zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Weihnachten @ home - Digitale Angebote der Kath. Kirchengemeinde

Wie sieht eure Krippe aus? - Erreichbarkeit und weitere Info

24.12.2020 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Katharina Pilz

 

Krippenfeier @ home oder in der Kirche

Weil mit Planungsbeginn die Corona-Entwicklungen nicht absehbar waren, hat sich das Vorbereitungsteam für die Krippenfeiern an Heilig Abend ein zweigleisiges Programm überlegt: ein Angebot in der Kirche und eines für zuhause.
Mit Familien wurden die Szenen der Weihnachtsgeschichte gedreht und zu einem Video zusammengefügt, welches in den Krippenfeiern an Heilig Abend in den Kirchen gezeigt wird.
Alle, die dieses Jahr Weihnachten zuhause feiern, können dieses Video über den youtube Kanal der Kirchengemeinde „KathKircheEislingen“ oder über die Homepage abrufen. Umrahmt wird das Krippenspiel von Liedern, gesungen von Kinderschola unter der Leitung von U. Schmid. Pastoralreferent Hariolf Hummel und Gemeindereferentin Katharina Pilz verbinden es mit Gebeten und Impulsen zu einem großen Gesamtvideo. So sind alle zuhause eingeladen mitzufeiern – und mitzusingen, was im Gottesdienst vor Ort momentan nicht möglich ist.

Link zur
Krippenfeier

„O du fröhliche“ – auf Abstand singen und doch gemeinsam

„Wer singt, betet doppelt“ ist ein altbekanntes Sprichwort und da das gemeinsame Singen im Gottesdienst dieser Tage nicht möglich ist, wird eben auf andere Weise gesungen – das gemeinsame digitale Singprojekt hat es ermöglicht. „Über jedes einzelne Video, das mich erreichte, habe ich mich gefreut!“ sagt Gemeindereferentin Katharina Pilz, bei der die Fäden zusammenlaufen. Insgesamt sind 22 Personen auf dem Video nun zu sehen, die voll Freude „O du fröhliche“ singen – auch dieses ist auf der Seite der Kirchengemeinde abrufbar.

Links zum Singen mit Abstand
O du fröhliche..

Wie sieht Eure Krippe aus?

Eine digitale Ausstellung wird einen Einblick in die heimischen Krippendarstellungen geben. Egal ob klassisch, handgeschnitzt, mit Figuren aus der Spielzeugsammlung gestellt oder kunstvoll gestaltet – jede Krippe ist einzigartig und erzählt seine eigene Geschichte.
Eigene Bilder können noch bis 25.12. an katharina.pilz@drs.de
geschickt werden – am 26.12. erscheint das Video auf den Online-Kanälen der Kirchengemeinde.

Links

https://stmarkus-liebfrauen-eislingen.drs.de/aktuell/ansicht/news/detail/News/eure-krippe-wie-sieht-sie-aus-23955.html


Präsenzgottesdienste

All dies sind die zusätzlichen Angebote, die ergänzend zu den regulär stattfindenden Festgottesdiensten in diesen besonderen Weihnachtstagen 2020 anbietet. Manchen Menschen tut es auch gut unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln in Präsenzgottesdiensten Weihnachten zu feiern. Hierzu sind alle Informationen auf der Homepage der Kirchengemeinde veröffentlicht.


Erreichbar – telefonische Erreichbarkeit

In der Zeit vom 25.Dez bis 06.Jan ist täglich von 16 – 18 Uhr einer der pastoralen Mitarbeiter telefonisch erreichbar: 07161-984330. Außerhalb dieser Zeit können Sie auch auf den Anrufbeantworter sprechen oder sich per Mail melden. Sobald als möglich, werden Sie dann kontaktiert.

„Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“

Auch das Sternsingen 2021 fällt aufgrund der Pandemie-Einschränkungen anders aus: Bei mehreren digitalen Treffen haben sich alle Engagierten zusammengetan und die Entwicklung einer mediale Sternsingerbotschaft läuft auf Hochtouren: zum Dreikönigsfest am 6. Januar wird sie fertig sein. Auch wenn die Pandemie in Deutschland uns einschränkt, sind unzählige Kinder weltweit durch die Pandemie in Not. Das weltweit größte Hilfsprojekt von Kindern für Kinder gibt nicht auf sich in Hilfsprojekten für Kinder einzusetzen und ist deshalb auf jede Spende angewiesen. Spendenkonto: kath. Kirchenpflege Eislingen: IBAN DE13 6105 0000 0003 0023 97, KSK Göppingen oder direkt auf www.sternsingen.de/spenden/.

So unterschiedlich und vielfältig die Angebote zum diesjährigen Weihnachtsfest auch sind – eines dürfen wir uns sicher sein: Gottes Sohn nimmt Menschengestalt an, um unter uns zu sein!



 

 

Aufrufe dieser Seite seit 24.12.2020: 1102

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Für das Eislinger Hallenbad gibt es ein neues Buchungssystem

Das neue Online-Tool ist intuitiv, übersichtlich und nutzerfreundlich

15.9.2021 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Für Badetermine ab dem 14. September, können Hallenbadgäste ab sofort das neue Buchungsportal nutzen. Dort werden alle Zeitfenster und Tickets zur Auswahl angezeigt, sodass ein Termin schnell und einfach auch für mehrere Personen abgewickelt werden kann.
Über die städtische Homepage www.eislingen.de/hallenbad beziehungsweise über www.eislingen.de/sauna gelangt der Badegast auf eine Buchu...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht August 2021

12 Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

13.9.2021 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im August wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt 12 Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 067-2021: 01.08.2021, 21:08 Uhr, Jahnstraße
Ausgelöster Heimrauchmelder;
In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Beim Eintreffen war die Wohnungstüre bereits geöffnet. Ursache für die leichte Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd, welches bereits entfernt word...

