zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Ordentliche Mitgliederversammlung der Freien Wähler Eislingen am 16.02.2019

10.3.2019 - Marcel Bloch

 

Bei frühsommerlichen Temperaturen freute sich der 1. Vorsitzende Bernd Horwat, zahlreiche Mitglieder, Freunde und Interessenten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus Vogelgarten begrüßen zu können.
Nachdem Bernd Horwat die Beschlussfähigkeit festgestellt hatte, begann er seinen prägnanten Bericht über das Vereinsleben des vergangenen Jahres. Er hob gleich zu Beginn hervor, dass es den Freien Wählern auch 2018 wieder gelungen sei, Kommunalpolitik und bürgerschaftliches Miteinander in bewährter Weise zu verbinden und zu pflegen. Ein besonderer Höhepunkt war – wie immer – unser Stand auf dem Eislinger Weihnachtsmarkt, der mit seinen selbstgebackenen Plätzchen und seinem Beerenwein über die Jahre nicht nur bei den „Einheimischen“ großen Anklang findet. Ganz im Zeichen unsers Selbstverständnisses stand die Weihnachtsfeier. Sie bildete nicht nur wie gewöhnlich den besinnlichen Jahresabschluss, sondern bot den Mitgliedern auch die Möglichkeit, sich aktiv in die inhaltliche Gestaltung unseres Flyers für die Kommunalwahl einzubringen.
Über die aktuell in der Gemeinde- und Kreispolitik vorherrschenden Themen wie Neubau des Krankenhauses, den Beitritt zum VVS und den Beschluss des neuen Müllkonzeptes gab im Anschluss Andreas Cerrotta, Fraktionsvorsitzender im Eislinger Gemeinderat und bisheriger Kreisrat, einen anschaulichen Überblick: Beim Krankenhaus-Neubau würden die tatsächlich Kosten die bei der Planung veranschlagten Zahlen vermutlich übertreffen. Beim Beitritt zum VVS seien noch einige Fragen, wie der Ausbau der Verkehrswege sowie der tatsächliche Nutzen für die Pendler offen und bei der Entwicklung des neuen Müllkonzeptes lud er für die am 18.02 geplante Informationsveranstaltung des Landkreises mit der Firma INFA ein. Dass die Vertreter der Freien Wähler im Kreistag Andreas Cerrotta und Dr. Oliver Bernas die Anliegen der Eislingerinnen und Eislinger vor Ort tatsächlich zum Schwerpunkt ihrer Arbeit machen, hat gerade die Abstimmung über die Zukunft des Müllofens offenbart.
Um uns weiter für Sie einsetzen zu können, müssen die Finanzen stimmen. Deshalb war es aus Sicht der Kassenführerin Sibylle Bloch besonders erfreulich, dass der Weihnachtsmarkt ein besonders gutes Umsatzergebnis einbrachte und insgesamt die Kassen für die wichtigen Wahlen in Eislingen und im Kreis Göppingen gut gefüllt sind. Wie gewohnt ergab die Kassenprüfung keinerlei Grund zur Beanstandung, weshalb Gemeinderat Willy Hörmann und Helmut Eisele in ihrer Funktion als Kassenprüfer den Mitgliedern die Entlastung der vorbildlich geführten Kasse vorschlugen.
Nachdem die gesamte Vorstandschaft unter der Leitung von Eckehard Wöller einstimmig entlastet worden war, bestätigte die Mitgliederversammlung folgende Vereinsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern:
o Vertreter der Mitglieder: Roland Dürner
o Vertreterin der Ehrenmitglieder: Maria Österle
o Kassenführerin: Sibylle Bloch
o Kassenprüfer: Willy Hörmann und Hartmut Eisele
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurden aktuelle Themen wie Müllkonzept, VVS, Ladengeschäfte in der Innenstadt oder Verkehrskonzept angeregt diskutiert, wobei man sich darüber einig war, dass der altbewährte Markenkern der Freien Wähler, den Bürgerinnen und Bürgern zuzuhören und deren Wünsche und Sorgen ernst zu nehmen, weiterhin der entscheidende Lösungsansatz ist.
Wir freuen uns ausdrücklich, auch mit Ihnen über Themen, die Ihnen unter den Nägeln brennen, ins Gespräch zu kommen. Vertreter von Verein und Fraktion freuen sich auf Ihre Anregungen und Fragen.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 10.03.2019: 251

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Freie Wähler Eislingen e.V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Wahlergebnisse von Eislingen und dem Landkreis

Europawahl und Reginoalwahl bei Landkreis abrufbar

26.5.2019 - Hans-Ulrich Weidmann

Der Landkreis Göppingen wird die regionalen Wahlergebnisse auf folgenden Seiten veröffentlichen. Dies wird vermutlich je nach Auszählung im Laufe des Abends erfolgen:



...

..lesen Sie hier weiter


Bis 18 Uhr sind die Wahllokale in Eislingen geöffnet

Auszählung Kreistag und Gemeinderat erfolgt am Montag, 27.5.2019

26.5.2019 - Hans-Ulrich Weidmann

Seit 8:00 Uhr sind die Wahllokale in Eislingen zur Stimmabgabe für die Europawahl, sowie die Wahl zum Regionalparlament, zum Kreistag und zum Gemeinderat geöffnet. Bis 18 Uhr kann gewäahlt werden.
Heute abend wird nach Schließung der Wahllokale das Ergebnis für die Europawahl und die Regionalwahl ermittelt.
Am morgigen Montag ist die Dienststellen des Rathauses wegen der aufwändigen Ausz...

