zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Einsatzübersicht Juli 2022

Zwölf Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

16.8.2022 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

 

Im Juli wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt zwölf Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 066-2022: 01.07.2022, 20:25 Uhr, Schlossplatz
Tierrettung; Am Schlossplatz wurde ein vermutlich verletzter Vogel gemeldet, der sich an einem Fenster eines Gebäudes befand. Das verletzte Tier wurde daraufhin von den Kräften der Feuerwehr vom Fenster im zweiten Obergeschoss gerettet.

Einsatz-Nr. 067-2022: 07.07.2022, 23:19 Uhr, Leibnizstraße
Personen im Aufzug; In der Leibnizstraße blieb ein Aufzug mit mehreren darin befindlichen Personen auf Höhe des zweiten Obergeschosses stecken. Der Aufzug konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr vom Hausmeister geöffnet und die Personen aus Ihrer misslichen Lage befreit werden.

Einsatz-Nr. 068-2022: 10.07.2022, 11:07 Uhr, Ziegelbachstraße
Notfalltüröffnung; Aufgrund der plötzlichen gesundheitlichen Verschlechterung einer bestehenden Krankheit war es einer Person in der Ziegelbachstraße nicht mehr möglich dem Pflegedienst, sowie den Rettungskräften, die Wohnungstüre zu öffnen. Die Wohnungstüre wurde von der Feuerwehr zerstörungsfrei geöffnet und so dem Rettungsdienst ein Betreten der Wohnung ermöglicht.

Einsatz-Nr. 069-2022: 13.07.2022, 08:17 Uhr, Tiefgarage
Ölfleck; In der Tiefgarage des Rathauses wurde ein Ölfleck gemeldet. Es handelte sich jedoch nicht um einen Ölfleck, sondern um ausgetretenes Kühlwasser. Der Fleck wurde mit Bindemittel abgestreut und die Fahrbahn gereinigt.

Einsatz-Nr. 070-2022: 17.07.2022, 16:54 Uhr, Gutenbergstraße
Rauch im Dachbereich; Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung im Dachbereich eines Unternehmens in der Gutenbergstraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war keine Rauchentwicklung feststellbar. Über die Drehleiter wurde zusätzlich der Dachbereich kontrolliert. Im weiteren Einsatzverlauf konnte durch eine Kontrolle festgestellt werden, dass die gemeldete 'Rauchentwicklung' offenbar von einem gegenüber der Fils liegenden Härterei-Unternehmen ausging. Hier hatte wohl das Überdruckventil der dortigen Stickstoffanlage ausgelöst und kontrolliert Stickstoff entweichen lassen.

Einsatz-Nr. 071-2022: 18.07.2022, 13:19 Uhr, B10
Verkehrsunfall; Ein auf der B10 in Fahrtrichtung Stuttgart fahrender Pkw-Lenker war um 13:19 Uhr kurz vor der B10- Ausfahrt Eislingen-Ost/ Salach auf einen am Seitenstreifen stehenden Lkw aufgefahren. Der Pkw-Fahrer war beim Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise nicht eingeklemmt und konnte vom Rettungsdienst bereits befreit und versorgt werden. Am Elektrofahrzeug liefen Betriebsstoffe aus, die Batterie war jedoch nicht beschädigt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgelaufene Betriebsstoffe abgebunden und die Fahrbahn gereinigt.

Einsatz-Nr. 072-2022: 19.07.2022, 09:53 Uhr, Schillerstraße
Ausgelöste Brandmeldeanlage; In einem Industriebetrieb hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde erkundet und die Anlage wieder zurückgestellt. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm.

Einsatz-Nr. 073-2022: 24.07.2022, 13:22 Uhr, Hermann-Löns-Straße
Rauch und Zischgeräusche aus Solaranlage; Aus der Solaranlage eines Wohngebäudes in der Hermann-Löns-Straße trat am Nachmittag Dampf unter 'Zischgeräuschen' aus.
Die Kontrolle der Solaranlage über die Drehleiter ergab, dass die Anlage keinen Wasserdruck mehr aufweist.
Ein hinzugezogener Heizungsnotdienst bestätigte anschließend die Annahme, dass es sich um einen technischen Defekt handelt.

