zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Weihnachten @ home - Digitale Angebote der Kath. Kirchengemeinde

Wie sieht eure Krippe aus? - Erreichbarkeit und weitere Info

24.12.2020 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Katharina Pilz

 

Krippenfeier @ home oder in der Kirche

Weil mit Planungsbeginn die Corona-Entwicklungen nicht absehbar waren, hat sich das Vorbereitungsteam für die Krippenfeiern an Heilig Abend ein zweigleisiges Programm überlegt: ein Angebot in der Kirche und eines für zuhause.
Mit Familien wurden die Szenen der Weihnachtsgeschichte gedreht und zu einem Video zusammengefügt, welches in den Krippenfeiern an Heilig Abend in den Kirchen gezeigt wird.
Alle, die dieses Jahr Weihnachten zuhause feiern, können dieses Video über den youtube Kanal der Kirchengemeinde „KathKircheEislingen“ oder über die Homepage abrufen. Umrahmt wird das Krippenspiel von Liedern, gesungen von Kinderschola unter der Leitung von U. Schmid. Pastoralreferent Hariolf Hummel und Gemeindereferentin Katharina Pilz verbinden es mit Gebeten und Impulsen zu einem großen Gesamtvideo. So sind alle zuhause eingeladen mitzufeiern – und mitzusingen, was im Gottesdienst vor Ort momentan nicht möglich ist.

Link zur
Krippenfeier

„O du fröhliche“ – auf Abstand singen und doch gemeinsam

„Wer singt, betet doppelt“ ist ein altbekanntes Sprichwort und da das gemeinsame Singen im Gottesdienst dieser Tage nicht möglich ist, wird eben auf andere Weise gesungen – das gemeinsame digitale Singprojekt hat es ermöglicht. „Über jedes einzelne Video, das mich erreichte, habe ich mich gefreut!“ sagt Gemeindereferentin Katharina Pilz, bei der die Fäden zusammenlaufen. Insgesamt sind 22 Personen auf dem Video nun zu sehen, die voll Freude „O du fröhliche“ singen – auch dieses ist auf der Seite der Kirchengemeinde abrufbar.

Links zum Singen mit Abstand
O du fröhliche..

Wie sieht Eure Krippe aus?

Eine digitale Ausstellung wird einen Einblick in die heimischen Krippendarstellungen geben. Egal ob klassisch, handgeschnitzt, mit Figuren aus der Spielzeugsammlung gestellt oder kunstvoll gestaltet – jede Krippe ist einzigartig und erzählt seine eigene Geschichte.
Eigene Bilder können noch bis 25.12. an katharina.pilz@drs.de
geschickt werden – am 26.12. erscheint das Video auf den Online-Kanälen der Kirchengemeinde.

Links

https://stmarkus-liebfrauen-eislingen.drs.de/aktuell/ansicht/news/detail/News/eure-krippe-wie-sieht-sie-aus-23955.html


Präsenzgottesdienste

All dies sind die zusätzlichen Angebote, die ergänzend zu den regulär stattfindenden Festgottesdiensten in diesen besonderen Weihnachtstagen 2020 anbietet. Manchen Menschen tut es auch gut unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln in Präsenzgottesdiensten Weihnachten zu feiern. Hierzu sind alle Informationen auf der Homepage der Kirchengemeinde veröffentlicht.


Erreichbar – telefonische Erreichbarkeit

In der Zeit vom 25.Dez bis 06.Jan ist täglich von 16 – 18 Uhr einer der pastoralen Mitarbeiter telefonisch erreichbar: 07161-984330. Außerhalb dieser Zeit können Sie auch auf den Anrufbeantworter sprechen oder sich per Mail melden. Sobald als möglich, werden Sie dann kontaktiert.

„Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“

Auch das Sternsingen 2021 fällt aufgrund der Pandemie-Einschränkungen anders aus: Bei mehreren digitalen Treffen haben sich alle Engagierten zusammengetan und die Entwicklung einer mediale Sternsingerbotschaft läuft auf Hochtouren: zum Dreikönigsfest am 6. Januar wird sie fertig sein. Auch wenn die Pandemie in Deutschland uns einschränkt, sind unzählige Kinder weltweit durch die Pandemie in Not. Das weltweit größte Hilfsprojekt von Kindern für Kinder gibt nicht auf sich in Hilfsprojekten für Kinder einzusetzen und ist deshalb auf jede Spende angewiesen. Spendenkonto: kath. Kirchenpflege Eislingen: IBAN DE13 6105 0000 0003 0023 97, KSK Göppingen oder direkt auf www.sternsingen.de/spenden/.

So unterschiedlich und vielfältig die Angebote zum diesjährigen Weihnachtsfest auch sind – eines dürfen wir uns sicher sein: Gottes Sohn nimmt Menschengestalt an, um unter uns zu sein!



 

 

Aufrufe dieser Seite seit 24.12.2020: 288

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Halbzeit beim 1. Eislinger Winterlauf

13.1.2021 - Eislinger Winterlauf 2020/21 eislingen-online

Noch bis zum 2. Februar lassen sich auf den Eislinger Winterlaufstrecken Kilometer sammeln, Bestzeiten jagen und Spenden für die Frühförderstelle der Brüderhaus Diakonie in Eislingen sammeln.

