zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Jahresausflug Kirchenchor Christuskirche Eislingen

Ins Land der Franken

21.6.2022 - Christuskirche

 

Bei bestem Ausflugswetter startete unsere Reisegruppe frohgelaunt ostwärts mit dem Hauptziel „Nördliches Ries“. Bestens vorbereitet und informiert durch unseren kompetenten Reiseleiter, Pfarrer i.R. Ulrich Lauterbach, der uns auf alle Besonderheiten und viel Wissenswertes zu Land und Leuten entlang der Strecke aufmerksam machte, durchfuhren wir die wunderschöne Landschaft durch das Sontheimer Ries und Magental bis zum bayerischen Residenzstädtchen Oettingen. Nach einem kurzen Aufenthalt mit Besichtigung des historischen Stadtkerns mit sehenswerten Barock- und Fachwerkhäusern sowie der Ev.-Lutherischen Pfarrkirche St. Jakob ging es weiter zur Mittagspause nach Hechlingen am See.
Das mitten im Hahnenkamm (Bayern) gelegene Hechlingen bietet viele Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Uns blieb jedoch „nur“ die Zeit für den Besuch der örtlichen Gastronomie zum gemeinsamen Mittagessen.
Am Nachmittag erreichten wir dann nach der Weiterfahrt unser Hauptziel, den Schlosspark Dennenlohe. Dieser obliegt der Freiherrlich von Süsskind'schen Schloss- und Gartenverwaltung und bietet eine großartige und vielfältige Pflanzenwelt. Sowohl einheimische als auch exotische Bäume und Sträucher, Rhododendren, Rosen u.v.m., eingebunden in die naturbelassene weitläufige Umgebung, verbunden mit unzähligen Pfaden, Brücken, immer neue Aus- und Einblicke in eine phantastische Parklandschaft erfreuen Herz und Sinn.
Ein Parkbesuch, der besondere Eindrücke hinterlässt und den zu beschreiben hier leider wohl zu viel Worte und Platz beanspruchen würde.
Ein kurzer Abstecher nach Segringen nahe Dinkelsbühl komplettierte unser Programm mit der Besichtigung des dortigen historischen Friedhofs und der St. Vinzenz-Kirche mit einem Flügelaltar der sog. Schwäbisch-Fränkischen Schule
(1450-1480). Der denkmalgeschützte Friedhof weist als Besonderheit Grabkreuze auf, die allesamt einheitlich gestaltet und beschriftet sind. Neben dem Namen des Verstorbenen werden Beruf bzw. Personenstand sowie die auf Jahr, Monat und Tag genaue Lebenszeit angegeben. Auf der Grabkreuzrückseite wird jeweils der Konfirmandenspruch eingraviert.
Die Heimfahrt führte uns dann noch ins Wental zum Tagesabschlussvesper.
Gesättigt – sowohl vom Vesper als auch von den vielen Eindrücken dieses schönen Tages – blieb uns nur noch zum Abschied ein Dankeschön an unsere Organisatoren Ingrid Sing und U. Lauterbach und den Busfahrer, der uns trotz mehrfacher unvorhergesehener Umleitungen sicher und ruhig über die Landstraßen chauffiert hat. (Hedi Wahl)

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 21.06.2022: 171

zur Druckansicht

Eislingen

Auf dem Weg über Neresheim nach Dennenlohe


Eislingen

Blumenpracht im Schlosspark Dennenlohe

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Christuskirche -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


'Kein schöner Land in dieser Zeit' - Musik und Poesie im St. Jakobus-Kirchlein

Zelebriert von Harald Immig und Klaus Wuckelt am Sonntag, 19. Juni 2022

22.6.2022 - Christuskirche

Blickt oder hört man als Interessierte(r) – nicht nur Komponist und Interpret – auf die „Vier Jahreszeiten“, so fällt einem vielleicht Joseph Haydn`s' Oratorium „Die Jahreszeiten“ sowie Antonio Vivaldi’s „Le quattro stagioni“ ein. Jedoch am vergangenen Sonntag, 19. Juni 2022, konnte Kirchengemeinderätin Ingrid Sing im Namen der Kirchenmusikfreunde der Christuskirche Eislingen...

..lesen Sie hier weiter


Poetische Lieder zur Sommerszeit mit Harald Immig und Klaus Wuckelt

Sonntag, 19.06.2022, in der St. Jakobus-Kirche in Krummwälden, 18 Uhr

15.6.2022 - Christuskirche

Am Sonntag, 19. Juni 2022, 18 h, lädt die Christuskirchen-Gemeinde Eislingen in die St. Jakobus-Kirche in Krummwälden.
Harald Immig, Liedpoet vom Hohenstaufen, und Klaus Wuckelt, Virtuose an der Mandoline, präsentieren „Poetische Lieder zur Sommerszeit“. Lassen Sie sich begeistern von diesen beiden Künstlern im besonderen Ambiente der St. Jakobus-Kirche.
Wegen der begrenzten Sitzplatza...

..lesen Sie hier weiter


Seniorennachmittag mit Hauptversammlung des Diakonie- und Krankenpflegevereins

(DKPV) der Christuskirche Eislingen/Fils am 19. Mai 2022

27.5.2022 - Christuskirche

Pfarrerin Ursula Pelkner begrüßte eine stattliche Zahl interessierter Gäste zum Seniorennachmittag mit Hauptversammlung des DKPV im Gemeindehaus der Christuskirche. Das gemeinsam gesungene Lied „Wie lieblich ist der Maien“ bildete einen fröhlichen Auftakt zu einem unbeschwerten Zusammensein, erstmals wieder ohne Maske! Pfarrerin Pelkner sprach zunächst über die Geschichte des Propheten ...

