zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Weihnachten @ home - Digitale Angebote der Kath. Kirchengemeinde

Wie sieht eure Krippe aus? - Erreichbarkeit und weitere Info

24.12.2020 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Katharina Pilz

 

Krippenfeier @ home oder in der Kirche

Weil mit Planungsbeginn die Corona-Entwicklungen nicht absehbar waren, hat sich das Vorbereitungsteam für die Krippenfeiern an Heilig Abend ein zweigleisiges Programm überlegt: ein Angebot in der Kirche und eines für zuhause.
Mit Familien wurden die Szenen der Weihnachtsgeschichte gedreht und zu einem Video zusammengefügt, welches in den Krippenfeiern an Heilig Abend in den Kirchen gezeigt wird.
Alle, die dieses Jahr Weihnachten zuhause feiern, können dieses Video über den youtube Kanal der Kirchengemeinde „KathKircheEislingen“ oder über die Homepage abrufen. Umrahmt wird das Krippenspiel von Liedern, gesungen von Kinderschola unter der Leitung von U. Schmid. Pastoralreferent Hariolf Hummel und Gemeindereferentin Katharina Pilz verbinden es mit Gebeten und Impulsen zu einem großen Gesamtvideo. So sind alle zuhause eingeladen mitzufeiern – und mitzusingen, was im Gottesdienst vor Ort momentan nicht möglich ist.

Link zur
Krippenfeier

„O du fröhliche“ – auf Abstand singen und doch gemeinsam

„Wer singt, betet doppelt“ ist ein altbekanntes Sprichwort und da das gemeinsame Singen im Gottesdienst dieser Tage nicht möglich ist, wird eben auf andere Weise gesungen – das gemeinsame digitale Singprojekt hat es ermöglicht. „Über jedes einzelne Video, das mich erreichte, habe ich mich gefreut!“ sagt Gemeindereferentin Katharina Pilz, bei der die Fäden zusammenlaufen. Insgesamt sind 22 Personen auf dem Video nun zu sehen, die voll Freude „O du fröhliche“ singen – auch dieses ist auf der Seite der Kirchengemeinde abrufbar.

Links zum Singen mit Abstand
O du fröhliche..

Wie sieht Eure Krippe aus?

Eine digitale Ausstellung wird einen Einblick in die heimischen Krippendarstellungen geben. Egal ob klassisch, handgeschnitzt, mit Figuren aus der Spielzeugsammlung gestellt oder kunstvoll gestaltet – jede Krippe ist einzigartig und erzählt seine eigene Geschichte.
Eigene Bilder können noch bis 25.12. an katharina.pilz@drs.de
geschickt werden – am 26.12. erscheint das Video auf den Online-Kanälen der Kirchengemeinde.

Links

https://stmarkus-liebfrauen-eislingen.drs.de/aktuell/ansicht/news/detail/News/eure-krippe-wie-sieht-sie-aus-23955.html


Präsenzgottesdienste

All dies sind die zusätzlichen Angebote, die ergänzend zu den regulär stattfindenden Festgottesdiensten in diesen besonderen Weihnachtstagen 2020 anbietet. Manchen Menschen tut es auch gut unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln in Präsenzgottesdiensten Weihnachten zu feiern. Hierzu sind alle Informationen auf der Homepage der Kirchengemeinde veröffentlicht.


Erreichbar – telefonische Erreichbarkeit

In der Zeit vom 25.Dez bis 06.Jan ist täglich von 16 – 18 Uhr einer der pastoralen Mitarbeiter telefonisch erreichbar: 07161-984330. Außerhalb dieser Zeit können Sie auch auf den Anrufbeantworter sprechen oder sich per Mail melden. Sobald als möglich, werden Sie dann kontaktiert.

„Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“

Auch das Sternsingen 2021 fällt aufgrund der Pandemie-Einschränkungen anders aus: Bei mehreren digitalen Treffen haben sich alle Engagierten zusammengetan und die Entwicklung einer mediale Sternsingerbotschaft läuft auf Hochtouren: zum Dreikönigsfest am 6. Januar wird sie fertig sein. Auch wenn die Pandemie in Deutschland uns einschränkt, sind unzählige Kinder weltweit durch die Pandemie in Not. Das weltweit größte Hilfsprojekt von Kindern für Kinder gibt nicht auf sich in Hilfsprojekten für Kinder einzusetzen und ist deshalb auf jede Spende angewiesen. Spendenkonto: kath. Kirchenpflege Eislingen: IBAN DE13 6105 0000 0003 0023 97, KSK Göppingen oder direkt auf www.sternsingen.de/spenden/.

So unterschiedlich und vielfältig die Angebote zum diesjährigen Weihnachtsfest auch sind – eines dürfen wir uns sicher sein: Gottes Sohn nimmt Menschengestalt an, um unter uns zu sein!



 

 

Aufrufe dieser Seite seit 24.12.2020: 2265

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


'aktion hoffnung' - Altkleider Punktsammlung in Eislingen 2022

Freitag, 15. Juli v. 15.00 -18.00 Uhr / Samstag, 16. Juli v. 9.00 -12.00 Uhr

28.6.2022 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

Bitte geben Sie Ihre gut erhaltenen Kleider und Schuhe an der Sammelstelle Gemeindesaal Liebfrauen, Poststraße in der Zeit
Freitag, den 15. Juli 2022 von 15.00 bis 18.00 Uhr
und
Samstag, den 16. Juli 2022 von 9.00 bis 12.00 Uhr
ab.
Sammelsäcke der Aktion Hoffnung liegen am Schriftenstand in St. Markus und Liebfrauen sowie in der Stadtbücherei im Schloss a...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Mai 2022

11 Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

20.6.2022 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Mai wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt 11 Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 045-2022: 01.05.2022, 05:35 Uhr, Kelterstraße
Wasseraustritt; In einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Wasseraustritt. Auch die darunterliegende Wohnung war hierdurch betroffen. Das ausgetretene Wasser wurde von der Feuerwehr mit einem Wassersauger aufgenommen.

