zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Unbezahlbar und unverzichtbar - Städtischer Ehrungsabend

42 engagierte Eislinger Bürgerinnen und Bürger standen im Mittelpunkt

03.7.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Das Ehrenamt ist unerlässlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und bereichert das Zusammenleben in Eislingen auf vielfältige Weise. Um diesem außergewöhnlichen und herausragenden Engagement Anerkennung, Respekt und Wertschätzung entgegenzubringen, ehrte die Stadt nach coronabedingter Verzögerung Eislinger Bürgerinnen und Bürger am städtischen Ehrungsabend. Für ihre Leistungen, die sie seit mehr als 15 Jahren aufbringen, dankte Oberbürgermeister Klaus Heininger in seinen Laudationen und überreichte ihnen eine Urkunde mit Präsent.

„Ohne Sie wäre unsere Gesellschaft kulturell ärmer und weniger menschlich. Ohne Ihren Einsatz müssten wir alle auf Leistungen und Angebote verzichten, die für uns längst selbstverständlich geworden sind“, stellte Oberbürgermeister Klaus Heininger am Anfang in den Mittelpunkt seiner Rede.  
Das freiwillige und bürgerschaftliche Engagement ist eine tragende Säule in der Gesellschaft und ein wichtiger Beitrag für ein menschenfreundliches Zusammenleben und eine zukunftsfähige Stadtgemeinschaft. Es sind die Bürgerinnen und Bürger selbst, die sich für andere einbringen und das Miteinander bereichern. Hierbei nannte OB Heininger einige Beispiele aus Eislingen, die Dank des ehrenamtlichen Engagements, der freiwilligen Hilfeleistung und des unermüdlichen Einsatzes immer wieder erfolgreich durchgeführt werden konnten. Unbezahlbar und unverzichtbar sind die Ehrenamtlichen für Eislingen und so ist es dem Stadtoberhaupt ein wichtiges Anliegen, ihre Tätigkeit, die meist im Stillen und Verborgenen stattfindet, zu würdigen. Am städtischen Ehrungsabend wurden daher die engagierten Bürgerinnen und Bürgern in die Mitte gerückt und für ihr tatkräftiges, teilweise nervenaufreibendes, zeitintensives und leidenschaftliches Wirken geehrt. In den Laudationen hob Oberbürgermeister Klaus Heininger die freiwilligen Ämter, Aufgaben und Einsätze der einzelnen Ehrenamtlichen hervor. Er überreichte ihnen eine Urkunde sowie einen Gutschein im Wert von 30 Euro, der bei verschiedenen Eislinger Einzelhändler eingelöst werden kann. Ein besonderes Geschenk war der Eislinger Backsteinkuchen, der nach Form und Farbe eines Backsteins des Eislinger Rathauses kreiert wurde.
Der Ehrungsabend wurde durch musikalische Beiträge der Musikschule und der Kammermusikklasse des EKGs, die viel Applaus erhielten, bereichert. Die Gäste genossen im Anschluss gesellige Gespräche bei einem Drei-Gänge-Menü.

Die städtische Ehrung erhielten:
Stefan Renfftlen für sein Engagement als Chorleiter des Posaunenchors und Leiter der Jungbläser-Ausbildung seit über 20 Jahren. Sein Einsatz für die Nachwuchsarbeit und bei den Jahresprogrammen hält schon seit 37 Jahren an. Dazu übernimmt er viele weitere Aufgaben im Musikbereich auch außerhalb Eislingens.
Eugen Heilig für 21 Jahre in verantwortungsvoller Position bei den Eislinger Selbstständigen e.V.. Er war außerdem Federführender bei 36 verkaufsoffene Sonntagen und acht Kreiselfesten. Er initiierte Aktionen für die Stärkung der Eislinger Innenstadt und Einzelhandel. Da er am Ehrungsabend verhindert war, erhält er seine Urkunde und Geschenk an einem Nachholtermin.
Manfred Gottwald für sein 36-jähriges Engagement bei der TSG Eislingen, insbesondere dem Volleyballsport, für den er jährlich eines der größten Volleyball-Turniere Baden-Württembergs, die Filstal-Open, organisiert.
Ingrid Wettengl für 20 Jahre, in denen sie jetzt schon Schatzmeisterin und Kassiererin des Vereins zur Förderung der Leichtathletik in Eislingen e.V. ist, wo sie außerdem seit 25 Jahren den Bereich U12 trainiert. Zusätzlich bringt sie sich bei der Arbeitsgemeinschaft Eislinger Vereine und in der Leichtathletikabteilung des TSGs ein.
Elfriede Nägele für ihren Einsatz in der Seniorenarbeit. Sie ist wichtige Netzwerkerin und Zeitschenkerin bei ihren treuen Begleit- und Besuchsdiensten, der Koordination von Fahrdiensten und ihrer ehrenamtliche Mitarbeit bei dem Eislinger Mittagstisch.

