zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Lesefreude pur: Eine Autorin gab Fünftklässlern Einblicke in ihre Arbeit

Sabine Ludwig las aus ihrem Kinderbuch 'Der 7. Sonntag im August‘

21.5.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Für die Fünftklässler dreier Klassen der Dr.-Engel-Realschule fanden Lesungen mit der Kinderbuchautorin Sabine Ludwig statt. Die Stadtbücherei im Schloss hatte diese Autorenbegegnung als Beitrag zur Leseförderung organisiert und die erfolgreiche Berliner Schriftstellerin nach Eislingen eingeladen.

Was wäre, wenn sich der letzte Tag der Sommerferien immer wieder wiederholen würde? Die Kinderbuchautorin Sabine Ludwig erzählt in ihrem Roman ‚Der 7. Sonntag im August‘ mit viel Situationskomik eben davon, wie die elfjährige Freddy in einer verrückten Zeitschleife feststeckt und sich schließlich doch wünscht, dass endlich wieder Montag wäre.  
Bei durchaus sommerlichen Temperaturen im Mai lauschten die Klassen 5a, 5b und 5d an der Dr.-Engel-Realschule dieser lustigen und fantasievollen Geschichte. Die Fünftklässler hatten die ersten Kapitel des Buches bereits im Deutschunterricht zur Vorbereitung auf den mit Spannung erwarteten Veranstaltungstag gelesen. Geduldig und freiheraus beantwortete Sabine Ludwig, die in Berlin geboren und dort nach wie vor lebt, nach der Lesung die Fragen der insgesamt rund 70 Kinder zu ihrem Berufs- und Privatleben. Die Schülerinnen und Schüler konnten so im Gespräch beispielsweise erfahren, dass sie selbst eigentlich nie gerne geschrieben habe, auch nicht in der Schule. Sabine Ludwig wollte ursprünglich Gymnasiallehrerin werden, landete dann aber beim Radio, wo sie als Rundfunkredakteurin Geschichten für Kinder verfasste. Seit über 30 Jahren als freie Schriftstellerin kann sie mittlerweile ein Werk von über 50 Büchern vorweisen, zumal sie auch als Übersetzerin aus dem Englischen ins Deutsche arbeitet. In diesem Jahr wird zum Beispiel ihre Neuübersetzung von Roald Dahls ‚Charlie und die Schokoladenfabrik‘ erscheinen. Sabine Ludwig erklärte den Kindern, dass das Übersetzen eine schwierige Arbeit sei, die aber Spaß mache.
Normalerweise schreibe sie mindestens ein halbes Jahr an einem Buch. Sieben bis acht Monate hätte sie für den ‚7. Sonntag im August‘ gebraucht. Die Idee zu diesem Kinderbuch entstand, als sie am letzten Ferientag den Schulranzen ihrer Tochter ausgeräumt und darin ein vertrocknetes Pausenbrot gefunden hatte. Die Autorin verarbeitete folglich Erfahrungen mit ihrer eigenen Tochter, die überhaupt nicht gerne zur Schule ging, und schlüpfte dabei in die Rolle der kleinen Schwester namens Freddy. Sabine Ludwigs Tochter war damals genauso alt wie ihre Romanfigur Mia, also zwischen 14 und 15.  
Sabine Ludwig machte deutlich, dass es nicht einfach ist, vom Bücherschreiben zu leben, und erläuterte den interessierten Schülerinnen und Schülern ausführlich den Prozess der Buchentstehung. Abschließend erhielten die Kinder signierte Autogrammkarten und ein Buchgeschenk für die Schulbücherei. Die Leiterin der Stadtbücherei Eislingen, Dr. Isabel Gunzenhauser, freute sich darüber, diese erste Autorenbegegnung nach einer langen coronabedingten Pause in Kooperation mit der Eislinger Realschule durchführen zu können. Das gemeinsame Ziel war es, den Kindern pure Lesefreude zu vermitteln, was an diesem Tag bestens gelungen ist.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 21.05.2022: 591

zur Druckansicht

Eislingen

Die Klasse 5a im Gespräch mit der Kinderbuchautorin Sabine Ludwig nach der Lesung aus „Der 7. Sonntag im August“.


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen - Stadtbücherei -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Stadtbücherei: Geschichtenzauber zur Weihnachtszeit

Es wird adventlich in der Eislinger Stadtbücherei

03.12.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

In der Vorweihnachtszeit macht die Stadtbücherei als Bücher- und Geschichtenschloss ihrem Namen alle Ehre. Am 9. Dezember 2022 statten Nikolaus und Knecht Ruprecht der Stadtbücherei einen Besuch ab und erzählen Geschichten, die auf Weihnachten einstimmen. Am 16. Dezember 2022 entführt die persische Märchenerzählerin Soheila Hosseini bei heißem Weihnachtstee und Gewürzspekulatius in fanta...

..lesen Sie hier weiter


Städtisches Kulturprogramm mit Eislinger Neujahrskonzert im Vorverkauf

Ein Kessel voll Buntes bieten die Eislinger Kulturreihen

16.11.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Am Montag, 21. November 2022 beginnt der Vorverkauf für die Frühjahrssaison des Eislinger Kulturprogramms 2023. Ein buntes Potpourri verschiedenster Veranstaltungen erwartet das Publikum in der Stadthalle Eislingen.
Die Stadthalle Eislingen füllt sich wieder. Das zeigt die bereits vorhandene Nachfrage für das Programm der Eislinger Kulturreihen von Januar bis Mai. Das Neujahrskonzert findet...

