Zeller + Gmelin: Neuer Look kommt gut an
Neues Branding schmückt jetzt auch die Außenfassade
25.10.2018 - PM ZG
CI-Projekt erfolgreich abgeschlossen: Im Frühjahr dieses Jahres hatte Zeller + Gmelin damit begonnen, seinen Markenauftritt komplett zu überarbeiten. Ein komplexes Vorhaben, schließlich musste binnen kürzester Zeit das alte Logo durch ein neues Branding ersetzt werden - und zwar in jedem Bereich und bis ins letzte Detail: beim Marketing angefangen, über die Forschung und Produktion, bis hin zum Kunden. Nun verkündet das Traditionsunternehmen, das sowohl das neue Corporate Design als auch der dazugehörige Claim ,,EXPERTLY DONE.' erfolgreich und vollumfänglich etabliert werden konnten. Davon zeugen auch die neu gestaltete Firmenfassade und das Leitsystem des Schmierstoffherstellers aus Eislingen.
Zeller+Gmelin ist bekannt für innovative Spezialanwendungen für Industrieschmierstoffe, Druckfarben und Chemie sowie im Kfz-Bereich für ein breites Sortiment an Ölen, Schmierstoffen und Schmierfetten. Jetzt hat das Traditionsunternehmen aus Eislingen seinen Markenauftritt komplett überholt. Das CI-Projekt beinhaltete u.a. die Ablösung des althergebrachten Z+G-Logos durch ein neues Branding mit modernerer Typo sowie die Einführung des neuen Claims ,,EXPERTLY DONE'. Es gehe darum, die Marke Zeller Gmelin weiter zu schärfen und zukünftig auch international mit einem einheitlichen Erscheinungsbild und einer starken Markenidentität aufzutreten. ,,Für eine stärkere globale Wahrnehmung, eine klare Identität und - vor allem, für eine maximale Identifikation der Mitarbeiter, Partner und Kunden' wie Andreas Rascher, Marketingleiter bei Zeller + Gmelin, diesbezüglich betont.
Neues Logo verbindet Tradition mit internationalem Anspruch
Dazu wurden das bisher eher komplexe Z+G-Logo sowie die Wortmarke stark vereinfacht, bzw. klarer und moderner in Szene gesetzt. Auf die Unterzeile, in der bisher die einzelnen Divisionen zur Geltung kamen, wurde komplett verzichtet. Immer noch auf Anhieb als Zeller + Gmelin Logo identifizierbar, wirkt es durch die höhere Symmetrie nun klarer und moderner. Die Wortmarke wurde entzerrt und den einzelnen Buchstaben mehr Platz gegeben. Dies sorgt für eine einfachere und bessere Lesbarkeit. Das ,,Plus' steht nun markant im Mittelpunkt. Im neuen Markenauftritt spielt das Plus eine zentrale Rolle - Laut Andreas Rascher soll es den Mehrwert, das ,,Plus' von Zeller + Gmelin symbolisieren.
Neues Gebäudebranding markiert Schlussstein
Die Installation des neuen Logos auf der altehrwürdigen Fabrikfassade und dem Leistsystem auf dem Firmengelände in der Eislinger Schlossstrasse, ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Umsetzung des neuen Cooporate Designs. Ab sofort erstrahlt das neue Signing an der Dachkante in großen Leuchtbuchstaben, ganz zur Freude der über 500 Beschäftigten dort. Auch bei den rund 2000 Besuchern, die am Tag der offenen Tür im September auf das Fabrikgelände von Zeller + Gmelin strömten, kommt der neue Look gut an. ,,Wir haben bereits jede Menge tolles Feedback auf unser neues Gebäudebranding erhalten und sind sehr froh, dass der neue Markenauftritt auch allgemein auf positive Resonanz stößt', freut sich Marketingleiter Andreas Rascher. ,,Das zeigt uns, dass sich die Arbeit der letzten Monate gelohnt hat und gibt uns zudem Rückenwind für den weiteren Erfolg von Zeller + Gmelin.'
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 25.10.2018: 3165
zur Druckansicht
|