zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Werksgelände erstrahlt bei Sonnenschein

Rückblick: Tag der offenen Tür bei Zeller + Gmelin

10.10.2018 - PM Zeller Gmelin

 

Zeller + Gmelin ruft und alle kommen: Am Samstag, den 22. September, lud der bekannte Schmierstoff-, Chemie- und Farbenhersteller aus Eislingen unter dem Motto „Chemie erleben“ zur Besichtigung des Werksgeländes in der Schlossstraße ein. Bundesweit
öffneten Unternehmen der Chemiebranche an diesem Tag ihre Tore. 330.000 Besucher insgesamt zählte der Verband der chemischen Industrie e.V. Und auch bei Zeller + Gmelin war der Andrang groß: Gut 2000 Besucher folgten der Einladung und verbrachten auf dem traditionsreichen Gelände einen erlebnisreichen Tag bei strahlender Herbstsonne.

Doch die Eislinger Schmierstoffexperten waren entsprechend vorbereitet: So lockten auf der werksinternen „Straße der Internationalität“ vielfältige internationale und kulinarische Genüsse – und zwar ausschließlich aus den Ländern, in denen Zeller + Gmelin eigene Niederlassungen unterhält. Eine Traktorshow mit historischen Nutzfahrzeugen des Vereins Schwungradfreunde Bad Boll zog zudem die Blicke der Vorrübergehenden auf sich. Die ZG-Werksfeuerwehr demonstrierte indessen ihr Können bei wirklichkeitsnahen Vorführungen wie bspw. einer Personenbergung aus erhöhter Umgebung. Darüber hinaus informierten die Brandhelfer bereitwillig über häuslichen Brandschutz sowie die korrekte Handhabe von Feuerlöschern. Bei den Sanitätern vor Ort konnte zudem Reanimation und Blutdruckmessen geübt werden.

Auch die Kleinsten unter den Besuchern kamen voll auf ihre Kosten: Mit Kinderschminken, Dosenwerfen, Speed-Stacking (Becher-Stapeln) oder einer großen Carrera-Rennbahn bot das Chemieunternehmen alles auf, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Absolute Attraktion für alle Heranwachsenden war allerdings die Kartbahn, bei der man sein Können als Rennfahrer unter Beweis stellen konnte. Das passte auch thematisch, schließlich tritt Zeller + Gmelin mit der Motorölmarke Divinol seit vielen Jahren als Sponsor des Spreewaldrings auf.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und hätten ehrlich gesagt, nicht mit einem derart großen Interesse gerechnet“, freut sich Andreas Rascher, Marketingleiter bei Zeller Gmelin. „Aber es hat alles gut geklappt! Ringsum sah man in zufriedene Gesichter und ich denke, es ist uns vor allem gelungen, einen kleinen Eindruck von dem zu vermitteln, was Zeller + Gmelin seit über 150 Jahren ausmacht.“

Neue Abfüllanlagen und Laborführungen stießen auf großes Interesse

Fachliche Highlights waren vor allem die Abfüllanlagen, die erst 2017 in Betrieb genommen nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Auf reichlich Interesse stießen auch die Betriebsführungen, die im Stundentakt neben den beindruckenden Hochregallägern auch durch die Entwicklungslabore führten: Von den weltweit mehr als 1000 Beschäftigten bei Zeller + Gmelin sind rund 20 Prozent in der Forschung und Entwicklung tätig. So erhielten die Besucher u.a. fundierte Einblicke in die Entwicklung innovativer Schmierstoffe, die bspw. bei Bosch in der Herstellung zum Einsatz kommen. Auch führten die Entwickler kleinere Laborversuche durch, stellten sich den Fragen des Publikums und gaben Auskunft über die täglichen Arbeitsprozesse des Industriezulieferers. „Wir bieten als Schmierstoffexperten ganzheitliche Beratung in schmier- und zerspanungstechnischen Fragen, Laboranalysen unserer eingesetzten Produkte, Hilfestellung bei Entsorgungsfragen bis zum umfassenden Fluidmanagement“, erklärt Marketingleiter Andreas Rascher die tägliche Arbeit.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 10.10.2018: 1273

zur Druckansicht

Eislingen

Der Tag der offenen Tür lockte rund 2000 Besucher auf das Werksgelände von Zeller + Gmelin.