Einsatz-Nr. 074-2022: 25.07.2022, 13:27 Uhr, Rathaus
Ausgelöste Brandmeldeanlage; Im Eislinger Rathaus hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde erkundet und die Anlage wieder zurückgestellt. Die Ursache für die Auslösung waren laufende Handwerkerarbeiten.

Einsatz-Nr. 075-2022: 26.07.2022, 08:46 Uhr, Scheerstraße
Brandgeruch; Im Bereich eines Wohn- und Geschäftsgebäudes wurde unklarer Brandgeruch gemeldet. Im südlichen Gebäudebereich war stellenweise Brandgeruch wahrnehmbar. Bei der Erkundung wurde eine verkohlte Stelle an einem Dachvorsprung unter der Lattung festgestellt. Unter der darunterliegenden Hecke bzw. dem Gebüsch wurde eine Rauchentwicklung vorgefunden, die schließlich mit einem C-Rohr abgelöscht wurde.

Einsatz-Nr. 076-2022: 26.07.2022, 12:32 Uhr, Staufeneckstraße
Hilferufe einer Person; In einem Hochhaus in der Staufeneckstraße schrie eine Person ständig um Hilfe. Während der gemeinsamen Erkundung mit der Polizei konnte die Wohnung schließlich lokalisiert werden. Die stark alkoholisierte Person konnte zum Öffnen der Wohnungstüre überredet werden. Somit war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz-Nr. 077-2022: 29.07.2022, 07:15 Uhr, Riedwald
Unklare Rauchentwicklung; Am frühen Morgen wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich des TSG Waldheims bzw. im Riedwald gemeldet. Aufgrund der aktuellen Trockenheit und hohen Waldbrandgefahr wurde der gemeldete Bereich umgehend von den Einsatzkräften erkundet. Vor Ort konnte kein Brandereignis, jedoch kurzzeitig aufsteigender weißer Rauch hinter dem Wald mit grober Blickrichtung nach Schlat festgestellt werden. Diese Stelle wurde auf Anweisung der Leitstelle angefahren und kontrolliert. Es handelte sich um eine, vom Unternehmen bestätigte, kurzzeitige produktionsbedingte Rauch- bzw. Dampfentwicklung des dort befindlichen Apshaltmischwerks. Somit war kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 16.08.2022: 873

zur Druckansicht

Eislingen

Bild: Feuerwehr Eislingen, Symbolbild


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Freiwillige Feuerwehr Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Alles für die Augen und den Magen

Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth besuchen den Wochenmarkt in Eislingen

31.5.2023 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Mit den ersten sommerlichen Tagen zog es die Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth auf den Wochenmarkt in Eislingen. Zu Fuß oder mit dem Tagespflegebus gelangten alle am Freitagvormittag vergangener Woche sicher an den Eislinger Schlossplatz.
Wie jeden Freitag duftete es dort nach verschiedenen Delikatessen wie süßen Früchten, schmackhaftem Käse oder herzhafter Wurst. Kassenschlager ware...

..lesen Sie hier weiter


Das war der Verkaufsoffene Sonntag

10.5.2023 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Beim Verkaufsoffenen Sonntag hielt das Wetters fast bis zum Schluss um 18 Uhr.
Mit wohl über 1000 Besuchern war er aus Sicht der Eislinger Selbstständigen sehr erfolgreich. Die Oldtimerausstellung der Eislinger Feuerwehr die ihr 150-jähriges Jubiläum auf dem Kronenplatz beging und auch die Präsentation „Mittendrin“ mit Eislinger Firmen in der Stadthalle sorgten diesmal für zusä...

..lesen Sie hier weiter


Eine Reise in den Süden - Griechische Woche im Altenzentrum St. Elisabeth

03.5.2023 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Auch wenn das bisherige Wetter noch kein Urlaubsgefühl vermittelt, sind die Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth vergangene Woche in den Süden, besser gesagt in das schöne Griechenland verreist.
Sowohl das Atrium als auch das Café und die Wohnbereiche strahlten in einem fröhlichen blau-weiß, passend zum Logo des Pflegeheims. Besonders die kulinarischen Spezialitäten konnte im Laufe de...