Was am Heiligen Abend gestartet ist, wird sehr gut angenommen, doch in den nächsten gut zweieinhalb Wochen ist noch Spielraum für Neueinsteiger, und alte Hasen. Die fünf und zehn Kilometer lange Ru...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Dezember 2020

Sechs Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

12.1.2021 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Dezember wurde die Feuerwehr Eislingen, auch bedingt durch den Lockdown, zu insgesamt nur sechs Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 116-2020: 10.12.2020, 10:46 Uhr, Staufeneckstraße
Notfalltüröffnung für Polizei und Rettungsdienst.
Eine Wohnungstüre wurde von uns geöffnet und dem Rettungsdienst so ein Zugang zur Wohnung verschafft.

Einsatz-Nr. 117-2020: 12.12.2020, 15:35 Uhr, Leon...

..lesen Sie hier weiter


Winterlauf: Digitaler bebildeter Walk der 5-km-Stempelstrecke

10.1.2021 - Eislinger Winterlauf 2020/21 eislingen-online

Vielen Dank an Bruno Mörixbauer, der uns ein digitales Relive-Video mit zahlreichen Winterimpressionen der 5-km-Stempelstrecke zukommen hat lassen.
Wenn die Wettervorhersage recht hat, können diese Impressionen in den nächsten Tagen beim Lauf oder Walk live eingefangen werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Eislinger Winterlauf:

Sternsinger unter Coronabedingungen

10.1.2021 - Karl-Heinz Hild

Auch dieses Jahr habe ich mir die Dreikönige ins Haus geholt.
'Trotz Corona'.

Allen Bekannten wünsche ich ein gutes neues Jahr - bleibt bzw. werdet Gesund


Eislinger Winterlauf: In den ersten Tagen die 300 km-Marke erreicht

28.12.2020 - Eislinger Winterlauf 2020/21 eislingen-online

Seit Heiligabend kann auf den beiden Wettkampfstrecken des virtuellen Eislinger Winterlaufs jeder seine persönliche Leistung testen und in das digitale Trainingsbuch eintragen. So sind über die Weihnachtstage schon mehr als 300 gelaufene KM zusammen gekommen.
Im Moment dominieren bei den Zeitwettbewerben noch die Läufer*innen, aber die Organisatoren sind sich sicher, dass jetzt nach den Fes...

..lesen Sie hier weiter


Mein Schuh tut gut! - Schuhsammelaktion

von 28. Dezember 2020 bis 15. Januar 2021.

28.12.2020 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

Zum Kolping-Gedenktag findet in diesem Jahr die fünfte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung statt.

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre beteiligt sich die Kolpingsfamilie Eislingen an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“. Bundesweit wurden in den letzten Jahren schon über 834.104 Paare Schuhe gesammelt.

Fast jeder hat zu Hause ...

..lesen Sie hier weiter


Virtueller Winterlauf in Eislingen ab Heiligem Abend bis Maria Lichtmess

5 und 10 km für Lauf und Nordic Walking - Mitmachen und spenden

20.12.2020 - Andreas Bulling - Albtraum100 e.V.

Sich selbst was Gutes tun ist gegenwärtig besonders wichtig. Da eignet sich Bewegung, draußen an der frischen Luft hervorragend. Wenn davon dann auch noch andere profitieren, ist es besonders toll. Dazu startet am Heiligen Abend der 1. Virtuelle Eislinger Winterlauf. Die Idee dazu hatte Uli Weidmann: „Da der DJK-Lauf und der Ottenbacher Silvesterlauf nicht stattfinden können, habe ich mir me...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zum Weihnachtskonzert

Ein musikalisches Highlight für das Fest

17.12.2020 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Die Lehrkräfte und Schüler der Städtischen Musikschule und der Singeklassen 6 und 9 des Erich-Kästner-Gymnasiums haben die schönsten Stimmungen und Melodien zum Fest eigefangen. Das Konzert kann ab Heiligabend im Internet abgerufen werden.

Weihnachten bei Hoppenstedts, Sissi und Co sind beliebte Klassiker für die Feiertage, aber etwas Abwechslung beim Unterhaltungsprogramm kommt bei Alle...

..lesen Sie hier weiter


Corona-Virus: Wichtige Hinweise zu den städtischen Einrichtungen

17.12.2020 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Aufgrund der wieder exponentiell steigenden Infektionszahlen und der zunehmend höchst kritischen Situation in den Krankenhäusern haben sich Bund und Länder auf weitgehende Maßnahmen verständigt, um eine weitere Eskalation der Infektionen zu verhindern. Die Regeln, die ab Mittwoch, 16.12.2020 gelten, haben vor allem das Ziel, Kontakte in den kommenden Wochen auf ein absolut notwendiges Minimu...

..lesen Sie hier weiter!


Bücher lesen auch im Lockdown

Blatt&Buch bietet Lieferservice

17.12.2020 - Peter Ritz

Bücher lesen auch im Lockdown ist einfach möglich, denn die Eislinger Institution Blatt&Buch bietet (wie schon beim ersten Lockdown im Frühjahr) einen kostenlosen Lieferservice an.
Den Hinweis darauf haben wir an der Ladentür gefunden.

Bestellung über Telefon: 07161 815207
oder per Mail:blattundbuch@t-online.de



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2020/2020_1291 Weihnachten @ home - Digitale Angebote der Kath. Kirchengemeinde - eislingen-online 24.12.2020 ]
_2020/2020_1291.sauf---_2020/2020_1291.auf