zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Virtueller Winterlauf in Eislingen ab Heiligem Abend bis Maria Lichtmess

5 und 10 km für Lauf und Nordic Walking - Mitmachen und spenden

20.12.2020 - Andreas Bulling - Albtraum100 e.V.

 

Sich selbst was Gutes tun ist gegenwärtig besonders wichtig. Da eignet sich Bewegung, draußen an der frischen Luft hervorragend. Wenn davon dann auch noch andere profitieren, ist es besonders toll. Dazu startet am Heiligen Abend der 1. Virtuelle Eislinger Winterlauf. Die Idee dazu hatte Uli Weidmann: „Da der DJK-Lauf und der Ottenbacher Silvesterlauf nicht stattfinden können, habe ich mir meine Gedanken gemacht.“ Der Hobbyprogrammierer wollte für die Laufszene etwas bieten und Mitstreiter dafür hatte er schnell gefunden. Der Eislinger Oberbürgermeister Klaus Heininger war sofort Feuer und Flamme und übernahm die Schirmherrschaft: „Ich halte das für eine sehr gute Idee, in der kontaktarmen Zeit sportlich aktiv zu sein. Zudem unterstützt die Spende viele Kinder die unsere Zuwendung brauchen.“
Die 5 und 10-Kilometer lange Strecken, die am Wanderparkplatz am Brenntenholz starten, sind Teil des seit über 30 Jahren bestehenden Lauftreffs um Peter Schirling. Die 10 Kilometerstrecke befindet sich teilweise auf der Strecke des Ottenbacher Silvesterlaufes und des Göppinger DJK-Laufes. Sie führt vom Startpunkt hinunter nach Eschenbäche, durch den Ort und am Wanderparkplatz am Ortsausgang wieder hinauf Richtung Hohenstaufen. Von dort hat meinen einen herrlichen Blick auf den gegenüberliegenden Albtrauf bevor es wieder in den Wald hinein zum Wannenhof und hinunter in den Göppinger Spitalwald geht. Auf den Spuren des DJK-Laufes geht es vorbei über das Eislinger Pfadfinderplätze zurück zum Ausgangspunkt. Die 5-Kilometer-Variante biegt bereits in Eschenbäche links den Berg hoch, um das Eislinger Täle zu queren und nach einem erneuten Anstieg wieder an die große Runde anzuschließen. Die Strecke ist teilweise markiert, die gps-Daten dazu gibt es online. Beide Strecken sind landschaftlich so reizvoll, wie anspruchsvoll, überwinden sie doch einige Höhenmeter.
Die Anmeldung funktioniert über die Plattform von Eislingen-Online, hinter der ebenfalls Uli Weidmann steckt. Im Advent hat er die Datenmasken für den Lauf programmiert. Über die Eingabe der Mailadresse erfolgt die Verifizierung mittels Einwahllink und der weitern Dateneingabe. Gelaufen werden kann im Aktionszeitraum bis Lichtmess am 2. Februar unbegrenzt oft. Spaßfaktor und Gesundheitsaspekt stehen im Vordergrund. Danach gibt es eine Auswertung nach Streckenlänge, Geschlecht und Altersklassen, wie bei Laufwettbewerben üblich. Auch kann sich jeder seine eigene Teilnahme-Urkunde herunterladen. Doch neben dem sportlichen, spielt auch der soziale Aspekt eine wichtige Rolle. Angedacht ist für die Teilnahme eine Mindestspende von 10 Euro an der Verein Alb-Traum100 e.V. mit dem Hinweis „Winterlauf“, der die Mittel sammelt und nach Ablauf der Aktion der Interdisziplinäre Frühförderstelle der Bruderhausdiakonie in Eislingen zur Verfügung stellt. Diese öffnet Anfang kommenden Jahres und unterstützt und fördert Kinder mit einem erschwerten Lebensstart. Der gemeinnützige Verein Alb-Traum 100 hat in den zurückliegenden drei Jahren über 70.000 € an soziale Projekte im Landkreis ausgeschüttet und kann bei höheren Spenden eine Spendenbescheinigung ausstellen.
Wunsch des Initiators ist es, dass nach Abklingen der Corona-Pandemie ein Treffen mit allen Teilnehmern stattfinden kann und zwar in Präsenz an der Strecke, nicht virtuell.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

https://www.eislingen-online.de/winterlauf

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 20.12.2020: 3142

zur Druckansicht

Eislingen

Peter Schirling und Uli Weidmann beim Streckentest


Eislingen

Blöau 5 km - Rot 10 km - Ausschilderung mit Pfeilen

Eislingen

und Hinweis-Aufklebern an den Wegkreuzungen

Eislingen

Beide Strecken

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Eislinger Winterlauf 2020/21 -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Für das Eislinger Hallenbad gibt es ein neues Buchungssystem

Das neue Online-Tool ist intuitiv, übersichtlich und nutzerfreundlich

15.9.2021 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Für Badetermine ab dem 14. September, können Hallenbadgäste ab sofort das neue Buchungsportal nutzen. Dort werden alle Zeitfenster und Tickets zur Auswahl angezeigt, sodass ein Termin schnell und einfach auch für mehrere Personen abgewickelt werden kann.
Über die städtische Homepage www.eislingen.de/hallenbad beziehungsweise über www.eislingen.de/sauna gelangt der Badegast auf eine Buchu...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht August 2021

12 Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

13.9.2021 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im August wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt 12 Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 067-2021: 01.08.2021, 21:08 Uhr, Jahnstraße
Ausgelöster Heimrauchmelder;
In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Beim Eintreffen war die Wohnungstüre bereits geöffnet. Ursache für die leichte Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd, welches bereits entfernt word...

