zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Einsatzübersicht Juli 2022

Zwölf Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

16.8.2022 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

 

Im Juli wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt zwölf Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 066-2022: 01.07.2022, 20:25 Uhr, Schlossplatz
Tierrettung; Am Schlossplatz wurde ein vermutlich verletzter Vogel gemeldet, der sich an einem Fenster eines Gebäudes befand. Das verletzte Tier wurde daraufhin von den Kräften der Feuerwehr vom Fenster im zweiten Obergeschoss gerettet.

Einsatz-Nr. 067-2022: 07.07.2022, 23:19 Uhr, Leibnizstraße
Personen im Aufzug; In der Leibnizstraße blieb ein Aufzug mit mehreren darin befindlichen Personen auf Höhe des zweiten Obergeschosses stecken. Der Aufzug konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr vom Hausmeister geöffnet und die Personen aus Ihrer misslichen Lage befreit werden.

Einsatz-Nr. 068-2022: 10.07.2022, 11:07 Uhr, Ziegelbachstraße
Notfalltüröffnung; Aufgrund der plötzlichen gesundheitlichen Verschlechterung einer bestehenden Krankheit war es einer Person in der Ziegelbachstraße nicht mehr möglich dem Pflegedienst, sowie den Rettungskräften, die Wohnungstüre zu öffnen. Die Wohnungstüre wurde von der Feuerwehr zerstörungsfrei geöffnet und so dem Rettungsdienst ein Betreten der Wohnung ermöglicht.

Einsatz-Nr. 069-2022: 13.07.2022, 08:17 Uhr, Tiefgarage
Ölfleck; In der Tiefgarage des Rathauses wurde ein Ölfleck gemeldet. Es handelte sich jedoch nicht um einen Ölfleck, sondern um ausgetretenes Kühlwasser. Der Fleck wurde mit Bindemittel abgestreut und die Fahrbahn gereinigt.

Einsatz-Nr. 070-2022: 17.07.2022, 16:54 Uhr, Gutenbergstraße
Rauch im Dachbereich; Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung im Dachbereich eines Unternehmens in der Gutenbergstraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war keine Rauchentwicklung feststellbar. Über die Drehleiter wurde zusätzlich der Dachbereich kontrolliert. Im weiteren Einsatzverlauf konnte durch eine Kontrolle festgestellt werden, dass die gemeldete 'Rauchentwicklung' offenbar von einem gegenüber der Fils liegenden Härterei-Unternehmen ausging. Hier hatte wohl das Überdruckventil der dortigen Stickstoffanlage ausgelöst und kontrolliert Stickstoff entweichen lassen.

Einsatz-Nr. 071-2022: 18.07.2022, 13:19 Uhr, B10
Verkehrsunfall; Ein auf der B10 in Fahrtrichtung Stuttgart fahrender Pkw-Lenker war um 13:19 Uhr kurz vor der B10- Ausfahrt Eislingen-Ost/ Salach auf einen am Seitenstreifen stehenden Lkw aufgefahren. Der Pkw-Fahrer war beim Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise nicht eingeklemmt und konnte vom Rettungsdienst bereits befreit und versorgt werden. Am Elektrofahrzeug liefen Betriebsstoffe aus, die Batterie war jedoch nicht beschädigt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgelaufene Betriebsstoffe abgebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Einsatz-Nr. 072-2022: 19.07.2022, 09:53 Uhr, Schillerstraße
Ausgelöste Brandmeldeanlage; In einem Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde erkundet und die Anlage wieder zurückgestellt. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

Einsatz-Nr. 073-2022: 24.07.2022, 13:22 Uhr, Hermann-Löns-Straße
Rauch und Zischgeräusche aus Solaranlage; Aus der Solaranlage eines Wohngebäudes in der Hermann-Löns-Straße trat am Nachmittag Dampf unter 'Zischgeräuschen' aus.
Die Kontrolle der Solaranlage über die Drehleiter ergab, dass die Anlage keinen Wasserdruck mehr aufweist.
Ein hinzugezogener Heizungsnotdienst bestätigte anschließend die Annahme, dass es sich um einen technischen Defekt handelt.

