zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Neue Leitung im Kindergarten Piccolino

02.10.2019 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

 

Margit Zimmermann tritt nach 24 Jahren in den Ruhestand und übergibt die Leitung an Nancy Banzhaf.

Vor 24 Jahren wurde der Kindergarten Piccolino eröffnet. Seit dem lagen die Geschicke des Hauses in der Hand von Margit Zimmermann. Diese hatte sich in 22 Berufsjahren als Erzieherin das nötige Rüstzeug für die anspruchsvolle Tätigkeit als Leiterin erworben. Trotzdem war es nicht ganz einfach, das neue Konzept der teils offenen Betreuung unter den Eltern zu etablieren, stellte die angehende Rentnerin in einem Rückblick fest. Dass die Kinder sich in einem offenen und transparenten Haus teilweise frei in den Gruppen bewegen konnten um Freundinnen und Freunde zu besuchen, war vor einem Vierteljahrhundert eine ganz neue Betreuungsform. Für die scheidende Leiterin waren immer die Kinder und ihre Interessen Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Mit der großen Unterstützung der Kolleginnen konnte Margit Zimmermann den Kindergarten immer weiter bringen. Die Einrichtung wurde zum „Haus der keinen Forscher“ und führt als einzige Kindertageseinrichtung in Eislingen Kinder mit Schwimmbadbesuchen an das nasse Element heran. Hierfür dankte sie ihrem Team ganz herzlich.

Mit einer Tanzeinlage unter dem Motto „Zumba trifft Hip Hop“ leiteten Piccolino-Kinder die Abschiedsfeier ein und stimmten zusammen mit ihren Betreuerinnen einen musikalischen Abschiedsgruß an.

Im Namen von Oberbürgermeister Klaus Heininger überbrachte die Kita-Fachberaterin Andrea Mönich die besten Wünsche für einen aktiven Ruhestand bei guter Gesundheit. Schließlich habe sich Margit Zimmermann fest vorgenommen, ihrem großen Hobby, dem Reisen, viel Zeit zu widmen. Nachdem diese unzählige Kinder für ihren Schulanfang fit gemacht habe, habe sie sich nun eine Rentner-Schultüte redlich verdient. Diese überreichte die Fachberaterin mit allerlei nützlichen Dingen. Mit einem Geschenk der Stadtverwaltung bedankte sich Andrea Mönich für das große Engagement und die Tatkraft, mit der die scheidende Leiterin den Kindergarten mit Leben gefüllt habe. Überall sei spürbar, wie wohl sich Kinder und Eltern im Haus fühlten. Im Anschluss bedankte sich der Vorsitzende des Personalrats, Ralf Greuter, bei Margit Zimmermann mit einem Gutschein ganz herzlich für ihren Einsatz zum Wohl der Kinder und wünschte Glück und Gesundheit im Ruhestand.

Einen Abschiedsgruß der Leiterinnen der städtischen Kitas überbrachte die Leiterin des Kinderhauses Pfiffikus, Nicola Pölz. Besonders für das große Hobby der Kollegin, das Kennenlernen von fernen Kulturen und Ländern wünschte sie Gesundheit, denn Zeit stehe ja nun ausreichend zur Verfügung. Besonders herzlich bedankte sich die stellvertretende Leiterin des Kindergartens Piccolino, Jutta Seiler-Scheffer, mit einem Geschenk im Namen des Teams für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit und für ein jederzeit offenes Ohr. Dass der Kindergarten niemals still stand und sich immer an die Veränderungen in der Betreuungsarbeit anpassen konnte, sei auch darauf zurückzuführen, dass immer mit dem Team und den Eltern an einem Strang gezogen wurde. Unter den wachsamen Augen der neuen Leiterin Nancy Banzhaf füllten die Kinder einen Blumenkasten mit selbst gebastelten Blumen als Abschiedsgeschenk.