..lesen Sie hier weiter


Auf den Zahn gefühlt!

Vorstellung der Bundestagskandidatinnen und - kandidaten

05.9.2021 - Kreisfrauenrat Göppingen

Am 15. September 2021 um 16.30 Uhr stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der derzeit im Bundestag vertretenen Parteien bei einer Online-Podiumsdiskussion des Kreisfrauenrats Göppingen vor.
- Hermann Färber, CDU
- Heike Baehrens, SPD
- Volker Münz, AfD
- Jan Olsson, FDP
- Eva-Maria Glathe-Braun, Die Linke
- Viktoria Kruse, Bündnis 90/Die Grünen

Sie erhalten die Gelegenheit, ...

..lesen Sie hier weiter


Ausbildung zum DTSA*-Taucher beim TG Seepferdle Eislingen e.V.

05.9.2021 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers


Nach der langen Corona bedingten Auszeit konnte endlich die noch ausstehende Ausbildung zum DTSA*-Taucher beginnen.
Nach bestandener Prüfung im Eislinger Hallenbad ging es für unsere drei Beginner (alle sind aktiv bei der DLRG in Eislingen) zu den ersten Freiwassertauchgängen an den Linkenheimer See bei Karlsruhe.
Das erste Mal in voller Montur im Freiwasser zu tauchen, ist für jeden Begi...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsoffener Sonntag am 19. September 2021

Öffnung im angepassten Rahmen

03.9.2021 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. D. Nitsche

Die Eislinger Selbstständigen e.V. wollen in diesem Herbst wieder einen Verkaufsoffenen Sonntag durchführen. Aufgrund der Coronapandemie konnten wir seit dem Herbst 2019 keine Veranstaltung mehr planen.

Am 19. September 2021 wollen wir einen Neustart in einem angepassten Rahmen wagen.

An diesem Verkaufsoffenen Sonntag beteiligen sich 16 Geschäfte im Innenstadtbereich.
Auf dem Rathausvor...

..lesen Sie hier weiter


„alles was war“ - Akane Kimbara im Eislinger Kunstverein

Vernissage Freitag 10. September 19 Uhr

23.8.2021 - redaktion pr text str

'alles was war'

Als Zeichnerin hat sie sich in Eislingen bei der biennale der zeichnung 2016 vorgestellt, und ihre Arbeiten haben damals viel Beachtung gefunden. Nun gestaltet Akane Kimbara in der Alten Post eine eigene Ausstellung und eröffnet damit das Herbstprogramm des Kunstvereins.

Die Gäste werden in Kimbaras eigens für die Alte Post konzipierter Schau wieder der faszinierenden Ve...

..lesen Sie hier weiter


Vitamine für unsere Gäste der Tagespflege St. Elisabeth

„Selbstgemachter Fruchtsmoothie schmeckt am besten!'

16.8.2021 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Über das vitaminreiche und leckere Getränk freuten sich die Tagespflegegäste.
Für viele Gäste war die Zubereitung eines Smoothies etwas ganz neues, „früher gab es sowas nicht“. Anfangs skeptisch, genossen alle Gäste das Glas Vitamine und rätselten, welche Früchte enthalten sein könnten. Besonders begeisterte Gäste fragten, wie die Küche den Smoothie zubereitet hat, um diesen zu ...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Juli 2021

Acht Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

09.8.2021 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Juli wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt acht Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 059-2021: 04.07.2021, 23:12 Uhr, Öschstraße
Unterstützung Rettungsdienst mit der Drehleiter;
Der Rettungsdienst forderte die Eislinger Drehleiter zur Transporthilfe in die Öschstraße an. Eine Person wurde über die Rettungstrage am Korb der Drehleiter schonend und sicher vom Dachgeschoss ins Freie ...

..lesen Sie hier weiter


Olympische Spiele in der Tagespflege St. Elisabeth

„Unsere Tagespflegegäste sind sportlich aktiv!“

09.8.2021 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Olympische Spiele in der Tagespflege St. Elisabeth
„Unsere Tagespflegegäste sind sportlich aktiv!“

Vergangenen Freitag haben wir unseren schönen großen Garten für die Tagespflegegäste in einem Olympiadestadion verwandelt.

Um 10 Uhr wurde die ersten Vorbereitungen für die Olympiade getroffen. Hierfür haben wir verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben wie Weitwurf, ...

..lesen Sie hier weiter


Stern in der Nacht - Nukaju - jetzt bei Youtube abrufbar

08.8.2021 - PM

Der Eislinger Texter und Produzent ist jetzt mit Nukaju mit dem neuen Musikvideo auch bei Youtube vertreten.


Unter folgender Adresse kann Stern in der Nacht von Nukaju aufgerufen werden:

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:


Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

10.09.2021 - Rolf Riegler:
ARGE lädt zur Mitgliederversammlung ein

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2020/2020_1287 Virtueller Winterlauf in Eislingen ab Heiligem Abend bis Maria Lichtmess - eislingen-online 20.12.2020 ]
_2020/2020_1287.sauf---_2020/2020_1287.auf