Einsatz-Nr. 074-2022: 25.07.2022, 13:27 Uhr, Rathaus
Ausgelöste Brandmeldeanlage; Im Eislinger Rathaus hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde erkundet und die Anlage wieder zurückgestellt. Die Ursache für die Auslösung waren laufende Handwerkerarbeiten.

Einsatz-Nr. 075-2022: 26.07.2022, 08:46 Uhr, Scheerstraße
Brandgeruch; Im Bereich eines Wohn- und Geschäftsgebäudes wurde unklarer Brandgeruch gemeldet. Im südlichen Gebäudebereich war stellenweise Brandgeruch wahrnehmbar. Bei der Erkundung wurde eine verkohlte Stelle an einem Dachvorsprung unter der Lattung festgestellt. Unter der darunterliegenden Hecke bzw. dem Gebüsch wurde eine Rauchentwicklung vorgefunden, die schließlich mit einem C-Rohr abgelöscht wurde.

Einsatz-Nr. 076-2022: 26.07.2022, 12:32 Uhr, Staufeneckstraße
Hilferufe einer Person; In einem Hochhaus in der Staufeneckstraße schrie eine Person ständig um Hilfe. Während der gemeinsamen Erkundung mit der Polizei konnte die Wohnung schließlich lokalisiert werden. Die stark alkoholisierte Person konnte zum Öffnen der Wohnungstüre überredet werden. Somit war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz-Nr. 077-2022: 29.07.2022, 07:15 Uhr, Riedwald
Unklare Rauchentwicklung; Am frühen Morgen wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich des TSG Waldheims bzw. im Riedwald gemeldet. Aufgrund der aktuellen Trockenheit und hohen Waldbrandgefahr wurde der gemeldete Bereich umgehend von den Einsatzkräften erkundet. Vor Ort konnte kein Brandereignis, jedoch kurzzeitig aufsteigender weißer Rauch hinter dem Wald mit grober Blickrichtung nach Schlat festgestellt werden. Diese Stelle wurde auf Anweisung der Leitstelle angefahren und kontrolliert. Es handelte sich um eine, vom Unternehmen bestätigte, kurzzeitige produktionsbedingte Rauch- bzw. Dampfentwicklung des dort befindlichen Apshaltmischwerks. Somit war kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 16.08.2022: 373

zur Druckansicht

Eislingen

Bild: Feuerwehr Eislingen, Symbolbild


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Freiwillige Feuerwehr Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Teilen wir miteinander, was wir zum Leben brauchen!

Erntedank weitergedacht

28.9.2022 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Christine Scheurer

Heute stehen uns weit mehr Lebensmitteln zur Verfügung als das Obst und Gemüse, das einst im eigenen Garten und auf den Feldern gewachsen ist.

Deshalb möchten wir dieses Jahr das Erntedankfest einmal weiterdenken und einladen - über Obst und Gemüse hinaus - weitere Gaben zum Erntedankaltar zu bringen - eben Dinge, die uns Mittel zum Leben sind.
Das können verarbeitete Produkte sein wie ...

..lesen Sie hier weiter


„Marktluft schnuppern“ – Besuch des Eislinger Wochenmarktes

26.9.2022 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Rexhepi

Für die Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth hieß es vergangenen Freitagvormittag wieder einmal „Marktluft schnuppern“. Die Bewohner machten sich unter diesem Motto auf den Weg zum Eislinger Wochenmarkt. Die Bewohner freuten sich sehr und waren gespannt Neues zu entdecken sowie alte Bekannte wiederzusehen.
Früher galt der Besuch des Wochenmarktes als ein festes Ritual für viele Bewoh...

..lesen Sie hier weiter


Cleanup Eislingen war wieder unterwegs

18.9.2022 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Anlässlich des World Cleanup Day 2022 war auch die Eislinger Gruppe am vergangenen Samstagvormittag wieder unterwegs, um in Eislingen achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln, dieses Mal rund um das FC Stadion.
In nur zwei Stunden sammelten die ehrenamtlich Engagierten acht Säcke Müll aus unserer Umwelt ein.
Allen Mitstreiter*innen ein herzliches Dankeschön trotz Regen und ungemütlichen ...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht August 2022

Elf Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

13.9.2022 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im August wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt elf Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 078-2022: 01.08.2022, 01:10 Uhr, Schillerstraße
Ausgelöste Brandmeldeanlage; In einem Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde erkundet und die Anlage wieder zurückgestellt. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

Einsatz-Nr. 079-2022: ...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsoffener Sonntag am 18.09.2022

Eislinger Herbst in der Innenstadt

06.9.2022 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Am 18.09.2022 werden die Eislinger Selbstständigen im Rahmen des Eislinger Herbstes einen Verkaufsoffenen Sonntag durchführen.