Franz Raindl und Georg Frey für ihre ehrenamtliche Tätigkeit beim Geflügelzüchterverein Phönix 1895 e.V.. Franz Raindl ist seit 45 Jahren 1. Vorsitzender des Vereins, der neben der Jugendarbeit und treuer Aktivität wie etwa bei Stadtfesten und dem Schülerferienprogramm, die Partnerschaft zu Villàny pflegt. Georg Frey war 45 Jahre erster Kassier und aktives engagiertes Mitglied. Georg Frey wurde am Ehrungsabend von seinem Neffen Stefan Raindl vertreten.
Auch die langjährigen Betreuerinnen und Betreuer der Waldwunderwochen wurden für ihren Einsatz gewürdigt: Sabine Danz, Margit Kaczmarczyk, Robert Kopp, Heinz Kress, Sarah Lubberhuizen, Dietrich Magg, Dr. Tobias Neckernuß, Gerhard Rink und Lysander Trischler leisten inzwischen seit 16 bis 26 Jahre jeden Sommer Außergewöhnliches mit ihrem aufwändigen und liebevoll gestaltetem Freizeitprogramm für Kinder. An elf Sommerferientagen sind sie von morgens bis abends für die Kinder im Einsatz. Das eingespielte Team, zusammen mit vielen weiteren helfenden Händen, ermöglicht mit ihrer langen pädagogischen Erfahrung, besonders Kindern aus sozial benachteiligten Familien, denen keine Urlaubsreise möglich ist, ein Ferienabenteuer mit Spielen, Erkundungen und Erholung. Sie schaffen für die Kinder wertvolle Erinnerungen - verbunden mit Abenteuer und viel Freude statt Einsamkeit und Langeweile.
Einen Engagementpreis außerhalb der städtischen Ehrungsrichtlinie erhielt außerdem das 26-köpfige Maultaschen-Team der AWO, die zweimal jährlich das Maultaschenessen in der Stadthalle veranstalten. Auch bekannt als „Herrgottsbscheißerle-Festival“ führte das Team vor der Pandemie dieses Event bereits zum 30. Mal erfolgreich durch. Dafür stellen sie über 1.000 hausgemachte Portionen Maultaschen her und verköstigen die Stadthalle bei vollem Haus. Der Erlös des Maultaschenessens kommt dabei immer örtlichen Sozialprojekten der AWO zugute.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

https://www.eislingen.de/de/Rathaus/Stadtnachrichten/Nachricht?view=publish&item=article&id=4316

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 03.07.2022: 2600

zur Druckansicht

Eislingen

Ehrenamt


Eislingen

auf der Bühne

Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


AWO: Zum Advent im Oldtimerbus übers Welland zum Mostbesen

12.12.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Auch wenn die Temperaturen eher an einen Frühjahrsausflug erinnerten, spätestens im Obstweinkeller des Mostbesens bei Kerzenschein kam weihnachtliche Stimmung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AWO Weihnachtsfahrt auf. Vom Filstal ging es mit der Sonja, einem Mercedesbus aus dem Jahr 1963, mit 110 PS über den Aasrücken, Schwäbisch Gmünd, Leintal an Obergröningen zum Ostalbmostbese...

..lesen Sie hier weiter


Zum Abschied von Anni Dießenbacher neuen Rekord beim AWO Maultaschenessen

350 Portionen am 3. Oktober in der Stadthalle Eislingen ausgegeben

05.10.2023 - AWO Eislingen

Mit 85 Jahren darf dann mal Schluß sein, so die langjährige Chefin in der Eislinger Maultaschenproduktionsküche der AWO, Anni Dießenbacher. Und zum Abschluß des 33. Maultaschenessens gab es, als ob die Besucher es geahnt hätten, noch einen überraschenden Rekord. Wenn sonst in guten Besuchsjahren so 250-260 Portionen über den Tisch in der Eislinger Stadthalle gingen, wurde es bei bestem He...

..lesen Sie hier weiter


Kooperation Festwagen zw. GZV Phönix u. TZV Stauferland 2023

05.7.2023 - Franz u. Stefan Raindl

Anläßlich des alle 4 Jahre stattfindenden Kinderfests in Ottenbach unter dem Motto „Die berühmtesten Filme aller Zeiten“ und den Spekulationen um Wolfssichtungen im „Tal der Liebe“ entstand die Idee mit „Der mit dem Wolf tanzt“. Wir warfen uns mit dem Vorstand Franz Raindl als Kevin Costner also in Schale und es stellte sich heraus, daß unser Fahrer „Green“ nach 65 Jahren zum ...

