zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins (DKPV) ...

... im Gemeindehaus der Christuskirche

12.3.2020 - Christuskirche

 

Pfarrer Dehlinger begrüßte am ersten März-Donnerstag die anwesenden Gäste und berichtete im Tätigkeitsbericht des Vorstands über die seit der letzten Hauptversammlung stattgefundenen Vorstandssitzungen.
Hanne Schnitzler, Leiterin der Sozialdiakonischen Stelle Ehrenamtsförderung, informierte über die verschiedenen Aktivitäten in ihrem Aufgabengebiet, den Begleit- und Fahrdienst, den Besuchsdienst, den Spielenachmittag und die Frauengymnastik, das Freitagsfrühstück, das offene Singen am Dienstag-Nachmittag und den Handwerkerdienst, der viele kleine Hilfsdienste leisten konnte. Die Feierstunde für alleinlebende Senioren am Heiligen Abend findet großen Anklang. Der Eislinger Mittagstisch hat regelmäßig 60 Mittagsgäste und kann mit Fug und Recht als Erfolgsmodell bezeichnet werden.
Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in diesen verschiedenen Bereichen tätig sind, dankte Hanne Schnitzler für ihren vorbildlichen Einsatz sehr herzlich.
Sie führte noch weiter aus, dass sowohl 2019 wie auch im neuen Jahr 2020 die pflegenden und betreuenden Angehörigen ins Blickfeld genommen werden. Eine Schulungsreihe, bei der man viele Informationen bekommt und sich austauschen kann, wird angeboten. Auch in einem Trauerfall kann in Zukunft für einfache Aufgaben Unterstützung und Begleitung angeboten werden.
Abschließend dankte Frau Schnitzler Herrn Pfarrer Dehlinger für seine vielfältige Unterstützung, seine „hütenden Augen“ und „mitwirkenden Hände. Dieser wiederum bedankte sich bei Hanne Schnitzler für ihren hervorragenden Einsatz. Er wünschte ihr und allen, die sich ehrenamtlich in diesem umfangreichen Bereich einbringen, weiterhin gutes Gelingen und viel Freude an diesem reichhaltigen Feld der diakonischen Arbeit.

Annemarie Schmid (Rechnerin des DKPV) trug den Kassenbericht für das Jahr 2019 vor. Die Einnahmen und Ausgaben endeten mit einem ganz geringen Minus und wurden im Einzelnen erläutert. Insgesamt hatte der DKPV Ende 2019 200 Mitglieder. Es konnten erfreulicherweise einige neue Mitglieder gewonnen werden. Pfarrer Dehlinger sprach Annemarie Schmid den herzlichen Dank der Christuskirchengemeinde für die geleistete Arbeit und ihr hohes ehrenamtliches Engagement aus, was durch den herzlichen Applaus der Anwesenden unterstrichen wurde. Er führte weiterhin aus, dass das im Jahr 2019 nahezu ausgeglichene Ergebnis nur durch die vielen Aktivitäten und die damit verbundenen Spendeneinnahmen erzielt werden konnte. Für die hervorragende Arbeit in allen DKPV-Projekten wünschte er weiterhin viel Erfolg.

Die Rechnungsprüfung für das Jahr 2019 ergab keine Beanstandungen, der Rechnerin und dem 1. Vorstand des DKPV, Pfarrer Frieder Dehlinger, wurde Entlastung erteilt. Für das ehrenamtliche Engagement des gesamten Vorstandes sprach Roland Esslinger den besten Dank aller anwesenden Mitglieder aus. Die Kassenprüfer Roland Esslinger und Alice Estler wurden für die Jahre 2020 und 2021 einstimmig wiedergewählt.

Verabschiedung aus dem Vorstand
Walter Kärcher und Brigitte Uebele haben erklärt, dass sie sich nicht zur Wiederwahl stellen.
Sie wurden mit herzlichen Worten des Dankes für ihre jahrelange und wertvolle Mitarbeiter aus dem Vorstand des DKVP verabschiedet. Brigitte Uebele konnte an der Sitzung aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. An ihrer Stelle nahm Dieter Uebele die Dankesworte entgegen.