Die Teilnehmenden öffnen Ihre Geschäfte von 13 bis 18 Uhr. Zusätzlich  werden die Eislinger Selbstständigen auf der Hauptstraße zwischen Freimannkreisel und Place D’oyonnax auf einer Aktionsbühne ein attraktives Programm präsentieren.
Neben Modenschauen vo...

..lesen Sie hier weiter


Abschluss der Tauchausbildung im Tauchclub

16.8.2022 - Tauchclub Seepferdle e.V. Jessica Birnbaum

Bei schönstem Wetter konnten Ende Juli am Streitköpflessee (Linkenheim) weitere neue Taucher durch die Ausbilder des Tauchclub Seepferdle e.V. zum DTSA* (Deutsches Tauchsportabzeichen) ausgebildet werden.
Hierbei wurden die bereits durch die Theorieprüfung abgefragten und im Hallenbad geübten Fähigkeiten das erste mal im Freiwasser geprüft.
Unter anderem wurden durch die Auszubildenden ...

..lesen Sie hier weiter


Cleanup Eislingen hat gesammelt

14.8.2022 - Cleanup Eislingen

Die Eislinger Cleanup-Gruppe war bei ihrer letzten Sammelaktion rund um die Hirschkreuzung und in der Weilerbachstraße mit neun Freiwilligen unterwegs.

Um die Hirschkreuzung und an der Stuttgarter Straße, vor allem an den Parkplätzen und Grünflächen waren unzählige Zigarettenkippen und Flaschen zu finden. An der Weilerbachstraße war es vor allem Verpackungsmüll der nahen Schnellrestau...

..lesen Sie hier weiter


Anfrage der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN zum Thema Rodung von Streuobstbäumen

02.8.2022 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

Im November 2020 wurden in Eislingen auf insgesamt sieben Grundstücken rund 130 Streuobstbäume gefällt. Der Verursacher war schnell gefunden. Es gab Zeugen, Autokennzeichen wurden notiert und Fotos gemacht. Die Eislinger Grünen fragen sich, was eigentlich seither passiert ist. Holger Haas: „nach unserer Beobachtung wurden südlich des Buchrains 16 Bäume gepflanzt, von denen vier schon wied...

..lesen Sie hier weiter


Anfang Juli hat Pia-Shirin Bauer im Tiefbauamt begonnen

Neue Mitarbeiterin in der Stadtverwaltung

24.7.2022 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Als Landschaftsbauingenieurin ist Pia-Shirin Bauer für die Ausschreibung und Bauleitung von Maßnahmen der Straßenunterhaltung zuständig. Hierfür bringt sie Lehr- und Studienerfahrung im Garten- und Landschaftsbau mit. Außerdem kontrolliert sie die Eislinger Straßen regelmäßig auf Beschädigungen. Wenn Bürgerinnen und Bürger Straßenschäden sehen und melden möchten, ist sie die richti...

..lesen Sie hier weiter


Christy Anna Concept Store

1. Vorsitzende der Selbstständigen bergüßt Sarah Hafner

20.7.2022 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Neu ist das Unternehmen Christy Anna Concept Store in Eislingen. Wo früher die Firma Quickschuh in der Hauptstraße 55 ihren Handel betrieb, befindet sich jetzt der Store von Sarah Hafner.

Hier findet man nicht nur Schmuck und Dekoartikel, auch bei Geschenkideen für Kinder erhält man Beratung.

Schließlich gibt es auch die Möglichkeit, drinnen oder draussen, ja nach Witterung einen Kaf...

..lesen Sie hier weiter



08.09.2022 - SSR Eislingen :
Stadtseniorenrat Eislingen besichtigt das Wasserwerk

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2022/2022_1193 Einsatzübersicht Juli 2022 - eislingen-online 16.8.2022 ]
_2022/2022_1193.sauf---_2022/2022_1193.auf