..lesen Sie hier weiter


Führung auf dem Eislinger Geschichtspfad - Samstag, 5.November 2022

Stadtgeschichte pur - eine geschichtliche Entdeckungsreise

02.11.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Stadtge(h)schichte erleben – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, am Samstag, 5. November 2022 ab 15:00 Uhr historische Begebenheiten, Überraschendes und auch Kurioses aus und über Eislingen bei einem kleinen Rundgang zu erfahren.
Verborgen, verschwunden oder versteckt ist manches, was Eislingen zu dem gemacht hat, was es heute ist: Auf dem Geschichtspfad bieten sich i...

..lesen Sie hier weiter


Schüler-Symphonie-Orchester begeisterte wieder einmal das Publikum

Benefizkonzert zugunsten der Eislinger Stiftung

28.10.2022 - PM Stiftung und Altenhilfe Eislingen

Das Schüler-Symphonie-Orchester Baden-Württemberg (SSO) ist inzwischen regelmäßig zu Gast mit seinen Konzerten in Eislingen. Einmal mehr begeisterten dieser Tage die jungen Musikerinnen und Musiker des Ensembles das Publikum in der Eislinger Stadthalle im Rahmen eines Benefizkonzertes für die Eislinger Stiftung Alten- und Familienhilfe und boten einen wahrlich musikalischen Leckerbissen.

...

..lesen Sie hier weiter


Aktuelle Öffnungszeiten der Eislinger Stadtbücherei

27.10.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Hier die aktuellen Öffnungszeiten der Stadtbücherei:

Montag: geschlossen
Dienstag: 15:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: geschlossen
Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 13:00 Uhr
Sonntag: geschlossen

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

Blind Dates in der Stadtbücherei

Das etwas andere Treffen mit Unbekanntem zum Tag der Bibliotheken 2022

21.10.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Ein literarisches Rendezvous der besonderen Art erwartet alle kleinen und großen Leserinnen und Leser in der Zeit vom 25. Oktober bis zum 12. November in der Stadtbücherei im Schloss.

Wenn sich die Blätter an den Bäumen orange und rot färben, hat die wohl gemütlichste Zeit des Jahres begonnen: Der Herbst. Was liegt da näher, als sich mit einer kuscheligen Decke auf das Sofa zurückzuzie...

..lesen Sie hier weiter


Mäusestarke Wochen - Stadtbücherei feiert Frederick Tag

Eislingen dabei beim landesweiten Literatur-Lese-Fest „Frederick Tag“

14.10.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Nach mehreren Jahren beteiligt sich die Stadtbücherei im Schloss diesen Herbst wieder am „Frederick Tag“. Vom 18. bis 29. Oktober 2022 werden mehrere Aktionen rund um die namensgebende Maus „Frederick“ die kleinen Besucherinnen und Besucher in eine bunte Welt entführen.

Zum 25. Jubiläum des zeitgleich in ganz Baden-Württemberg stattfindenden Literatur-Lese-Festes hat sich auch die ...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Neujahrskonzert 2023- 14. Januar 2023

Vorverkauf für das Neujahrskonzert in Eislingen beginnt am Mittwoch, 12. Oktober

08.10.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Am 14. Januar 2023 stimmt das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm sein Publikum in der Stadthalle Eislingen auf das neue Jahr ein. Die Eintrittskarten sind bei Konzertliebhabernäußerst begehrt und ab 12. Oktober 2022 im Vorverkauf erhältlich.
Wie ‚Dinner forOne‘ an Silvester und ‚Sissi‘ an Weihnachten ist das Neujahrskonzert Kult und verleiht dem neuen Jahr den richtigen Puls, Tak...

..lesen Sie hier weiter


'LEVEL UP'

Jetzt noch schnell Online-Tickets sichern

05.10.2022 - Germania Chöre Eislingen e. V.

Seit einem Jahrzehnt gibt es die SoundÆffects nur gemeinsam mit Melanie Schlerf – ihrer
Chorleiterin, Mentorin, Vertrauten und Freundin. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!
Darum laden
wir am 15. und 16. Oktober herzlich in die EWS Arena Göppingen ein, gemeinsam mit uns auf die
letzten zehn Jahre zurückzuschauen.
Vom ersten Musical „Zap Around“ 2013 im Luthergemeindehaus Eisling...

..lesen Sie hier weiter


Klangvoller Genuss mit dem Schüler-Symphonie-Orchester Baden-Württemberg

Jetzt noch Karten sichern für das Konzert am 14.Oktober 2022

05.10.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Das Konzert in der Stadthalle Eislingen ist sehr begehrt

Mannheim, Baden-Baden, Stuttgart und jetzt in Eislingen. Das Schüler-Symphonie-Orchester hat sich seinen Platz in der Welt der Konzerthallen erspielt. Das zeigt auch die hohe Nachfrage nach Karten für das Konzert am 14. Oktober 2022 in der Stadthalle Eislingen.

Das Projektorchester mit den besten Musikerinnen und Musikern aus Schul...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2022/2022_1110 Lesefreude pur: Eine Autorin gab Fünftklässlern Einblicke in ihre Arbeit - eislingen-online 21.5.2022 ]
_2022/2022_1110.sauf---_2022/2022_1110.auf