..lesen Sie hier weiter


Preis für besondere Jugendarbeit in Eislingen – jetzt bewerben

Bis 31. Juli haben Eislinger Vereine noch die Möglichkeit sich zu bewerben

16.6.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Eislingen den mit 1.500 Euro dotierten Jugendpreis. Eislinger Vereine mit aktiver Jugendarbeit haben noch bis Ende Juli die Gelegenheit, um ihr Engagement in die Preisverleihung einzubringen.

Kriterien für die Preisverleihung sind unter anderem herausragende Jugendarbeit, Aktivitäten des Vereins mit Schulen, dem Kinder- und Jugendbüro oder anderen sozialen...

..lesen Sie hier weiter


AWO: Stuttgart auf Schienen war wieder ein besonderes Erlebnis

16.6.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Immer wieder findet das Ausflugsplanungsteam der AWO um Harald Kraus und Ardian Ponik neue Ziele, die mit dem öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart angesteuert werden können.
Neben den landschaftlich reizvollen Schurwaldquerungen mit dem X-Bussen, standen eine Fahrt auf dem Killesberg, sowie die alterwürdige Seilbahn („Stuttgarter Schätzle“) zum Waldfriedhof (Linie 10) und die Fahrt mit ...

..lesen Sie hier weiter


AWO setzt auf Kontinuität und neue Impulse

Mitgliederversammlung der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Eislingen

13.5.2023 - PM AWO David Stellmacher

Bei der Mitgliederversammlung der Eislinger Arbeiterwohlfahrt im Treff im Löwen haben deren Mitglieder auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt. Auch das Vorstandsteam wurde neu gewählt – und konnte mit dem neugeschaffenen Treff im Löwen einen Erfolg verbuchen, für den sich der Ortsverein ein halbes Jahrhundert lang eingesetzt hatte.

Der AWO-Vorsitzende Ardian Ponik ließ dabei in sei...

..lesen Sie hier weiter


AWO Eislingen: RASANT ÜBER DIE FILSTALBRÜCKE

04.5.2023 - PM AWO, Harald Kraus

Mit einer halbtägigen Exkursion hat die Eislinger AWO ihr Ausflugsprogramm eröffnet. Ziel war die Schwäbische Markthalle in Merklingen und die Fahrt mit einem Regionalexpress auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Merklingen nach Wendlingen.

Freilich mussten die Fahrgäste dieses Zuges sich kräftig strecken, um von der nur 6 Sekunden dauernden Fahrt über die Filstalbrücke auch bei fast ...

..lesen Sie hier weiter


Frühlingsstart beim AWO Spiel- und Bastelangebot

Erste Aktion nach der Winterpause

19.3.2023 - AWO Eislingen

Auch wenn der Regen der vergangenen Tage beim Geocaching zum Teil für nicht ganz sauberes Schuhwerk sorgte, waren die Bedingungen bei besten Frühlingswetter für die erste Spiel- und Bastelaktion der AWO wieder ein großer Anziehungspunkt für Groß und Klein.
Rund um den Bären-Bastelwagen im Eislinger Täle konnten neben Geocaching und Stockbrot auch kreative Karten zum anstehenden Osterfes...

..lesen Sie hier weiter


AWO Spiel und Bastelaktion zum Start in den Frühling

Samstag, 18. März 2023 – 14 bis 17 Uhr -Spielplatz Täle, Eislingen

17.3.2023 - AWO Eislingen e.V.

Pünktlich zum Frühlingsstart wird er AWO-Bären-Bastelwagen auf dem Spielplatz im Täle wieder aufgestellt sein und für alle Kinder und jung Gebliebene einen abwechslungsreichen Nachmittag bieten.

Das Team der AWO bietet folgende Aktivitäten in der freien Natur an:

Digitale Schatzsuche (Geocaching)
Bastelaktionen
Stockbrot
Punsch
und vieles mehr

Einfach vorbei...

..lesen Sie hier weiter


Kolpinggedenktag 2022

14.12.2022 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

(gf) Mit einem Gottesdienst in St. Jakobus, Krummwälden begann die Feier unter Leitung von Präses Pfarrer B. Schmid. Neben der Orgel sorgte das Flötenorchester der Schurwaldmusikschule Rechberghausen für festliche Stimmung. Im Saal des Gemeindezentums St. Markus fand die Feier ihre Fortsetzung, musikalisch umrahmt vom Zupforchester der Kolpingsfamilie. Neun langjährige Mitglieder konnten gee...

..lesen Sie hier weiter



07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2022/2022_1139 Unbezahlbar und unverzichtbar - Städtischer Ehrungsabend - eislingen-online 03.7.2022 ]
_2022/2022_1139.sauf---_2022/2022_1139.auf