zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Faire Abstimmung in Gefahr

17.10.2022 - CDU Eislingen Markus Schweizer

 

Die CDU-Fraktion im Eislinger Gemeinderat sieht einen unzulässigen Versuch der Abstimmungsbeeinflussung beim vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Zwischen Stuttgarter Straße, Zeppelin-, Post- und Kornbegtrstraße“.
Die Entscheidung darüber steht in der kommenden Gemeinderatssitzung am 24.10. auf der Tagesordnung.
Eine Zustimmung ist hinsichtlich der dadurch geplanten, höchst umstrittenen Umgestaltung des ehemaligen Dehner-Areals nicht sicher.

Dass jetzt kurz vor der Abstimmung mit dem Rückzug des Bauträgers spekuliert wird, ist unlauter und verwundert die Stadträte sehr, denn in der ATU Sitzung war davon nicht die Rede.

Durch solche Spekulationen und Behauptungen in der Presse werde versucht die Abstimmung zu beeinflussen, so die CDU in einer Pressemitteilung.
Nach Einschätzung juristischer Fachleute erzeugt ein Bericht durch seinen Rahmen den Charakter einer offiziellen Verlautbarung.

Hintergrund: In der jüngsten ATU-Sitzung am 10.10. hatte es keine Beschlussempfehlung gegeben, der Verwaltungsvorschlag hatte keine Mehrheit gefunden.

Sowohl Art und Umsetzung der Bebauung, als auch die Pläne zum Parkraum auf dem ehemaligen Dehner-Areal sind höchst umstritten.

Die CDU-Fraktion prüft und überlegt daher, eine Absetzung dieses Tagesordnungspunktes für die nächste Gemeinderatssitzung zu beantragen, so dass eine nachträgliche Anfechtung nicht möglich ist und um für faire Verhältnisse bei der Mehrheitsfindung zu schaffen. Zudem fordert sie Aufklärung und Transparenz, wie es zur Veröffentlichung dieser Spekulationen kam.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 17.10.2022: 2630

zur Druckansicht


Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): CDU Eislingen -

Stichworte:



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


OB-Wahl Eislingen: Statement zur Wahlanfechtung von Oliver Marzian

08.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

Hier das von Herrn Marzian uns übermittelte Statement zur Wahlanfechtung der OB Wahl in Eislingen von Frau Sauer:

'Die Bürgerinnen und Bürger von Eislingen haben mich am 22. März demokratisch zu ihrem Oberbürgermeister gewählt. Für dieses Vertrauen bedanke ich mich und freue mich auf die vor mir liegende Aufgabe.

Ich kann verstehen, dass Frau Sauer enttäuscht ist. Warum sie aller...

..lesen Sie hier weiter


Jahresempfang der CDU Eislingen: Schwarze Politik und Rote Linien

18. April um 11 Uhr in der Eislinger Stadthalle mit Dr. Saskia Ludwig MdB

08.4.2026 - CDU Eislingen Axel Raisch

Die CDU Eislingen lädt am 18. April zum Jahresempfang mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Saskia Ludwig in die Eislinger Stadthalle ein. Die frühere Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU in Brandenburg steht für klare Positionen und eine lebendige, offene Debattenkultur.

Demokratie lebt von Meinungsvielfalt – nicht von Denkverboten. Doch genau diese Vielfalt gerät zunehmend unter Druck...

..lesen Sie hier weiter


OB Heininger bei der AWO: 'Der soziale Frieden in unserem Land ist wichtig'

Jahreshauptversammlung der AWO Eislingen mit Jubilarehrung

29.3.2026 - PM AWO

Das Weltgeschehen bereitet große Sorgen: Völkerrecht wird verletzt, unschuldige Menschen sterben. Mit klaren Worten sprach Eislingens Oberbürgermeister Klaus Heininger bei der Hauptversammlung der AWO Eislingen. Zugleich betonte er die Bedeutung des sozialen Friedens vor Ort und kritisierte Einsparungen im Kreishaushalt, die Kommunen mehrfach belasten würden. Gemeinsam mit anderen OBs habe er...