..lesen Sie hier weiter


April-Sammlung von Cleanup Eislingen

Die Ehrenamtlichen waren wieder gemeinsam für ein sauberes Eislingen unterwegs

01.5.2023 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Die Freiwilligen von Cleanup Eislingen sammelten am 29. April rund um den Uhlandbrunnen (Sauerbrunnen Nord). Der Sammelbereich erstreckte sich entlang des Krummufers zwischen Krummbrücke Zellerstraße / Treppe und Öschhalle 1.
In nur zwei Stunden kam wieder einiges an Müll und wild entsorgten Großteilen zusammen - alles wurde gedankenlos und / oder unverantwortlich in die Umwelt geworfen: Hi...

..lesen Sie hier weiter


Sportzentrumsfest am 22.04.2023

Veranstaltung im Rahme des 150-jährigen Jubiläums der TSG 1873 Eislingen e.V.

18.4.2023 - TSG 1873 Eislingen e. V.

Am Samstag, 22.04. findet im Sportzentrum der TSG 1873 Eislingen e.V., in der Weingartenstr. 93 in Eislingen das Sportzentrumsfest im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums und 30-jährigen KiSS Jubiläums statt.
Es wird ein buntes Programm unserer Abteilungen von 10-18 Uhr geben, einen Abenteuerparcours, Tombola, Kinderschminke und als Highlight eine Feuershow der Freiwilligen Feuerwehr. Das detai...

..lesen Sie hier weiter


Ostergeschenke für die Bewohner im Altenzentrum St. Elisabeth

05.4.2023 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Am vergangenen Donnerstag wurden die Bewohner des Altenzentrum St. Elisabeth passend zu Ostern von Schülerinnen und Schülern der Friedrich – Schiller - Gemeinschaftsschule Eislingen überrascht.
32 Schüler machten sich mit ihren zwei Betreuern auf den Weg ins Altenzentrum, um ihre selbstgebastelten Osterhasen, die mit einer kleinen süßen Überraschung gefüllt waren, zu überreichen. Die...

..lesen Sie hier weiter


Ostervorbereitungen im Altenzentrum St. Elisabeth

30.3.2023 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Bald steht Ostern vor der Türe und auch dieses Jahr dürfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth wieder auf den Osterhasen freuen.
Auf allen sieben Wohnbereichen wird schon seit Tagen gebastelt und gewerkelt. Das Haus wird rundherum österlich dekoriert. Palmzweige mit selbstgefärbten Ostereiern von unseren Bewohnern und selbstgebastelte Osterglocken verschönern...

..lesen Sie hier weiter


Einsatzübersicht Februar 2023

14 Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

28.3.2023 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Im Februar wurde die Freiwillige Feuerwehr Eislingen zu insgesamt 14 Einsätzen alarmiert:

Einsatz-Nr. 009-2023: 01.02.2023, 12:51 Uhr, Weingartenstraße
Ausgelaufenes Hydrauliköl; In der Weingartenstraße war an einem Autotransporter ein Hydraulikschlauch defekt, weshalb Hydrauliköl auslief und die Fahrbahn auf einer Länge von ca. 30 Meter verunreinigte.
Die Verunreinigung wurde mehrfac...

..lesen Sie hier weiter


Freiwillige Müllsammler waren wieder unterwegs

Die Arbeit geht der Eislinger Cleanup-Gruppe nicht aus

26.3.2023 - Cleanup Eislingen

Cleanup Eislingen war bei der März-Sammlung zwei Stunden in Eislingen Süd unterwegs: Dieses Mal zwischen Filsufer und dem Kreisverkehr Ulmer Straße.

Wie immer waren die ehrenamtlichen Müllsammler*innen tatkräftig und mit guter Laune dabei - obwohl das Ergebnis einmal mehr ernüchternd war: Zahllose achtlos weggeworfene Verpackungen, Fast-Food-Behälter, Flaschen, Zigarettenstummel u.v.m....

..lesen Sie hier weiter


Bericht zur Hauptversammlung 2023

24.3.2023 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

Am vergangenen Freitag, den 17. März 2023, fand in der Stadthalle in Eislingen die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen statt.

Zu Beginn der Veranstaltung konnte Kommandant Feller neben den Mitgliedern der aktiven Einsatzabteilung, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr auch die Kommandanten und Vertreter unserer Nachbarfeuerwehren der Feuerwehr Göppingen u...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2022/2022_1193 Einsatzübersicht Juli 2022 - eislingen-online 16.8.2022 ]
_2022/2022_1193.sauf---_2022/2022_1193.auf