|
Altenzentrum St. Elisabeth öffnet das zweite Türchen
Ein lebendiger Adventskalender
09.12.2019 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi
Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr in Eislingen die Aktion „Lebendiger Adventskalender“ in Kooperation mit den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden statt. Jede Privatperson, Einrichtung oder Firma in Eislingen konnte sich für die schöne Adventsaktion eintragen und somit Teil des Adventskalenders werden. Beim „Lebendigen Adventskalender“ öffnet vom 01.12. - 24.12. jeden Tag ein anderer Eislinger Bürger oder eine andere Einrichtung ihr „Türchen“. Alle sind recht herzlich dazu eingeladen dort einzukehren und gemeinsam zu beten, zu singen und den Advent zu feiern. Dadurch muss niemand auch nur einen Tag in der Adventszeit alleine verbringen und es bietet sich jeden Tag die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen, mit alten Freunden zu plaudern und einfach ein schönes Beisammensein zu genießen. Das Altenzentrum St. Elisabeth hat bereits im letzten Jahr an der Aktion teilgenommen und so öffnete es auch dieses Jahr, am 02.12.2019, seine Türe in der Tagespflege St. Franziskus. Ab 17 Uhr waren alle Eislinger eingeladen sich in den Räumlichkeiten der Tagespflege St. Franziskus und im Innenhof einzufinden. In den adventlich geschmückten Räumen der Tagespflege St. Franziskus und im beleuchteten Innenhof mit vielen Lichtern und Fackeln wartete bereits Melanie Baumann mit ihrem Akkordeon. Gemeinsam wurden einige Lieder passend zur Adventszeit angestimmt. Dazwischen konnten die Zuhörer zwei Geschichten lauschen, die zum Nachdenken anregten. Im Anschluss standen Häppchen und Punsch bereit um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Schnell entstanden angeregte Gespräche, sowohl zwischen guten Freunden als auch zwischen Fremden. Gerade in der besinnlichen Adventszeit zeigt eine solche Aktion wie wichtig der Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinde ist und wie schön es sein kann ein bisschen Zeit mit seinen Mitmenschen zu verbringen. Da ist es auch keine Frage, dass das Altenzentrum St. Elisabeth auch im nächsten Jahr wieder sein „Türchen“ öffnen wird.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 09.12.2019: 2540
zur Druckansicht
|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Altenzentrum St. Elisabeth -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|
| Generationenübergreifender Besuch in der Tagespflege St. FranziskusAm vergangene
20.1.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani Am vergangenen Mittwoch sorgte ein ganz besonderer Besuch in der Tagespflege St. Franziskus für herzliche Momente: Eine Gruppe von Kindergartenkindern des Kindergartens Piccolino verbrachte einen fröhlichen Nachmittag mit den Senioren der Einrichtung. Das Treffen stand ganz im Zeichen der generationenübergreifenden Begegnung und bot sowohl den jungen als auch den älteren Teilnehmern eine wert... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Einladung zur Winterwanderung des OGV-Krummwälden Sonntag, 19.01.2025 15.1.2025 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Unsere erste gemeinsame Unternehmung im neuen Jahr führt uns anlässlich unserer schon traditionellen Winterwanderung Richtung Ottenbach. Dazu treffen wir uns um 14.00 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden und starten unsere Tour zum
Gasthaus Buchs in Ottenbach. Dort werden wir gegen 16 Uhr erwartet,
um den Nachmittag gemütlich bei Kaffee oder einem Essen nach der Speisekarte auskli... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Europa-Abgeordnete Prof. Dr. Andrea Wechsler kommt nach Eislingen Deutschland in Europa 13.1.2025 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die CDU Eislingen lädt die interessierte Bürgerschaft zum Stammtisch am 23. Januar ab 19 Uhr in den „Adler“ ein.
Nach Ausführungen von Prof. Dr. Andrea Wechsler zu aktuellen Themen der Europapolitik sowie zur Bedeutung der anstehenden Bundestagswahl für die EU besteht die Möglichkeit zur Diskussion zu diesen sowie anderen die Bürger bewegenden Themen. Andrea Wechsler vertritt Nordwürt... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Neujahrs-Cleanup: Ehrenamtliche Eislinger*innen sammeln säckeweise Silvestermüll Feierlaune hinterließ Vermüllung und Vandalismus in der Innenstadt 11.1.2025 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Am Neujahrstag trafen sich 20 Eislinger*innen zum ersten Cleanup im neuen Jahr.
