zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins (DKPV) ...

... im Gemeindehaus der Christuskirche

12.3.2020 - Christuskirche

 

Pfarrer Dehlinger begrüßte am ersten März-Donnerstag die anwesenden Gäste und berichtete im Tätigkeitsbericht des Vorstands über die seit der letzten Hauptversammlung stattgefundenen Vorstandssitzungen.
Hanne Schnitzler, Leiterin der Sozialdiakonischen Stelle Ehrenamtsförderung, informierte über die verschiedenen Aktivitäten in ihrem Aufgabengebiet, den Begleit- und Fahrdienst, den Besuchsdienst, den Spielenachmittag und die Frauengymnastik, das Freitagsfrühstück, das offene Singen am Dienstag-Nachmittag und den Handwerkerdienst, der viele kleine Hilfsdienste leisten konnte. Die Feierstunde für alleinlebende Senioren am Heiligen Abend findet großen Anklang. Der Eislinger Mittagstisch hat regelmäßig 60 Mittagsgäste und kann mit Fug und Recht als Erfolgsmodell bezeichnet werden.
Allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in diesen verschiedenen Bereichen tätig sind, dankte Hanne Schnitzler für ihren vorbildlichen Einsatz sehr herzlich.
Sie führte noch weiter aus, dass sowohl 2019 wie auch im neuen Jahr 2020 die pflegenden und betreuenden Angehörigen ins Blickfeld genommen werden. Eine Schulungsreihe, bei der man viele Informationen bekommt und sich austauschen kann, wird angeboten. Auch in einem Trauerfall kann in Zukunft für einfache Aufgaben Unterstützung und Begleitung angeboten werden.
Abschließend dankte Frau Schnitzler Herrn Pfarrer Dehlinger für seine vielfältige Unterstützung, seine „hütenden Augen“ und „mitwirkenden Hände. Dieser wiederum bedankte sich bei Hanne Schnitzler für ihren hervorragenden Einsatz. Er wünschte ihr und allen, die sich ehrenamtlich in diesem umfangreichen Bereich einbringen, weiterhin gutes Gelingen und viel Freude an diesem reichhaltigen Feld der diakonischen Arbeit.

Annemarie Schmid (Rechnerin des DKPV) trug den Kassenbericht für das Jahr 2019 vor. Die Einnahmen und Ausgaben endeten mit einem ganz geringen Minus und wurden im Einzelnen erläutert. Insgesamt hatte der DKPV Ende 2019 200 Mitglieder. Es konnten erfreulicherweise einige neue Mitglieder gewonnen werden. Pfarrer Dehlinger sprach Annemarie Schmid den herzlichen Dank der Christuskirchengemeinde für die geleistete Arbeit und ihr hohes ehrenamtliches Engagement aus, was durch den herzlichen Applaus der Anwesenden unterstrichen wurde. Er führte weiterhin aus, dass das im Jahr 2019 nahezu ausgeglichene Ergebnis nur durch die vielen Aktivitäten und die damit verbundenen Spendeneinnahmen erzielt werden konnte. Für die hervorragende Arbeit in allen DKPV-Projekten wünschte er weiterhin viel Erfolg.

Die Rechnungsprüfung für das Jahr 2019 ergab keine Beanstandungen, der Rechnerin und dem 1. Vorstand des DKPV, Pfarrer Frieder Dehlinger, wurde Entlastung erteilt. Für das ehrenamtliche Engagement des gesamten Vorstandes sprach Roland Esslinger den besten Dank aller anwesenden Mitglieder aus. Die Kassenprüfer Roland Esslinger und Alice Estler wurden für die Jahre 2020 und 2021 einstimmig wiedergewählt.

Verabschiedung aus dem Vorstand
Walter Kärcher und Brigitte Uebele haben erklärt, dass sie sich nicht zur Wiederwahl stellen.
Sie wurden mit herzlichen Worten des Dankes für ihre jahrelange und wertvolle Mitarbeiter aus dem Vorstand des DKVP verabschiedet. Brigitte Uebele konnte an der Sitzung aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen. An ihrer Stelle nahm Dieter Uebele die Dankesworte entgegen.

