirchenchor mit Orchester musizieren „Ein feste Burg ist unser Gott“

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Christuskirche -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Sternsinger stärken sich beim traditionellen Spaghetti-Essen

08.1.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Über 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben in Eislingen mehr als 12.700 Euro für Kinder weltweit gesammelt
Bei der Sternsinger-Aktion der katholischen Kirchengemeinde
St. Markus - Liebfrauen schwärmten am Wochenende
Sternsinger-Gruppen in alle Richtungen aus und sammelten Spenden für Kinder weltweit. Das Motto der diesjährigen Aktion lautete „Gemeinsam für unsere Erde –...

..lesen Sie hier weiter


Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Einladung zum Gottesdienst für ältere Menschen und deren Angehörigen

08.12.2023 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Am Samstag, 16. Dezember 2023 findet um 15:00 Uhr in der Eislinger St. Markus Kirche ein besonderer Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Alter und deren Angehörigen statt. Alle Besucher sind anschließend zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen.
Der Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Alter und deren Angehörigen ist ein fe...

..lesen Sie hier weiter


Abendmusik in der Eislinger Christuskirche am Sonntag, 26.11.2023

„Meine Seele ist stille zu Gott“ –

29.11.2023 - Christuskirche

Vergangenen Sonntag, den 26. November 2023, fand in guter Tradition eine „Geistliche Abendmusik“ unter obigem Motto, den Anfangsworten aus Psalm 62, in der Eislinger Christuskirche statt. Nach einer einleitenden meditativen Vertonung von Albert Becker (geb. 1834) über den Text des erwähnten Psalms durch die beiden Künstler Sebastian Mory (Solotenor) und Bezirkskantorin Cindy Rinck an der h...

..lesen Sie hier weiter


Geistliche Abendmusik Totensonntag, 26.11.2023, 18 Uhr, Christuskirche Eislingen

Mit Sebastian Mory (Tenor) Cindy Rinck (Orgel) Pfarrerin Pelkner (Liturgie)

13.11.2023 - Christuskirche

Der Kirchenmusikausschuss der Christuskirchengemeinde lädt ein zu einer Geistlichen Abendmusik am Sonntag, 26. November 2023, 18 Uhr in der Christuskirche Eislingen.
Unter dem Thema „Meine Seele ist stille zu Gott“ gestalten Tenor Sebastian Mory, Bezirkskantorin Cindy Rinck und Pfarrerin Ursula Pelkner diesen besinnlichen Abendausklang.
Sebastian Mory studierte an der Staatlichen Fachschu...

..lesen Sie hier weiter


Königliche Klänge in der Christuskirche Eislingen am 8. Oktober 2023

Trio Toccata musizierte virtuos und begeisternd

10.10.2023 - Christuskirche

Vergangenen Sonntag, den 8. Oktober 2023, konnte eine stattliche Zuhörerschaft in der Eislinger Christuskirche königliche Klänge genießen. Kirchengemeinderätin Ingrid Sing begrüßte das wiederum zu Besuch gekommene „Trio Toccata“ herzlich. Das Trio besteht aus den Künstlern Patrick Brugger (Organist am Münster zu Salem am Bodensee, Florian Keller (aus Langenargen, ebenfalls vom Schwä...

..lesen Sie hier weiter


Musik für 2 Trompeten und Orgel in der Christuskirche Eislingen mit Trio Toccata

Sonntag, 8. Oktober 2023, 18.00 Uhr - u.a. 'Wassermusik-Suiten von G.F.Händel'

21.9.2023 - Christuskirche

Am 8. Oktober spielt um 18 Uhr das Trio Toccata Musik für zwei Trompeten und Orgel in der evangelischen Christuskirche Eislingen/Fils. Im Mittelpunkt des Konzerts steht eine Zusammenstellung aus Georg Friedrich Händels Wassermusik-Suiten, deren Uraufführung vor knapp 300 Jahren anlässlich einer königlichen Bootsfahrt auf der Themse begeistert von den Londonern bejubelt wurde. Passend dazu er...

..lesen Sie hier weiter


Liederabend im Gemeindehaus der Christuskirche Eislingen

Sonntag, 24. September 2023, 18 Uhr

17.9.2023 - Christuskirche

Zu einem Liederabend mit Susanne Meyer (Sopran) und Mario Kay Ocker (Klavier) im Gemeindehaus der Christuskirche unter dem Titel „Wach auf, mein Herzens Schöne“ laden wir herzlich ein. Weitere Titel sind u.a. „The Sally Garden“ ((Benjamin Britten, „Der Fischerknabe“ (Franz Liszt) oder „Custro Madrigales amatorios“ von Joaquin Rodrigo. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebete...

..lesen Sie hier weiter


Singkreis- Sommerfest in Eislingen

Singkreis Salach und Chor der Christuskirche beim gemeinsamen Chorabschluss

17.8.2023 - Christuskirche

Da das gemütliche Beisammensein vor der Sommerpause im Singkreis Tradition ist, mussten die Sängerinnen und Sänger und ihre Leiterin Christine Scholder vom gemischten Singkreis Salach- Eislingen nicht lange überlegen - so sollte es auch in diesem Jahr sein!
Neu war- wir trafen uns nun in Eislingen, und zwar vor der Christuskirche. Unsere Eislinger Sängerinnen und Sänger hatten dafür mit v...

..lesen Sie hier weiter


Chor der Christuskirche - Ausflug nach Marbach

Ein kurzweiliger Ausflug bei schönstem Sommerwetter

28.7.2023 - Christuskirche

Chor der Christuskirche Eislingen unterwegs
- Zu Besuch in der Schillerstadt Marbach -

Der diesjährige Ausflug, zugleich Saisonabschluss vor den Sommerferien führte uns nach Marbach am Neckar. Mit der Bundesbahn - recht pünktlich – fuhren wir Bad Cannstatt an. Ein kleiner Rundgang durch die Altstadt überbrückte die Zeit bis zur Weiterfahrt per Schiff auf dem Neckar.
Bei schönstem Aus...

..lesen Sie hier weiter


'Schritte wagen' - Stadtfest Gottesdienst auf den Filsterrassen

01.7.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Fussabdrücke auf den Filsterrassen markierten das diesjährige Motto 'Schritte wagen' des traditionellen ökumenischen Gottesdienstes im Rahmen des Eislinger Stadtfestes.
Erich Kästner Gymnasium, Silcherschule, Dr. Engel-Realschule, Friedrich-Schiller Gemeinschaftsschule, sowie die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden gestalteten gemeinsam den gut besuchten Gottesdiesnt am Samsatag ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2017/2017_1362 Stadtfest-Auftakt musikalisch-geistlich - eislingen-online 12.7.2017 ]
_2017/2017_1362.sauf---_2017/2017_1362.auf