zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Reparieren statt Wegwerfen Erste Eislinger Reparatur-Café war ein voller Erfolg

19.10.2021 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

 

Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ konnten beim ersten Reparatur-Café zahlreiche Geräte und Gegenstände wieder in Stand gesetzt werden. Das nächste Reparatur-Café findet am 20. November statt.
Fürs Reparieren statt Wegwerfen gibt es viele gute Argumente. Zum Beispiel Müll vermeiden, die Umwelt schonen, altes Handwerk wertschätzen und obendrein ein soziales und geselliges Projekt fördern. Beim ersten Reparatur-Café der Sozialdiakonischen Stelle in Kooperation mit der Stadtverwaltung Eislingen, stand genau das im Vordergrund. Denn Ziel ist es, nützliche aber nicht mehr taugliche Alltagsgegenstände und Geräte von ihren Defekten und Macken nachhaltig zu befreien und möglichst wieder gebrauchstauglich zu machen. Vorrangig wurden tragbare Elektrogeräte, wie Kaffeemaschinen, ein Toaster, ein Laptop oder Radios vorbei gebracht. „Aber auch geliebte Sammlerstücke wie Tischuhren waren mit dabei“, erinnert sich Heike Kirn, von der Stadtverwaltung Eislingen. „Ich freue mich, dass unser Reparaturangebot gleich bei der ersten Veranstaltung so gut angenommen wurde “, freut sich auch Hannelore Schnitzler von der Sozialdiakonischen Stelle. Beim Reparatur-Café liegt der Schwerpunkt auf Hilfe zur Selbsthilfe. Mitanpacken und mitschrauben sind ausdrücklich erwünscht, wo es jedoch nicht mehr weitergeht, etwa bei der Diagnose, Löten oder Spezialarbeiten, gibt es fachkundige Unterstützung von den ehrenamtlichen Reparateuren. Wobei keine Garantie für eine erfolgreiche Reparatur gegeben werden kann. Kosten entstehen den Besuchern keine, die Ehrenamtlichen arbeiten kostenlos, freuen sich aber über ein Trinkgeld. Neben dem Reparieren, ist die Geselligkeit ein weiterer und wichtiger Aspekt. Dank der Spenden vom Eislinger Unverpacktladen Tante Nelli‘s, der Metzgerei Weingärtner, vom Gebauer Edeka-Markt Salach und zwei Kuchenspenden war ausreichend für das leibliche Wohl gesorgt.
Am 20. November findet das nächste Reparatur-Café statt. Dann kann wieder im „Treff im Löwen“, Bahnhofstr. 9 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr gewerkelt werden. Es wird um eine vorherige Anmeldung bei der Sozialdiakonischen Stelle, Ehrenamtsförderung gebeten (Kontakt: Ehrenamtsförderung, Hannelore Schnitzler, Telefonnummer: 07161/920 190 26).

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 19.10.2021: 13723

zur Druckansicht

Eislingen

Gemeinsam auf Fehlersuche. Im Reparatur-Café ist das Mitwerken ausdrücklich erwünscht.


Eislingen

Der tragbare CD-Spieler war das erste Gerät, das im Reparatur-Café repariert werden konnte.

Eislingen

Alexander Veit repariert ein absolutes Lieblingsstück. Er ist einer der ehrenamtlichen Helfer im neuen Eislinger Reparatur-Café

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen - Treff im Löwen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Aktiv durch den Winter

Bewegung und frische Luft helfen gegen den November-Blues

27.11.2022 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Spaziergänge in der Natur fördern die Gesundheit und helfen, fit durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Eislingen bietet in der kalten Jahreszeit viele Möglichkeiten für Sport und Bewegung im Freien.
Die Freizeitwege laden bei der aktuellen herbstlichen Witterung zu Spaziergängen und kleinen Wanderungen für alle Altersgruppen und jeden Fitnessgrad ein. Von den Startpunkten am Tälesweg und ...

..lesen Sie hier weiter


Pflegebedürftig – und dann? Eislinger Krankenpflegekurs wurde gut angenommen

27.11.2022 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Wenn Angehörige einen Menschen im häuslichen Umfeld pflegen und versorgen, tauchen oftmals vielen Fragen und Herausforderungen auf. Zum einen soll das Familienmitglied gut versorgt sein, zum anderen bestehen Unsicherheiten im Umgang mit der Pflege. Aus diesem Grund fand in den letzten zwei Montaen ein kostenloser Krankenpflegekurs in Zusammenarbeit mit der AOK Neckar-Fils in Eislingen statt.
...