Es folgte die Wahl des Vorstandes, dem kraft Amtes Pfarrer Frieder Dehlinger als geschäftsführender Pfarrer der Christuskirchengemeinde und Regina Thode als Kirchengemeinderätin und die Rechnerin Annemarie Schmid angehören. Monika Fröhlich, Petra Eßlinger und Elisabeth Schloz wurden als weitere Vorstandsmitglieder für die Jahre 2020-2026 einstimmig gewählt.

Mit Hinweis auf den bevorstehenden Diakoniesonntag am 26. April 2020 mit Gottesdienst und anschließendem erweitertem Kirchencafé und dem gemeinsam gesungenen Lied „Der Mond ist aufgegangen“ ging die Mitgliederversammlung zu Ende. (I. S.)


 

 

Aufrufe dieser Seite seit 12.03.2020: 711

zur Druckansicht

Eislingen

Der neu gewählte Vorstand des DKPV: A. Schmid, P. Esslinger. M. Fröhlich, Pfarrer Dehlinger, E. Schloz (nicht auf dem Foto: R. Thode) Foto: I.S.


Eislingen

Dieter Uebele (in Vertretung von Brigitte Uebele) und Walter Kärcher

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Christuskirche -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Ein besonderer Gottesdienst

Musikalischer Abendgottesdienst am Sonntag, 20.11.2020, in der Christuskirche

30.11.2020 - Christuskirche

Ein besonderer Gottesdienst fand am 22. November d. J. in der Eislinger Christuskirche statt.
Jährlich wird dieser Tag als Ewigkeits- oder Totensonntag gefeiert im Gedenken an die Verstorbenen. Mit dem Thema „Ewigkeit“ beschäftigen sich Menschen seit Menschengedenken, z.B. auch in der geistlichen Poesie oder in Bild-Darstellungen. Pfarrerin Ursula Pelkner konnte den Konzertorganisten Grego...

..lesen Sie hier weiter


Musikalischer Abendgottesdienst zum Ewigkeitssonntag am 22.11.2020, 18 Uhr

mit Pfarrerin Ursula Pelkner (Liturgie) und Gregor Simon (Orgel)

13.11.2020 - Christuskirche

Am Sonntag, 22. November 2020, 18 Uhr, lädt die Christuskirchengemeinde Eislingen herzlich ein zu einem Abendgottesdienst. Der Gottesdienst wird liturgisch gestaltet von Pfarrerin Ursula Pelkner. In Erinnerung an die Verstorbenen des letzten Jahres steht eine Bildbetrachtung im Mittelpunkt des Gottesdienstes.

Musikalisch begleitet Gregor Simon, Diplom-A-Kirchenmusiker und Konzertorganist an d...

..lesen Sie hier weiter


Endlich wieder: Vielfältige Orgelklänge in der Eislinger Christuskirche

Professor Stefan Engels begeistert sein Publikum

29.9.2020 - Christuskirche

Nach langer Corona-bedingter Pause konnten interessierte Zuhörer/-innen vergangenen Sonntag in der Eislinger Christuskirche ein herausragendes Orgelkonzert erleben. Professor Stefan Engels (USA) konnte mit viel Eigeninitiative nach Deutschland reisen und spielte sein erstes Konzert in der Eislinger Christuskirche. Er hatte ein äußerst ansprechendes Programm mit repräsentativen Werken aus der ...

..lesen Sie hier weiter


Nach langer Pause: Wieder ein Konzert in der Christuskirche Eislingen

Orgelkonzert am Sonntag, 27.09.2020, 18 Uhr, mit Prof. Stefan Engels

15.9.2020 - Christuskirche

Mit großer Freude laden wir - nach langer Pause- wieder ein zu einem Orgelkonzert mit Werken von Sigfrid Karg-Elert, Robert Schumann und Max Reger. Wir freuen uns, dass es Prof. Stefan Engels ermöglicht wurde, seine Reise nach Deutschland anzutreten und u.a. in der Christuskirche Eislingen zu musizieren.
Die coronabedingten Infektionsschutzverordnungen werden eingehalten.
Herzliche Einladung ...