..lesen Sie hier weiter


Auf den Zahn gefühlt!

Vorstellung der Bundestagskandidatinnen und - kandidaten

05.9.2021 - Kreisfrauenrat Göppingen

Am 15. September 2021 um 16.30 Uhr stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten der derzeit im Bundestag vertretenen Parteien bei einer Online-Podiumsdiskussion des Kreisfrauenrats Göppingen vor.
- Hermann Färber, CDU
- Heike Baehrens, SPD
- Volker Münz, AfD
- Jan Olsson, FDP
- Eva-Maria Glathe-Braun, Die Linke
- Viktoria Kruse, Bündnis 90/Die Grünen

Sie erhalten die Gelegenheit, ...

..lesen Sie hier weiter


Ausbildung zum DTSA*-Taucher beim TG Seepferdle Eislingen e.V.

05.9.2021 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers


Nach der langen Corona bedingten Auszeit konnte endlich die noch ausstehende Ausbildung zum DTSA*-Taucher beginnen.
Nach bestandener Prüfung im Eislinger Hallenbad ging es für unsere drei Beginner (alle sind aktiv bei der DLRG in Eislingen) zu den ersten Freiwassertauchgängen an den Linkenheimer See bei Karlsruhe.
Das erste Mal in voller Montur im Freiwasser zu tauchen, ist für jeden Begi...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsoffener Sonntag am 19. September 2021

Öffnung im angepassten Rahmen

03.9.2021 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. D. Nitsche

Die Eislinger Selbstständigen e.V. wollen in diesem Herbst wieder einen Verkaufsoffenen Sonntag durchführen. Aufgrund der Coronapandemie konnten wir seit dem Herbst 2019 keine Veranstaltung mehr planen.

Am 19. September 2021 wollen wir einen Neustart in einem angepassten Rahmen wagen.

An diesem Verkaufsoffenen Sonntag beteiligen sich 16 Geschäfte im Innenstadtbereich.
Auf dem Rathausvor...

..lesen Sie hier weiter


„alles was war“ - Akane Kimbara im Eislinger Kunstverein

Vernissage Freitag 10. September 19 Uhr

23.8.2021 - redaktion pr text str

'alles was war'

Als Zeichnerin hat sie sich in Eislingen bei der biennale der zeichnung 2016 vorgestellt, und ihre Arbeiten haben damals viel Beachtung gefunden. Nun gestaltet Akane Kimbara in der Alten Post eine eigene Ausstellung und eröffnet damit das Herbstprogramm des Kunstvereins.

Die Gäste werden in Kimbaras eigens für die Alte Post konzipierter Schau wieder der faszinierenden Ve...

..lesen Sie hier weiter


Vitamine für unsere Gäste der Tagespflege St. Elisabeth

„Selbstgemachter Fruchtsmoothie schmeckt am besten!'

16.8.2021 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Über das vitaminreiche und leckere Getränk freuten sich die Tagespflegegäste.
Für viele Gäste war die Zubereitung eines Smoothies etwas ganz neues, „früher gab es sowas nicht“. Anfangs skeptisch, genossen alle Gäste das Glas Vitamine und rätselten, welche Früchte enthalten sein könnten. Besonders begeisterte Gäste fragten, wie die Küche den Smoothie zubereitet hat, um diesen zu ...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Juli 2021

Acht Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

09.8.2021 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Juli wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt acht Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 059-2021: 04.07.2021, 23:12 Uhr, Öschstraße
Unterstützung Rettungsdienst mit der Drehleiter;
Der Rettungsdienst forderte die Eislinger Drehleiter zur Transporthilfe in die Öschstraße an. Eine Person wurde über die Rettungstrage am Korb der Drehleiter schonend und sicher vom Dachgeschoss ins Freie ...

..lesen Sie hier weiter


Olympische Spiele in der Tagespflege St. Elisabeth

„Unsere Tagespflegegäste sind sportlich aktiv!“

09.8.2021 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Olympische Spiele in der Tagespflege St. Elisabeth
„Unsere Tagespflegegäste sind sportlich aktiv!“

Vergangenen Freitag haben wir unseren schönen großen Garten für die Tagespflegegäste in einem Olympiadestadion verwandelt.

Um 10 Uhr wurde die ersten Vorbereitungen für die Olympiade getroffen. Hierfür haben wir verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben wie Weitwurf, ...

..lesen Sie hier weiter


Stern in der Nacht - Nukaju - jetzt bei Youtube abrufbar

08.8.2021 - PM

Der Eislinger Texter und Produzent ist jetzt mit Nukaju mit dem neuen Musikvideo auch bei Youtube vertreten.


Unter folgender Adresse kann Stern in der Nacht von Nukaju aufgerufen werden:

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:


Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

10.09.2021 - Rolf Riegler:
ARGE lädt zur Mitgliederversammlung ein

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2020/2020_1291 Weihnachten @ home - Digitale Angebote der Kath. Kirchengemeinde - eislingen-online 24.12.2020 ]
_2020/2020_1291.sauf---_2020/2020_1291.auf