Eislingen

Beliebte Attraktionen waren die Straße der Internationalität und eine historische Traktorshow.

Eislingen

Walter Jerusalem (Geschäftsführer Finanzen und Controlling, vorn links) und Klaus Heininger (Oberbürgermeister von Eislingen, vorn rechts)

Eislingen

Die ZG-Werksfeuerwehr demonstrierte ihr Können mit Feuerwehrübungen und informierte über häuslichen Brandschutz sowie die korrekte Handhabe von Feuerlöschern.

Eislingen

Vor allem die neuen Abfüllanlagen zogen das Interesse der Besucher auf sich.

Eislingen

Eislingen

Zahlreiche Attraktionen erwarteten die Besucher: Auf der Kartbahn konnten vor allem die jüngeren ihr Talent als Rennfahrer unter Beweis stellen.

Eislingen

Die beeindruckenden Hochregalläger kamen bei den stündlich stattfindenden Werksrundgängen gut an.

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Attraktiv, leicht und wendig – das neues Carsharing E-Auto wird vorgestellt

Beim „Eislinger Frühling“ gibt es Informationen rund um das neue Fahrzeug.

01.5.2019 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Seit April steht am Eislinger Bahnhof ein neues E-Auto des Typs Nissan Leaf in der Flotte der Carsharing Fahrzeuge zum Verleih bereit.

Als Kooperation der Stadtverwaltung Eislingen und dem Autohaus Baur wird mit dem E-Auto des Typs Nissan Leaf ein neues alternatives Verkehrsmittel am Mobilitätspunkt (Bahnhof Eislingen) angeboten. Dieses ersetzt den Kleinwagen des Typs „Ford Fiesta“ und s...

..lesen Sie hier weiter


10. Jugendschutztestkaufaktion in Eislingen

Bereits zum 10. Mal waren in Eislingen Jugendschutztestkäufer unterwegs

16.3.2019 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Im Jahr 2012 nahm die Stadt Eislingen zum ersten Mal an einer vom Landratsamt initiierten Testkaufaktion teil. Seitdem wurden die Kontrollen vielfach wiederholt. Eine Reduzierung oder gar ein Ende der Kontrollen ist jedoch nicht in Aussicht, da die Beanstandungsquoten dennoch nicht stetig sinken.

Am 11. und 12. Februar war eine 17-jährige Testkaufperson unterwegs, um im Einzelhandel sowie in...

..lesen Sie hier weiter


Blatt und Buch, Eislingen: 10 Millionen Bücher im Angebot

Eislingens Buch- und Schreibwarenhandel geht neue Wege im Internet

03.3.2019 - Hans-Ulrich Weidmann

Blatt & Buch, der Eislinger Schreibwaren- und Buchhandel, geht neue Wege im Internet. Mit dem Bücher-Online-Shop „ genialokal“ kann man/frau bequem am PC, Tablet oder Smartphone aus über 10 Millionen Buchtitel auswählen und bestellen. Die bestellten Bücher/CD’s/Spiele/NonBooks sind dann meist am nächsten Werktag im Ladengeschäft bei Frau Schott in der Bahnhofstr. 5/1 abholbereit und w...

..lesen Sie hier weiter


Restaurant Zeus (ehem.Pflug) Wiedereröffnung am Mittwoch, 6.März ab 18 Uhr

Zur Eröffnung erwartet jeden Gast ein Glas Sekt und Fingerfood-Buffet

04.3.2019 - Hans-Ulrich Weidmann

Nach zweimonatiger Pause öffnet das Traditionslokal in der Eislinger Hauptstraße am Mittwoch wieder die Tore. Der langjährige Betreiber und Eigentümer, Kosta Keteoglou, konnte als neue Pächter Dimitra und Paul Lazaridis gewinnen. Sie stammen wie Kosta aus Kalampaki im Norden Griechenlands.

Ihre gastronomischen Erfahrungen haben sie in Neustadt an der Weinstraße gesammelt. Dort arbeiteten...