..lesen Sie hier weiter


St. Markus-Eislingen: Fronleichnam in Coronazeiten

Trotz Regenwetter wurde die zulässige Teilnehmerzahl von 100 fast gesprengt

11.6.2020 - Angela Schirling

Die Covid-19-Verordnungen machen auch für Gottesdienste an Fronleichnam keine Ausnahme. Wegen des Regens wurde der auf dem Kirchplatz vorgesehene Gottesdienst in der St. Markus- Kirche gefeiert. Für den Schlusssegen ging es dann ins Freie. Dort konnten auch mit ausreichend Abstand zwei Lieder gesungen werden, begleitet von einem Bläserensemble des Musikvereins. Die Musiker hatten sich dazu an ...

..lesen Sie hier weiter


Christuskirche lädt ein, sich für den Krisen-Newsletter einzutragen

17.3.2020 - Frieder Dehlinger

Seit Montag, 16.03. sind nun alle Versammlungen, auch die Gottesdienste, untersagt. - Weil persönliche Kontakte durch die Infektionsgefahr jetzt kaum mehr möglich sind, möchten wir Sie während der Krise über Neuigkeiten aus der Christuskirchengemeinde informieren, seelsorgerliche und geistliche Impulse geben und im Austausch mit Ihnen bleiben. Aus Grund gibt es ab dem kommenden Freitag, 20. ...

..lesen Sie hier weiter


„Der Karneval der Tiere“ kombiniert mit Versen und Malerei

Außergewöhnliches Kinder-/Familienkonzert in der Christuskirche Eislingen

17.3.2020 - Christuskirche

In der Christuskirche Eislingen fand am vergangenen Samstag ein außergewöhnliches Kinder- und Familienkonzert statt. Wegen der zur Zeit alles überschattenden Corona-Krise waren leider nur wenige Besucher und Besucherinnen zu Gast. Diese wurden aber durch eine ausgezeichnete Präsentation aller Beteiligten mehr als belohnt.

Der Karneval der Tiere des französischen Komponisten Camille Saint...

..lesen Sie hier weiter


Christuskirche Eislingen: Gottesdienste finden mit Infektionsschutz weiter statt

Restliche Veranstaltungen abgesagt

13.3.2020 - Christuskirche

Die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen um 10:15 Uhr in der Christuskirche Eislingen finden trotz Corona weiter statt.
In der Kirchen wird u.a. durch die Sperrung jeder zweiten Bank für genügend Abstand gesorgt, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Gottesdienste in den kleineren Räumen in Ottenbach und in der Jakobuskirche Krummwälden finden vorerst nicht statt. Auch Kinderkirche, Abend...

..lesen Sie hier weiter


Seniorennachmittag der Christuskirchengemeinde am 5. März 2020

Informationen zur Notfallseelsorge standen im Mittelpunkt

12.3.2020 - Christuskirche

Pfarrer Dehlinger begrüßte im Gemeindehaus neben den Senioren und Seniorinnen vor allem den Vorstand des Diakonie- und Krankenpflegevereins (DKPV) der Christuskirche Eislingen. Außerdem galt sein Gruß auch Frau Elke Dehlinger, die im Laufe des Nachmittags einen Überblick zur Notfallseelsorge im Landkreis Göppingen gab.

Seine geistliche Besinnung stellte Pfarrer Dehlinger unter das Wort: ...

..lesen Sie hier weiter


„Karneval der Tiere“ - Familien-/Kinderkonzert am Samstag, 14. März 2020, 17 Uhr

in der Christuskirche Eislingen

04.3.2020 - Christuskirche

„Musik & Malerei“ unter diesem Titel präsentieren Verena Zahn (Orgel) und Otmar Lenertz (Sprecher) den „Karneval der Tiere“ – eine Geschichte zur Musik von Camille Saint-Saëns. Die Künstlerin Petra Thüne-Kälberer setzt die Stimmungen der Musik und Texte in Farben um.

Nahezu jedes Kind kennt diese Geschichte: Die Elefanten tröten, der Löwe brüllt und die Schwäne wiegen sich i...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2020/2020_1079 Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins (DKPV) ... - eislingen-online 12.3.2020 ]
_2020/2020_1079.sauf---_2020/2020_1079.auf