Die neue Leiterin der Einrichtung, Nancy Banzhaf, hatte im Kinderhaus am Ziegelbach Berufserfahrung als Erzieherin gesammelt, bevor sie eine Stelle als Kindergartenleiterin in Esslingen annahm. Berufsbegleitend bildete sie sich zur Fachwirtin für Organisation und Führung im Sozialwesen weiter. Nun setzt sie ihre berufliche Laufbahn als Leiterin des Kindergarten Piccolino fort, an dem sie vor allem die große kulturelle Vielfalt schätzt. Privat engagiert sie sich ehrenamtlich bei einem Sportverein.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 02.10.2019: 733

zur Druckansicht

Eislingen


Eislingen

Bei der Abschiedsfeier hatte Andrea Mönich (rechts) im Namen von OB Klaus Heininger viel Lob für Margit Zimmermann (links) mit im Gepäck.

Eislingen

Nach ihrer Einarbeitungszeit freut sich Nancy Banzhaf auf ihre neue Heraus-forderung und auf die Zusammenarbeit mit ihrem Team für die Kinder im Piccolino.

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen - Kindergärten in Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


SPD: Grillstelle hat den Feuertest bestanden

Brennholzversorgung ist im Moment selbst zu regeln

25.2.2020 - PM SPD Eislingen

Rechtzeitig vor Beginn des Frühlings hat die Eislinger SPD zum Grillstellentest an der neuen Feuerstelle im Täle eingeladen. Mit Pfadfindererfahrung war es für Peter Schirling kein Problem, trotz der Regentage davor, ein ordentliches Lagerfeuer zu entzünden. Bei frühlingshaften Temperaturen wurde bei Stockbrot und Punsch über die Chancen und Risiken einer frei zugänglichen Feuerstelle dis...

..lesen Sie hier weiter


Grillplatztest: Wie kann Vandalismus und Vermüllung verhindert werden?

Samstag, 22.Februar 2020 - ab 16:30 Uhr - Spielplatz Täle

21.2.2020 - SPD Eislingen

Nach wegen Vandalismus beschlossener Schließung des Grillplatzes an der Saurierbrücke hatten sich besonders die jungen Gemeinderatskandidierenden der SPD für einen Ersatz auf Eislinger Gemarkung stark gemacht. Diesem Wunsch ist die Verwaltung unbürokratisch nachgekommen und hat eine Feuerstelle am Spielplatz im Täle Ende des vergangenen Jahres geschaffen. Zum Test der neuen Grillstelle lädt...

..lesen Sie hier weiter


Das Café Asyl ändert sein Gesicht

Nach 4 ½ Jahren amacht das Café Asyl Platz für Neues

09.2.2020 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Ein Erfolgsprojekt des Eislinger Bündnis für Flüchtlingshilfe verändert sein Gesicht. Die Flüchtlinge sind in Eislingen angekommen, erste Hilfen und Kontakte für Neuankömmlinge werden kaum noch benötigt. Das Café Asyl als Anlaufstelle kann den Stab deshalb beruhigt weitergeben und in ein neues Konzept überführen. Im Herbst ist dazu ein neues Angebot, nicht nur für Flüchtlinge, geplan...

..lesen Sie hier weiter


Kevin Kühnert (SPD): Gemeinwohl und Zusammenhalt der Gesellschaft

Selfies mit dem Gast beim Eislinger Neujahrsempfang waren gefragt

01.2.2020 - SPD Eislingen

Gut, dass das Organisationsteam der Eislinger SPD sich für den diesjährigen Neujahrsempfang zum Umzug vom Foyer in den großen Saal der Stadthalle entschlossen hat. Der Juso-Bundesvorsitzende und stellvertretende SPD-Vorsitzende Kevin Kühnert füllte den Kronensaal bis auf den letzten Platz.
Und nicht nur Eislingerinnen und Eislinger kamen in Scharen. Eine Teilnehmerin hatte extra auf Grund d...