..lesen Sie hier weiter


Eislingen: Bis zu 100 Euro Zuschuss für die Anschaffung von Balkonkraftwerken

Das städtische Förderprogramm für Balkonkraftwerke wird 2026 fortgeführt

28.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Die Stadt Eislingen führt ihr Förderprogramm für steckfertige Kleinphotovoltaikanlagen, sogenannte Balkonkraftwerke, im Jahr 2026 fort. Nachdem sich das Förderprogramm bereits im Jahr 2025 großer Beliebtheit erfreut hat und die bereitgestellten Fördermittel nahezu vollständig ausgeschöpft wurden, geht das Angebot nun in die Fortführung.
Balkonkraftwerke bieten Bürgerinnen und Bürgern ...

..lesen Sie hier weiter


CDU Eislingen dankt Andreas Cerrotta

27.3.2026 - PM CDU

Die Eislinger CDU spricht dem langjährigen Stadtrat und Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler, Andreas Cerrotta, nach dessen Ausscheiden aus dem Gemeinderat ihren herzlichen Dank für sein großes Engagement zum Wohle der Stadt Eislingen und ihrer Bürger aus.

„Andreas Cerrotta hat die Arbeit im Gemeinderat über viele Jahre hinweg mit Pragmatismus, Verantwortungsbewußtsein und einem k...

..lesen Sie hier weiter


Wechsel im Gemeinderat: Auf Andreas Cerrotta folgt Sibille-Rosina Napolitano

24.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

In der jüngsten Sitzung rückte Sibille-Rosina Napolitano in den Eislinger Gemeinderat nach. Oberbürgermeister Klaus Heininger begrüßte sie und führte sie als neues Gemeinderatsmitglied ein.
Gemeinderat Andreas Cerrotta (Freie Wähler Vereinigung FWV) hatte einen Antrag auf das Ausscheiden aus dem Gemeinderat gestellt. Diesem wurde in der Sitzung am 23.03.2026 stattgegeben. Sibille-Rosina N...

..lesen Sie hier weiter


Eislingen: Oliver Marzian gewinnt die Oberbürgermeisterwahl

Mit 51,8 % der Stimmen tritt er am 1. Juni 2026 sein neues Amt an

23.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Nach knapp 40 Minuten waren alle Stimmzettel ausgezählt und das Ergebnis der Stichwahl stand fest. Oberbürgermeister Klaus Heininger gratulierte Oliver Marzian zum Wahlsieg. Mit 51,8 Prozent der Stimmen konnte er sich im zweiten Wahldurchgang am Sonntag, 22.03.2026 gegen Anja Sauer durchsetzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,5 Prozent.
„Ich wünsche Ihnen für die bevorstehenden Aufgaben vie...

..lesen Sie hier weiter


Wenn die Stadtkapelle aufspielt hat Eislingen eine neue Spitze

Erst die Briefwahlstimmen schoben Oliver Marzian nach vorne

22.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

Unter großem Interesse der Eislingerinnen und Eislinger wurden die Auszählungen Wahlbezirk für Wahlbezirk an der Leinwand im Sitzungssaal des Eislinger Rathauses präsentiert. Und erst nach Eingang der Briefwahlbezirke kippte der Vorsprung von Anja Sauer auf der Endergebnis zu Gunsten von Oliver Marzian.

Oliver Marzian siegte mit 51,8 % vor Anja Sauer mit 48,2 %.
Details sind zu finden u...

..lesen Sie hier weiter


OB-Wahl Eislingen: Stichwahl am Sonntag, 22.März 2026

Ergebnisseermittlung ab 18:00 Uhr im Internet abrufbar

22.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

Heute entscheidet sich, wer in Zukunft die Stadt Eislingen regiert. In einer Stichwahl können die Bürgerinnen und Bürger heute am Sonntag bis 18:00 Uhr a zwischen Anja Sauer und Oliver Marzian sich entscheiden.

Nach Schließung der Wahllokale kann die Ergebnisermittlung hier im Internet mitverfolgt werden:


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

Andreas Cerrotta zieht sich aus dem Eislinger Gemeinderat zurück

Offener Brief zu den Gründen

20.3.2026 - PM

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger von Eislingen,

fast zwanzig Jahre habe ich dem Gemeinderat unserer Stadt angehört. Dass ich mich mit ganzer Kraft und voller Überzeugung für Eislingen einsetzen und Verantwortung übernehmen durfte, hat mich immer wieder mit Stolz und großer Freude erfüllt. Ich habe es sehr gern getan.

Deshalb ist mir meine Entscheidung, nac...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Faire Abstimmung in Gefahr - eislingen-online 17.10.2022 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2022/2022_1252