..lesen Sie hier weiter


Neue Spiele für den Kindergarten Piccolino aus Eislingen

Initiative 'Mehr Zeit für Kinder e.V.' fördert Kindergarten Piccolino

14.11.2022 - PM Piccolino, C.Gilg

Initiative von Mehr Zeit für Kinder e.V. stattet den Kindergarten Piccolino aus Eislingen mit Spielwaren aus

Der Kindergarten Piccolino zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2022 und erhält damit ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten. Das Besondere an der „KiTa-Spielothek“: Die Produkte sollen auch an die Familien der Kinder zum gemeinsam...

..lesen Sie hier weiter


Seniorenfeier Eislingen: Begeisterte Seniorinnen und Senioren

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung von Oberbürgermeister Klaus Heininger

09.11.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Für viele Eislinger Seniorinnen und Senioren ist das gesellige Beisammensein bei den Seniorenfeiern ein Höhepunkt im Jahreskalender. Rund 430 Senioren folgten der städtischen Einladung und füllten die locker bestuhlte Stadthalle bei den diesjährigen Seniorenfeiern. Für gute Unterhaltung sorgten die bunten Programmbeiträge verschiedener Eislinger Schulen. Als Moderator führte Voralbkomödi...

..lesen Sie hier weiter


Barbarossabrunnen bleibt am 23. November 2022 außer Betrieb

02.11.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Am Mittwoch, 23. November 2022 wird der Barbarossa Sauerbrunnen in Eislingen Süd grundgereinigt. Die Reinigungsarbeiten werden voraussichtlich den ganzen Tag bis 18:00 Uhr andauern. Währenddessen ist das Abfüllen von Flaschen nicht möglich.


Cleanup Eislingen war wieder unterwegs - „leider erfolgreich“

31.10.2022 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Vergangenen Samstag waren wir von Cleanup Eislingen zwischen der Kornbergstraße und der Steinbeisstraße Müll sammeln. Neben den vielen schon bekannten Helfer*innen durften wir auch einige neue Gesichter begrüßen.

Fast schon erwartet haben wir wieder viel Müll von den Besuchern der nahen Fastfood-Restaurants. Immer wieder erschreckend ist der Grad der Vermüllung an der Ahornstraße im Be...

..lesen Sie hier weiter


Mitmachen bei den Waldwunderwochen

Für das Team der Waldwunderwochen werden Ehrenamtliche gesucht

28.10.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Die beliebten Eislinger Waldwunderwochen für Kids zwischen 6 und 12 Jahren findet auch nächstes Jahr wieder in der ersten und zweiten Sommerferienwoche statt. Diesen Sommer musste aufgrund fehlender Betreuerinnen und Betreuer die zweite Woche ausfallen. „Das war sehr schade, denn die Waldwunderwochen sind ein Dauerbrenner und sehr beliebt. Das sehen wir jedes Jahr an den hohen Anmeldezahlen...

..lesen Sie hier weiter


Öffnungszeiten Eislinger Hallenbad über die Feiertage im November

28.10.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Folgende Schließzeiten sind in der ersten Novemberwoche im Eislinger Hallenbad zu beachten:

Die Sauna ist am ersten Herbstferientag, Montag 31.10.2022 geschlossen.

Am Feiertag, Allerheiligen am 1.11.2022 bleiben sowohl Hallenbad als auch Sauna geschlossen.


Diebstahl auf dem Friedhof ist eine Straftat: Blumenschmuck erneut gestohlen

27.10.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Leider kommt es auf den Eislinger Friedhöfen in jüngster Vergangenheit wieder vermehrt vor, dass Blumen und Pflanzen von den Gräbern gestohlen werden. Immer wieder erreichen die Friedhofsverwaltung Beschwerden über den Diebstahl von Blumenschmuck.
Die Grabstätten werden als Ausdruck liebevoller Erinnerung und im Gedenken an die Verstorbenen von den Angehörigen sorgsam gepflegt und geschm...

..lesen Sie hier weiter


Wenn Hörgeräte nicht mehr helfen – hören mit Hörimplantat

Gastreferent Gerhard Roth im Treff im Löwen

18.10.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Gastreferent Gerhard Roth kommt zum Gesprächskreis für Menschen mit Hörbeeinträchtigung und spricht über seine persönliche Geschichte

Beim nächsten Treffen des Gesprächskreises der „Menschen mit Hörbeeinträchtigung“ am Mittwoch, 26.10.2022 von 10:00 – 11:30 Uhr spricht Gerhard Roth von seinen Erfahrungen mit dem Hörverlust und wie sein Hörvermögen, dank zweier Operationen, w...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2021/2021_1216 Reparieren statt Wegwerfen Erste Eislinger Reparatur-Café war ein voller Erfolg - eislingen-online 19.10.2021 ]
_2021/2021_1216.sauf---_2021/2021_1216.auf