..lesen Sie hier weiter


Peter Hofelich auf dem Eislinger Wochenmarkt

Letzte Runde im Europa- und Kommunalwahlkampf eingeläutet

25.5.2019 - SPD Eislingen

Der Landtagsabgeordnete Peter Hofelich und Kandidat für den Kreistag hat die letzte Runde im Wahlkampf am SPD-Stand während des Eislinger Wochenmarkts eingeläutet. Die Eislinger SPD hat in den letzten Markttagen neben dem Wahlinofrmationen die Bürgerinnen und Bürger zum Eislinger Wochenmarkt, bzw. die Erweiterung auf zwei Markttage befragt.
Das Ergebnis wird noch zusammengefaßt und dann ve...

..lesen Sie hier weiter


Bürgersprechstunde der Freien Wähler am 15.05

25.5.2019 - FWV Marcel Bloch/ Bilder Kai Krause

Der Nebenraum im Adler war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Freien Wähler Eislingen am 15.05. Mitglieder und Interessierte zu ihrer Bürgersprechstunde begrüßen durften.Mit Vorfreude auf dieanschließende Diskussionsrunde begrüßte Moderator Kai Krauseneben den FWV-Stadträten Hörmann und Pauly auch Alt-BM Günther Frank und Vertreter anderer Fraktionen. Der 2. Vorsitzende Bloch g...

..lesen Sie hier weiter


CDU Eislingen auf Tour durch die Stadt

25.5.2019 - CDU M.Bolch

Unter Führung des stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden und Stadtrats Martin Leyrer radelte die CDU Eislingen am vergangenen Wochenende zu interessanten Punkten in der Stadt. Aufgrund des Wetters war sie um eine Woche verschoben worden. Doch der Regen kam trotzdem. Dem Interesse an der Tour tat es keinen Abbruch.

Im Zentrum standen dabei die Innenstadtgestaltung sowie die Verkehrspoliti...

..lesen Sie hier weiter


Der Integrationsausschuss geht in die 2. Runde

20.5.2019 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Die erste Legislaturperiode des Integrationsausschusses endet in diesem Jahr. Bewerbungen von interessierten Eislinger Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund für die nächste Periode sind ab 20. Mai 2019 möglich.

Der Integrationsausschuss vertritt seit 2016 die in Eislingen lebenden Migranten. Dessen Amtszeit läuft in diesem Jahr aus. Für den neuen Integrationsausschuss könne...

..lesen Sie hier weiter


CDU: Kinder sind uns wichtig

17.5.2019 - CDU Eislingen

Die Diskussion über bezahlbaren Wohnraum hat in den letzten Monaten zugenommen und ist auch in Eislingen ein Thema . Ein vielschichtiges Problem mit vielen Facetten – aber wenig Möglichkeiten, auf kommunaler Ebene zu helfen, die Kosten einzugrenzen. Hohe Grundstückspreise , extrem niedrige Zinsen und eine sehr hohe Nachfrage nach Wohnungen sind nur ein Teil der Ursache. Nur wenige Familien k...

..lesen Sie hier weiter


Überparteiliche Initiative MfE wagt erfolgreich mehr Demokratie

Bericht über die Veranstaltung mit einer provokanten Einladung

14.5.2019 - Mathias Bloch -Axel Raisch

Was geschah am 8. Mai im Adler? Das politische Eislingen bewegt diese Frage. Es diskutiert derzeit über den von den MfE, den Menschen für Eislingen veranstalteten Abend mit Musik und kommunalpolitischer Diskussion. Anwesende sind sich einig: Es war eine äußerst gelungene Veranstaltung der überparteilichen Initiative; es sollte mehr derartiger Formate geben. Ungezwungen, unterhaltsam, informa...

..lesen Sie hier weiter


Stimmzettel für die Kommunalwahl werden nach Hause geschickt

11.5.2019 - Hans-Ulrich Weidmann

Frau Tessmer vom Bürger- und Ordnungsamt hat die im Gemeinderat vertretenen Parteien informiert, dass die Wahlzettel für die Kommunalwahl von der Druckerei am Montag,, den 13.Mai 2019 in den Versand gehen. Sie dürften dann bei jede/m Wahlberechtigten im Laufe der Woche im Briefkasten stecken.
Somit kann man in Ruhe aus den 88 Kandidaten für den Gemeinderat seine Wahl treffen und dann im Wah...

..lesen Sie hier weiter


Bürgersprechsprechstunde der Freien Wähler Eislingen

10.5.2019 - PM Freie Wähler

„Nur wer miteinander redet, redet nicht aneinander vorbei!“ Getreu diesem Motto veranstalten die Freien Wähler Eislingen am 15.05 um 19 Uhr im Adler D'Onofrio (Hauptstraße 33) eine Bürgersprechstunde mit Informationsveranstaltung und anschließender Diskussionsrunde zur anstehenden Kommunalwahl:
„Ein Hausarzt vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit sein!“ So st...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

09.05.2019 - Detlev Nitsche:
Zum Leserbrief von E. Arlitt

08.05.2019 - E. Arlitt:
Verkaufsoffener Sonntag 05.05.2019

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2019/2019_1085 Ordentliche Mitgliederversammlung der Freien Wähler Eislingen am 16.02.2019 - eislingen-online 10.3.2019 ]
_2019/2019_1085.sauf---_2019/2019_1085.auf