Es folgte die Wahl des Vorstandes, dem kraft Amtes Pfarrer Frieder Dehlinger als geschäftsführender Pfarrer der Christuskirchengemeinde und Regina Thode als Kirchengemeinderätin und die Rechnerin Annemarie Schmid angehören. Monika Fröhlich, Petra Eßlinger und Elisabeth Schloz wurden als weitere Vorstandsmitglieder für die Jahre 2020-2026 einstimmig gewählt.

Mit Hinweis auf den bevorstehenden Diakoniesonntag am 26. April 2020 mit Gottesdienst und anschließendem erweitertem Kirchencafé und dem gemeinsam gesungenen Lied „Der Mond ist aufgegangen“ ging die Mitgliederversammlung zu Ende. (I. S.)


 

 

Aufrufe dieser Seite seit 15.06.2024: 38

zur Druckansicht

Eislingen

Der neu gewählte Vorstand des DKPV: A. Schmid, P. Esslinger. M. Fröhlich, Pfarrer Dehlinger, E. Schloz (nicht auf dem Foto: R. Thode) Foto: I.S.


Eislingen

Dieter Uebele (in Vertretung von Brigitte Uebele) und Walter Kärcher

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Christuskirche -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Konzert mit dem Philharmonia Chor Stuttgart in der Christuskirche Eislingen

Licht und Musik in vielfältigster Klanggestalt am Sonntag, 23.06.2024

26.6.2024 - Christuskirche

Vergangenen Sonntag, 23. Juni 2024, konnte man wiederum chorische Klangkunst vom Feinsten in der Eislinger Christuskirche erleben.
Professor Johannes Knecht erläuterte in seiner Einleitung das Motiv der einstudierten Chorliteraturen „Nun schein, du Glanz der Herrlichkeit“, gekoppelt mit „einer Liturgie des Lichtes“. Gleich anfangs erklang obige „Nun schein“-Bitte in einer anspreche...

..lesen Sie hier weiter


Konzert Philharmonia Chor Stuttgart, Sonntag, 23. Juni 2024, 18 Uhr

Herzliche Einladung in die Christuskirche Eislingen

13.6.2024 - Christuskirche

Der Philharmonia Chor Stuttgart ist wieder einmal zu Gast in der Christuskirche Eislingen. Am Sonntag, 23. Juni 2024, präsentiert der Chor sein Programm 'Nun schein, du Glanz der Herrlichkeit' unter der Leitung von Johannes Knecht. Dieses Programm ist inspiriert vom himmlischen Leuchten und Johannes Keplers Planetenmelodien. Es umfasst Werke von Leonhard Lechner, Max Reger (Dein, o Herr, ist die...

..lesen Sie hier weiter


Seniorennachmittag und Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins

im Gemeindehaus der Christuskirche am 14. Mai 2024

22.5.2024 - Christuskirche

Seniorennachmittag und Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins (DKPV) der Christuskirche Eislingen am 14. Mai 2024

Pfarrerin Ursula Pelkner begrüßte 45 Gäste zum Seniorennachmittag mit Hauptversammlung des DKPV sehr herzlich. Das Thema des Seniorennachmittags lautete: „Gesund im Alter: Ihr Wegweiser zur richtigen Medikamenten-Einnahme“ Frau Sandra Spindler, Apothekerin v...

..lesen Sie hier weiter


Sternsinger stärken sich beim traditionellen Spaghetti-Essen

08.1.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Über 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben in Eislingen mehr als 12.700 Euro für Kinder weltweit gesammelt
Bei der Sternsinger-Aktion der katholischen Kirchengemeinde
St. Markus - Liebfrauen schwärmten am Wochenende
Sternsinger-Gruppen in alle Richtungen aus und sammelten Spenden für Kinder weltweit. Das Motto der diesjährigen Aktion lautete „Gemeinsam für unsere Erde –...

