zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Die „neue“ Pflegeausbildung ab 2020 – Beruf mit Zukunft

1 Ausbildung = 3 Berufe: Sei Einer der Ersten

10.2.2020 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

 

Seit dem 1. Januar 2020 gelten neue Regelungen für die Ausbildung in der Pflege. Die ehemals getrennten Ausbildungsberufe Krankenpfleger, Kinderkrankenpfleger und Altenpfleger werden nun zusammengefasst bzw. generalisiert. Durch die generalisierte Ausbildung haben Auszubildende die Möglichkeit unterschiedliche Pflegbereiche kennen zu lernen. Dadurch können die zukünftigen Pflegefachfrauen/ -fachmänner Pflegebedürftige in allen Altersstufen versorgen. Voraussetzung für die Ausbildung ist der Realschulabschluss, aber auch Hauptschüler haben die Möglichkeit ein/e Pflegefachfrau/-fachmann zu werden, indem sie nach ihrem abgeschlossenen Hauptschulabschluss eine einjährige Ausbildung zum Pflegehelfer/Pflegeassistent absolvieren. Anschließend können sie zu der Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-fachmann zugelassen werden.
Doch wie kam es zu dieser Änderung der Ausbildung?
Durch den demografischen Wandel in unserer Gesellschaft gibt es immer weniger junge Menschen und immer mehr alte und pflegebedürftige Menschen, ebenfalls erkranken viele Kinder an komplexen Krankheiten, sowie Menschen mit einer dementiellen Erkrankung, die u. a. in Krankenhäusern untergebracht sind und somit auch die Krankenpfleger Wissen über altersbedingte Krankheiten benötigen. Um mehr Auszubildende zu gewinnen wurde die generalistische Ausbildung vorgeschlagen, da sich die Auszubildenden hier nach zwei Jahren entscheiden können worauf sie sich spezialisieren wollen, aber ebenso für alle Bereiche ausgebildet sind und somit mehr Perspektiven nach Abschluss der Ausbildung zur Verfügung haben. Da die Auszubildenden während ihrer Ausbildung in verschiedenen Einrichtungen tätig sein werden, erhalten sie Einblick in viele Bereiche.
Diese neue Ausbildung ist in der gesamten europäischen Union anerkannt, was es den Absolventen dann möglich macht auch im Ausland zu arbeiten bzw. Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen.
Pflege auch mit Abi? Na klar! Dadurch, dass die Patienten an immer komplexeren Krankheiten erkranken ist ein umfangreiches Wissen nötig. Abiturienten haben die Chance ein Pflegestudium zu absolvieren. Hier gibt es unter anderem Studiengänge wie Pflegewissenschaften, Pflegemanagement und Pflegepädagogik.
Die Pflege bietet viele Berufsfelder mit unterschiedlichen Qualifikationsgraden, somit ist für jeden Schulabsolventen eine Möglichkeit zum Einstieg in die Pflege geboten.
„Starte deine berufliche Zukunft“
Sie möchte im Altenzentrum St. Elisabeth beruflich durchstarten oder möchten sich im dritten Lehrjahr in der Altenpflege spezialisieren, dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich bei uns. Haben Sie Fragen zum Haus oder allgemeine Fragen zum Ablauf der generalistischen Ausbildung, dann melden Sie sich unter der Telefonnummer 07161 8006 215.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 10.02.2020: 1760

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Altenzentrum St. Elisabeth -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Tauchsicherheit und Rettung

Weiterbildung beim Landesverband

20.5.2022 - Tauchclub Seepferdle e.V. Jessica Birnbaum

Wie handelt man bei einem Tauchunfall richtig und wie rettet man einen verunglückten Taucher um keine Sekunde in Notfallsituationen zu verlieren?
Das war das Thema, mit dem sich Daniel Choya Solé und Jessica Birnbaum am 30.04. und am 01.05. an der Nagoldtalsperre im Schwarzwald beschäftigten.
Der Aufbaukurs wurde vom Württembergischen Landesverband für Tauchsport (WLT) organisiert. An zwei...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Grüne wählen neuen Vorstand

20.5.2022 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

Die Eislinger Grünen haben coronabedingt mit einem halben Jahr Verspätung einen neuen Vorstand gewählt, der die rund 20 Mitglieder des Ortsverbands zukünftig vertreten soll.
Die beiden Vorsitzenden sind die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe und der langjährige Stadtrat Holger Haas. Als Kassierer bestätigt wurde Arno Mild. In den erwiterten Vorstand gewählt wurden Neriman Kalmaz, der bish...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht April 2022

12 Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

17.5.2022 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im April wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt 12 Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 033-2022: 02.04.2022, 20:45 Uhr, Leibnizstraße
Gasgeruch; In einem Wohnhaus meldeten Bewohner den Verdacht auf Gasgeruch. Anfangs festgestellte erhöhte Messwerte konnten während weiteren Begehungen eines Messtrupps unter Atemschutz sowie von einem Techniker der Gasversorgung nicht mehr festgestellt we...