Dass so viele Menschen an einem Feiertag diesem Aufruf folgen würden, war sehr überraschend und sehr erfreulich!
Die ungewohnt späte Startzeit um 12 Uhr Mittags machte es auch länger Feiernden möglich, dabeisein. Einige Teilnehmende waren jedoch schon vorab unterwegs und brachten schon Säcke oder Eimer voll... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth besuchen Ballettaufführung
10.1.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani Am Mittwoch hatten einige Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth – sowohl aus dem Betreuten Wohnen als auch aus der stationären Pflege – die Gelegenheit, die Ballettaufführung „Der Nussknacker“ des Classico Ballet Napoli in der Stadthalle Göppingen zu besuchen. Die Vorstellung begann um 19:00 Uhr und entführte die Zuschauer in die zauberhafte Welt von Tschaikowskys Musik und beeindr... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Eislinger Ansichten der Menschen für Eislingen (MfE) e.V. erschienen Demokratie ist nie bequem! 09.1.2025 - MfE Menschen für Eislingen Hans Jörg Autenrieth, Axel Raisch Er ist wieder da! Der Kalender 2025 der Menschen für Eislingen.
Die Mutter aller Kalender, das Sturmgeschütz der Demokratie, der Lackmus-Test der Toleranz in der Stadt der Vielfalt und Toleranz.
Es ist schon interessant, was die SalondemokratInnen, bei denen Toleranz offensichtlich am Rande der Kaffeetasse endet, unternommen haben, den Kalender zu verhindern.
Man kann unterschiedlicher Ans... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Sternsinger besuchen das Altenzentrum St. Elisabeth
07.1.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani Am Freitag vergangener Woche brachte der Besuch der Sternsinger von der Katholischen Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen eine besondere Atmosphäre in das Altenzentrum St. Elisabeth. Insgesamt 11 Kinder, begleitet von drei engagierten Betreuern, waren unterwegs, um den Segen für das neue Jahr zu überbringen und Gutes zu tun.
Die erste Station ihres Besuchs war die Kapelle des Altenzentrums... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Cleanup Eislingen: Auch im neuen Jahr geht's weiter!
30.12.2024 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Liebe Menschen in Eislingen,
ein frohes und gesundes neues Jahr wünscht Euch Cleanup Eislingen. Möge 2025 für uns alle ein Jahr voller positiver Veränderungen, Gemeinschaft und vor allem Sauberkeit werden!
Gemeinsam haben wir im vergangenen Jahr viel erreicht und unsere Stadt stück- und zeitweise zu einem schöneren und saubereren Ort gemacht. Das Bewusstsein für unser Müllproblem wäc... ..lesen Sie hier weiter | |
| | Einladung zum 13. Adventsfeuer Samstag, 21.Dezember 2024 beim Dorfgemeinschaftshaus Beginn 16:00 Uhr 17.12.2024 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Auch in diesem Jahr laden wir wieder ein zur Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage, um ein paar gemütliche Stunden im Hof beim Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden zu verbringen. Sie werden von uns mit Grill- und Currywurst, Gulaschsuppe, Glühwein und nichtalkoholischen Getränken bewirtet. Die AWO Eislingen wird wieder ihre bekannte Feuerzangenbowle und Stockbrot zubereiten. Für die musika... ..lesen Sie hier weiter | |
| | 'Lebendiger Adventskalender' in der Tagespflege St. Franziskus
11.12.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani Am Abend des 10. Dezember 2024 fand der 'Lebendige Adventskalender' im festlich beleuchteten Garten des Altenzentrums St. Elisabeth statt. Im Rahmen der Veranstaltung kamen die Besucher der Tagespflege St. Franziskus zusammen, um sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Nach der Begrüßung durch die Leitung des Sozialen Dienstes Bettina Peller eröffnete ein Gedichtvortrag mit dem ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|