...

..lesen Sie hier weiter


Maiandacht in Bärenbach

der Kolpingsfamilie Eislingen

19.6.2022 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

(gw>) Auch in diesem Jahr setzte die Kolpingsfamilie eine Jahrzehntelange Tradition fort. Ca, 30 Mitglieder der Kolpingsfamilie und Freunde trafen sich in der Kapelle St. Ottilia und Lucia in Bärenbach zur traditionellen Maiandacht. Die Kapelle wurde 1529 von Weihbischof Jakob von Konstanz geweiht, erbaut wurde sie wohl schon einige Jahre früher.
In der sehr schön geschmückten Kapelle feiert...

..lesen Sie hier weiter


Tag der Verkehrssicherheit 18.Juni 2022

Marktplatz Göppingen

13.6.2022 - Karl-Heinz Hild

Am 18.Juni 2022 wird in ganz Deutschland der Tag der Verkehrssicherheit begangen. Initiator der Veranstaltung ist der DVR (Deutscher Verkehrssicherheitsrat). In vielen Städten und Gemeinden wird dieser Tag zum Anlass genommen mit vielen verschiedenen Gelegenheiten auf das Thema aufmerksam zu machen. - Jeder Verkehrsunfall ist kein Zufall – sondern das Ergebnis von Unachtsamkeit, Leichtsinn ode...

..lesen Sie hier weiter


Tauchsicherheit und Rettung

Weiterbildung beim Landesverband

20.5.2022 - Tauchclub Seepferdle e.V. Jessica Birnbaum

Wie handelt man bei einem Tauchunfall richtig und wie rettet man einen verunglückten Taucher um keine Sekunde in Notfallsituationen zu verlieren?
Das war das Thema, mit dem sich Daniel Choya Solé und Jessica Birnbaum am 30.04. und am 01.05. an der Nagoldtalsperre im Schwarzwald beschäftigten.
Der Aufbaukurs wurde vom Württembergischen Landesverband für Tauchsport (WLT) organisiert. An zwei...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Grüne wählen neuen Vorstand

20.5.2022 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

Die Eislinger Grünen haben coronabedingt mit einem halben Jahr Verspätung einen neuen Vorstand gewählt, der die rund 20 Mitglieder des Ortsverbands zukünftig vertreten soll.
Die beiden Vorsitzenden sind die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe und der langjährige Stadtrat Holger Haas. Als Kassierer bestätigt wurde Arno Mild. In den erwiterten Vorstand gewählt wurden Neriman Kalmaz, der bish...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht April 2022

12 Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

17.5.2022 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im April wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt 12 Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 033-2022: 02.04.2022, 20:45 Uhr, Leibnizstraße
Gasgeruch; In einem Wohnhaus meldeten Bewohner den Verdacht auf Gasgeruch. Anfangs festgestellte erhöhte Messwerte konnten während weiteren Begehungen eines Messtrupps unter Atemschutz sowie von einem Techniker der Gasversorgung nicht mehr festgestellt we...

..lesen Sie hier weiter


Das war der Verkaufsoffene Sonntag

Das Wetter war auch diesmal auf unserer Seite

16.5.2022 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. D. Nitsche

Auch an diesem Verkaufsoffenen Sonntag blieb das gute Wetter den Eislingern treu.
Bei strahlendem Sonnenschein waren bereits vor der Öffnung der Geschäfte  um 13 Uhr viele Besucher in der Innenstadt unterwegs.
Früh hatte der Flohmarkt seine Pforten in der Ebertstraße geöffnet und hielt ein reichhaltiges Angebot an Trödel bereit.

Vor dem Rathaus waren Vespa-Roller in vielen Farben und ...

..lesen Sie hier weiter


Stützpunktfechter beim Nachwuchsturnier in Dormagen

10.5.2022 - TSG 1873 Eislingen e. V.

In Vorbereitung auf die Anstehenden Deutschen Meisterschaften in allen Jugend Altersklassen, haben die Stützpunktfechter beim gut besuchten Nachwuchsturnier des TSV Bayer Dormagen am 7. und 8. Mai teilgenommen. Am Samstag fochten 46 Fechter aus 4 Nationen um den Turniersieg. Das beste Ergebnis erreichte Tim Weiser von der TSG-Eislingen, der ohne Niederlage das Finale der besten 8 Fechter erreich...

..lesen Sie hier weiter


Säbellehrgang vom 07.06 – 09.06.2022 in Eislingen

10.5.2022 - TSG 1873 Eislingen e. V.

In den Pfingstferien findet ein weiterer Säbellehrgang statt!

Teilnehmerkreis: Säbelfechter/-innen der Jahrgänge 2005 bis 2013.

Beginn: 07.06.2022 Uhrzeit: 10:00Uhr
Ende: 09.06.2022 Uhrzeit: 16:00Uhr

Meldeschluss: 05.06.2022
Meldungen an: Joachim Rieg, Zellerstr.2, 73054 Eislingen
Jo.rieg@t-online.de
Lehrgangsort: Öschhalle 2 Staufeneckstr.41 , 73054 Eislingen
Ausrüstu...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2020/2020_1291 Weihnachten @ home - Digitale Angebote der Kath. Kirchengemeinde - eislingen-online 24.12.2020 ]
_2020/2020_1291.sauf---_2020/2020_1291.auf