..lesen Sie hier weiter


Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Einladung zum Gottesdienst für ältere Menschen und deren Angehörigen

08.12.2023 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Am Samstag, 16. Dezember 2023 findet um 15:00 Uhr in der Eislinger St. Markus Kirche ein besonderer Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Alter und deren Angehörigen statt. Alle Besucher sind anschließend zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen.
Der Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Alter und deren Angehörigen ist ein fe...

..lesen Sie hier weiter


Abendmusik in der Eislinger Christuskirche am Sonntag, 26.11.2023

„Meine Seele ist stille zu Gott“ –

29.11.2023 - Christuskirche

Vergangenen Sonntag, den 26. November 2023, fand in guter Tradition eine „Geistliche Abendmusik“ unter obigem Motto, den Anfangsworten aus Psalm 62, in der Eislinger Christuskirche statt. Nach einer einleitenden meditativen Vertonung von Albert Becker (geb. 1834) über den Text des erwähnten Psalms durch die beiden Künstler Sebastian Mory (Solotenor) und Bezirkskantorin Cindy Rinck an der h...

..lesen Sie hier weiter


Geistliche Abendmusik Totensonntag, 26.11.2023, 18 Uhr, Christuskirche Eislingen

Mit Sebastian Mory (Tenor) Cindy Rinck (Orgel) Pfarrerin Pelkner (Liturgie)

13.11.2023 - Christuskirche

Der Kirchenmusikausschuss der Christuskirchengemeinde lädt ein zu einer Geistlichen Abendmusik am Sonntag, 26. November 2023, 18 Uhr in der Christuskirche Eislingen.
Unter dem Thema „Meine Seele ist stille zu Gott“ gestalten Tenor Sebastian Mory, Bezirkskantorin Cindy Rinck und Pfarrerin Ursula Pelkner diesen besinnlichen Abendausklang.
Sebastian Mory studierte an der Staatlichen Fachschu...

..lesen Sie hier weiter


Königliche Klänge in der Christuskirche Eislingen am 8. Oktober 2023

Trio Toccata musizierte virtuos und begeisternd

10.10.2023 - Christuskirche

Vergangenen Sonntag, den 8. Oktober 2023, konnte eine stattliche Zuhörerschaft in der Eislinger Christuskirche königliche Klänge genießen. Kirchengemeinderätin Ingrid Sing begrüßte das wiederum zu Besuch gekommene „Trio Toccata“ herzlich. Das Trio besteht aus den Künstlern Patrick Brugger (Organist am Münster zu Salem am Bodensee, Florian Keller (aus Langenargen, ebenfalls vom Schwä...

..lesen Sie hier weiter


Musik für 2 Trompeten und Orgel in der Christuskirche Eislingen mit Trio Toccata

Sonntag, 8. Oktober 2023, 18.00 Uhr - u.a. 'Wassermusik-Suiten von G.F.Händel'

21.9.2023 - Christuskirche

Am 8. Oktober spielt um 18 Uhr das Trio Toccata Musik für zwei Trompeten und Orgel in der evangelischen Christuskirche Eislingen/Fils. Im Mittelpunkt des Konzerts steht eine Zusammenstellung aus Georg Friedrich Händels Wassermusik-Suiten, deren Uraufführung vor knapp 300 Jahren anlässlich einer königlichen Bootsfahrt auf der Themse begeistert von den Londonern bejubelt wurde. Passend dazu er...

..lesen Sie hier weiter


Liederabend im Gemeindehaus der Christuskirche Eislingen

Sonntag, 24. September 2023, 18 Uhr

17.9.2023 - Christuskirche

Zu einem Liederabend mit Susanne Meyer (Sopran) und Mario Kay Ocker (Klavier) im Gemeindehaus der Christuskirche unter dem Titel „Wach auf, mein Herzens Schöne“ laden wir herzlich ein. Weitere Titel sind u.a. „The Sally Garden“ ((Benjamin Britten, „Der Fischerknabe“ (Franz Liszt) oder „Custro Madrigales amatorios“ von Joaquin Rodrigo. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebete...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2020/2020_1079 Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins (DKPV) ... - eislingen-online 12.3.2020 ]
_2020/2020_1079.sauf---_2020/2020_1079.auf