..lesen Sie hier weiter


Klimawandel – ein Blick auf biologische Fakten

Vortrag von Dr. Jochen Tham 13. Januar um 19:30 Uhr im Jurasaal der Stadthalle

07.1.2020 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Für Biologen sind Klimaveränderungen kein neues Thema, sondern ein Forschungsfeld, das hilft die Verteilung von Tier und Pflanzenarten auf der Erde zu allen Erdzeitaltern zu verstehen. Aus verschiedensten Überresten lassen sich zusammen mit physikalisch-chemischen Verfahren Daten erheben, aus denen wir erstaunlich genau wissen, wie die Erde vor tausenden vor Jahren ausgesehen hat und wie sie s...

..lesen Sie hier weiter


Leiter des Haupt- und Personalamts in den Ruhestand verabschiedet

23.12.2019 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Nach über 3 Jahrzehnten bei der Stadtverwaltung Eislingen wurde Eberhard Weiler von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, Wegbegleitern und Mitgliedern des Gemeinderats in den Ruhestand verabschiedet.

Nach seiner Ausbildung begann für den angehenden Pensionär die Laufbahn im gehobenen Verwaltungsdienst mit einer Beschäftigung als stellvertretender Hauptamtsleiter bei der Stadt Göppingen. ...

..lesen Sie hier weiter


Neue Mitarbeiterin im Team des Bildungs,- Kultur- und Sportamts

21.12.2019 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Seit 1. Dezember koordiniert Sarah Dürner die Termine ihrer Amtsleiterin Maria-Luise Schäfer, kümmert sich um die Büroorganisation und ist für Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben im Amt zuständig. Die gelernte Industriekauffrau verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Assistenz und bringt damit das nötige Rüstzeug für ihr neues Aufgabengebiet mit.
In ihrer Freizeit ist Sarah...

..lesen Sie hier weiter


Baustelleninformation aus dem Rathaus

Vor den Feiertagen werden die Baustellen winterfest gemacht

16.12.2019 - PSE

Während im Verlauf des Herbstes einige Baustellen des Tiefbauamtes fertiggestellt wurden, wird auf zwei Baustellen noch emsig gearbeitet, um diese sicher über den Jahreswechsel zu bekommen.

ULMER STRASSE:
Bis auf den Endbelag konnten in den letzten Tagen alle Asphaltschichten auf der Fahrbahn aufgebracht werden. Derzeit wird eine provisorische Markierung aufgebracht, damit danach die Fahr...

..lesen Sie hier weiter


ZEIT-ONLINE: Was hat Eislingen mit Flensburg gemeinsam?

Eislingen-Salach-Ottenbach im Kreis bei Mietbelastung vorne

10.12.2019 - Hans-Ulrich Weidmann

ZEIT-ONLINE hat jetzt im Dezember eine interaktive Karte mit der Mietbelastung für Geringverdienende ins Netz gestellt. Bei Aufruf der Daten für Eislingen gab es eine Überraschung.
Die Redakteuere von ZEIT-ONLINE haben herausgefunden, daß in Eislingen Geringverdienende(1616 Euro Einkommen) 33% des Einkommens für die Miete aufwenden müssen. Damit hat unsere Gemeinde den traurigen Spitzenpl...

..lesen Sie hier weiter


Gedenkfeier zum Volkstrauertag – „Frieden in Europa ist nicht selbstverständlich

Eislingen erinnert auf dem Friedhof Süd

18.11.2019 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Der Volkstrauertag wird zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen.

Mit dem festen Willen, die Erinnerung an Krieg und Gewaltherrschaft wachzuhalten, den Frieden unter den Menschen zu fördern und für die Demokratie einzutreten, kamen am vergangenen Sonntag Eislinger Bürgerinnen und Bürger...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2019/2019_1342 Neue Leitung im Kindergarten Piccolino - eislingen-online 02.10.2019 ]
_2019/2019_1342.sauf---_2019/2019_1342.auf