..lesen Sie hier weiter


Orgel & Trompeten - Ein glanzvolles Konzert in der Christuskirche Eislingen

Trio Toccata zu Gast in der Christuskirche Eislingen am 1. Mai 2022

03.5.2022 - Christuskirche

Ganz herzlich konnte vergangenen Sonntag, den 1. Mai, Kirchengemeinderätin Ingrid Sing im Namen der Kirchenmusikfreunde an der Christuskirche Eislingen das „Trio Toccata“ begrüßen. Es besteht aus den Musikern Patrick Brugger (Orgel), Florian Keller und Daniel Bucher (Trompeten und Flügelhörner). Brugger führte nach der Begrüßung kurz ins Programm ein und erwähnte, dass seine beiden M...

..lesen Sie hier weiter


Konzert für zwei Trompeten und Orgel mit dem 'Trio Toccata'

Sonntag, 1. Mai 2022, 18 Uhr, Christuskirche Eislingen

13.4.2022 - Christuskirche

Am 1. Mai erklingt um 18 Uhr in der evangelischen Christuskirche Eislingen/Fils Musik für die seltene Kombination von zwei Trompeten und Orgel mit dem Trio Toccata. Im Mittelpunkt des Konzerts stehen Mussorgskis 'Bilder einer Ausstellung', die seit ihrer Orchestrierung durch Maurice Ravel weltberühmt wurden. Daniel Bucher (Kirchheim/ Teck) und Florian Keller (Langenargen) geben einen Einblick i...

..lesen Sie hier weiter


Zwei Jubilarinnen im KiFaZ der Christuskirche Eislingen-Ottenbach

40 Jahre im KiFaZ: Brigitte Gölz und Susanne Kühner

06.4.2022 - Christuskirche

Am vergangenen Sonntag war ein sehr erfreulicher Anlass im Anschluss an den Gottesdienst in der Christuskirche zu feiern:
Brigitte Gölz, Leiterin des Kinder- und Familienzentrum (kurz: KiFaZ) und Susanne Kühner, stellvertretende Leiterin des KiFaZ, können auf eine 40-jährige Tätigkeit in dieser Einrichtung zurückblicken.

Pfarrerin Ursula Pelkner fand herzliche Worte des Dankes für bei...

..lesen Sie hier weiter


Charly, die Eislinger Orgelmaus –

Kinder-Orgelkonzert in der Eislinger Christuskirche, Samstag, 19.März 2022

23.3.2022 - Christuskirche

Am vergangenen Samstag war es in der Eislinger Christuskirche gleich nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen kleinen und großen Zuhörerschaft durch Kirchengemeinderätin Ingrid Sing schon spannend geworden. Sie hatte nämlich die „Orgelmaus Charly“ mitgebracht, die sich ja aber gleich schlafen legte, wie der Sprecher Otmar Lenertz bemerkte. Die Geschichte von Andrea Schöne wurde vo...

..lesen Sie hier weiter


Kinderorgelkonzert mit Verena Zahn (Orgel) und Otmar Lenertz (Sprecher)

Charly, die Eislinger Orgelmaus, in der Christuskirche Eislingen, 19.03.2022

08.3.2022 - Christuskirche

Samstag, 19. März 2022, 17 Uhr
„Charly! ... Charly! ... Charly wirst du wohl endlich aufwachen!“ Orgelmauslehrer Spitznase wurde langsam wütend.“
Mit diesen Worten beginnt die Geschichte um Charly, die Eislinger Orgelmaus, die ihre abenteuerliche Reise durch ganz Europa von der Orgelempore der Eislinger Christuskirche aus startet.
Sie führt ihn nach Norwegen, Großbritannien, Frankrei...

..lesen Sie hier weiter


Chor der Christuskirche Eislingen – Wiederbeginn der Chorproben

Wir starten am Donnerstag, 3. März 2022, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Christuskirche

02.3.2022 - Christuskirche

Am Donnerstag, 3. März 2022, 19.30 Uhr, wird der Chor der Christuskirche wieder mit den Chorproben beginnen. Als erstes Ziel wollen wir uns auf den Karfreitags-Gottesdienst vorbereiten.
Herzliche Einladung an alle Freunde der Chormusik, mit uns zusammen die Stimmbänder zum Schwingen zu bringen und gemeinsam zu singen. Darauf freuen wir uns nach so langer Zeit sehr.
Gerne begrüßen wir Sie im...

..lesen Sie hier weiter


Meisterliche Orgelimprovisation in der Christuskirche Eislingen

Peter Schleicher aus Stuttgart begeistert mit seinem Spiel

18.2.2022 - Christuskirche

Freunde des Stummfilms und der Orgelmusik hatten sich vergangenen Sonntag, 13. Februar 2022, in der Eislinger Christuskirche eingefunden. Protagonist des Abends war Peter Schleicher, Dozent für Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg und Kirchenmusiker an St. Elisabeth in Stuttgart.
Der Stummfilm „Der müde Tod“ mit u.a. Bernhard Goetzke, Lil Dagover und Walter...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2022/2022_1133 Jahresausflug Kirchenchor Christuskirche Eislingen - eislingen-online 21.6.2022 ]
_2022/2022_1133.sauf---_2022/2022_1133.auf