..lesen Sie hier weiter


Das war der Verkaufsoffene Sonntag

Das Wetter war auch diesmal auf unserer Seite

16.5.2022 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. D. Nitsche

Auch an diesem Verkaufsoffenen Sonntag blieb das gute Wetter den Eislingern treu.
Bei strahlendem Sonnenschein waren bereits vor der Öffnung der Geschäfte  um 13 Uhr viele Besucher in der Innenstadt unterwegs.
Früh hatte der Flohmarkt seine Pforten in der Ebertstraße geöffnet und hielt ein reichhaltiges Angebot an Trödel bereit.

Vor dem Rathaus waren Vespa-Roller in vielen Farben und ...

..lesen Sie hier weiter


Stützpunktfechter beim Nachwuchsturnier in Dormagen

10.5.2022 - TSG 1873 Eislingen e. V.

In Vorbereitung auf die Anstehenden Deutschen Meisterschaften in allen Jugend Altersklassen, haben die Stützpunktfechter beim gut besuchten Nachwuchsturnier des TSV Bayer Dormagen am 7. und 8. Mai teilgenommen. Am Samstag fochten 46 Fechter aus 4 Nationen um den Turniersieg. Das beste Ergebnis erreichte Tim Weiser von der TSG-Eislingen, der ohne Niederlage das Finale der besten 8 Fechter erreich...

..lesen Sie hier weiter


Säbellehrgang vom 07.06 – 09.06.2022 in Eislingen

10.5.2022 - TSG 1873 Eislingen e. V.

In den Pfingstferien findet ein weiterer Säbellehrgang statt!

Teilnehmerkreis: Säbelfechter/-innen der Jahrgänge 2005 bis 2013.

Beginn: 07.06.2022 Uhrzeit: 10:00Uhr
Ende: 09.06.2022 Uhrzeit: 16:00Uhr

Meldeschluss: 05.06.2022
Meldungen an: Joachim Rieg, Zellerstr.2, 73054 Eislingen
Jo.rieg@t-online.de
Lehrgangsort: Öschhalle 2 Staufeneckstr.41 , 73054 Eislingen
Ausrüstu...

..lesen Sie hier weiter


Bericht in der NWZ vom 06.05.2022

Verkaufsoffener Sonntag

06.5.2022 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Entgegen des Berichtes der NWZ findet der Verkaufsoffene Sonntag am 15.05.2022 und nicht am 08.05.2022 statt.



Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.die-eislinger selbststaendigen.de


Verjüngung des Vorstandes gelungen

Wahlen im Tauchclub

05.5.2022 - Tauchclub Seepferdle e.V. Jessica Birnbaum

Am vergangenen Freitag wurde der Ausschuss des Tauchclub Seepferdle e.V. neu gewählt.

Detlev Nitsche trat nach 8 Jahren als erster Vorsitzender nicht mehr erneut zur Wahl an, ebenfalls Dagmar Claus-Nitsche, die 12 Jahre lang als Schatzmeisterin tätig war. Auch Gerhard Rüthers, zweiter Vorsitzender trat nach vier Jahren nicht mehr an. Ziel war es, das Führungsgremium in jüngere Hände zu ...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsoffener Sonntag am 15. Mai in Eislingen

05.5.2022 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Am 15.05.2022 werden die Geschäfte in der Eislinger Innenstadt wieder ihre Pforten für den Verkaufsoffenen Sonntag öffnen. Von 13 bis 18 Uhr haben die Besucher in der Innenstadt die Gelegeheit einzukaufen oder sich beraten lassen.

Zusätzlich  werden die Eislinger Selbstständigen auf der Hauptstraße zwischen Freimannkreisel und Place D’oyonnax  auf einer Aktionsbühne ein attraktives ...

..lesen Sie hier weiter


Hilfeaufruf

Wohnung gesucht

18.4.2022 - CDU Eislingen Markus Schweizer

Ein Jahr ist seit dem Brand des Wohnhauses in der Ulmer Straße in Eislingen nun schon vergangen. Die damalige Mieterin Nadine Eleftheriadis (geb. Strutz) und ihre zwei Töchter (8 und 12 Jahre alt) haben dadurch unverschuldet ihr zu Hause verloren! Sie wohnen seither immer noch bei Nadine‘s Eltern, mit ingesamt 5 Personen, auf viel zu engem Raum. Die wohnliche Situation wird in vielerlei Hinsi...

..lesen Sie hier weiter



22.05.2022 - Stadtseniorenrat Eislingen:
Besichtigung Wackler-Museum, Göppingen, am 25.05.2022

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2020/2020_1038 Die „neue“ Pflegeausbildung ab 2020 – Beruf mit Zukunft - eislingen-online 10.2.2020 ]
_2020/2020_1038.sauf---_2020/2020_1038.auf