..lesen Sie hier weiter


AOK-KundenCenter am Dienstagvormittag geschlossen

27.1.2019 - PM AOK Neckar-Fils

Am Dienstag, 29. Januar 2019, öffnen die AOK-KundenCenter im Landkreis Göppingen sowie das Gesundheitszentrum in Eislingen wegen einer Mitarbeiterveranstaltung erst um 12.30 Uhr ihre Türen. Das AOK-Kundencenter in Süßen ist an diesem Tag geschlossen, das Kundencenter in Eislingen öffnet um 14 Uhr.

Die AOK ist am Dienstagvormittag telefonisch unter 07021 9317493 oder per E-Mail an aok.nec...

..lesen Sie hier weiter


Jahresrückblick - Der meist gelesene Artikel 2018: mediterania

31.12.2018 - Hans-Ulrich Weidmann

Mit über 7500 Aufrufen war die Geschäftseröffnung von mediterania der mit Abstand meist gelesene Artikel im Jahr 2018 bei eislingen-online. An Leserinnen und Lesern hat es also nicht gefehlt.
Vielen Dank, Jens für das Engagement zur Belebung der Innenstadt und zur Nahversorgung mit frischen Lebensmitteln, besonders auch für Eislingerinnen und Eislinger, die nicht mit dem Auto in die Superm...

..lesen Sie hier weiter


Das Altenzentrum St. Elisabeth feiert Weihnachten

29.12.2018 - Shqipe Rexhepi

Am dritten Advent waren viele Angehörige ins Altenzentrum St. Elisabeth gekommen um gemeinsam mit den Bewohnern Weihnachten zu feiern. Im festlich geschmückten Atrium und Café St. Elisabeth sowie auf den Wohnbereichen wurden die Besucher mit Punsch, Kaffee und weihnachtlichem Gebäck versorgt.
Alexander Schöck, Vorstandsvorsitzender des Trägervereins, begrüßte alle Gäste und freute sich...

..lesen Sie hier weiter


AOK Neckar-Fils ehrt langjährige Mitarbeiter

23.12.2018 - PM AOK

– Im Rahmen der traditionellen Jubilarfeier hat die AOK Bezirksdirektion Neckar-Fils Mitarbeiter für ihre langjährige Tätigkeit im Unternehmen geehrt. Insgesamt 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können auf ihre 25- und 40-jährige Betriebszugehörigkeit blicken. Zusammengefasst ergibt das 510 Berufsjahre im Dienste der Gesundheitsversorgung.

Bei der Feierstunde im AOK-Haus in Esslingen...

..lesen Sie hier weiter


Weihnachtliche Stimmung und Lichterglanz in Eislingen

Am ersten Advent öffnet der Weihnachtsmarkt seine Pforten

30.11.2018 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Rund um die Stadthalle und den Kronenplatz bieten am Samstag von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr etwa 70 Marktbeschicker in ihren weihnachtlich gestalteten Hütten und Ständen vieles an, was das Herz in der Advents-, Weihnachts- und Winterzeit begehrt. Viele Eislinger Vereine, Organisationen, Einzelpersonen und Gewerbetreibende sowie Auswärtige präsentieren i...

..lesen Sie hier weiter


Vielseitiges Traktorenöl für Stufenlosgetriebe

Zeller + Gmelin präsentiert mit Divinol HGB CVT

24.11.2018 - PM ZG

Zeller + Gmelin präsentiert mit Divinol HGB CVT ein hochwertiges UTTO-Traktorenöl (Universal Tractor Transmission Oil) für moderne Stufenlosgetriebe in Agrar-, Forst- und Baumaschinen. Laut Hersteller eignet sich das Produkt speziell für den Einsatz in automatischen CVT-Getrieben, da es unter anderem Bremsgeräusche reduziert und ein optimales Reibverhalten bietet. Die schwäbischen Schmiers...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

09.05.2019 - Detlev Nitsche:
Zum Leserbrief von E. Arlitt

08.05.2019 - E. Arlitt:
Verkaufsoffener Sonntag 05.05.2019

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2018/2018_1335 Werksgelände erstrahlt bei Sonnenschein - eislingen-online 10.10.2018 ]
_2018/2018_1335.sauf---_2018/2018_1335.auf