zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Schüler-Symphonie-Orchester begeisterte wieder einmal das Publikum

Benefizkonzert zugunsten der Eislinger Stiftung

28.10.2022 - PM Stiftung und Altenhilfe Eislingen

 

Das Schüler-Symphonie-Orchester Baden-Württemberg (SSO) ist inzwischen regelmäßig zu Gast mit seinen Konzerten in Eislingen. Einmal mehr begeisterten dieser Tage die jungen Musikerinnen und Musiker des Ensembles das Publikum in der Eislinger Stadthalle im Rahmen eines Benefizkonzertes für die Eislinger Stiftung Alten- und Familienhilfe und boten einen wahrlich musikalischen Leckerbissen.

Das Projektorchester mit den besten Musiker und Musikerinnen aus Schulen in ganz Baden-Württemberg hatte sich für diesen Konzertabend bewusst ein sehr freudiges und positiv gestimmtes Programm vorgenommen, da die bereits geplanten Konzerteder Jahre 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten.

Die Einführung des Konzertabends übernahmen acht Schülerinnen und Schüler des Erich Kästner Gymnasiums, Musikprofil-Kurs 10, unter der Leitung von Stephanie Kapfer. Sie moderierten die Einführung der Werke so gekonnt und unterhaltsam – auch auf eine amüsante Art und Weise - dass man gespannt sein konnte auf die folgendenKonzertstücke.

Unter der Leitung von Dirigent Christoph Wagner stand als erstes Stück die Ouvertüre zur Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber auf dem Programm. Weiter folgte das Violinkonzert D-Dur von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Als Solist an der Violine faszinierte bei diesem Stück Lewin Creuz mit einem herausfordernden und perfekt gemeisterten Einsatz, was besonders hervorzuheben war. Nach der Pause und zum Abschluss rundete die Symphonie Nr. 3 Es-Dur “Rheinische“ des Komponisten Robert Schumann das grandiose musikalische Erlebnis ab. Belohnt wurden die Musikerinnen und Musiker für ihren Auftritt in Eislingen mit tosendem Applaus, der für viele strahlende Gesichter sorgte.

Das Schüler-Symphonie-Orchester (SSO) wurde 1990 als Begegnungsprojekt der Schulenim Großraum Stuttgart vom Kultusministerium gegründet.Seit Kurzem wurde die Zusammensetzung der Musiker und Musikerinnen auf ganz Baden-Württemberg ausgeweitet. Jedes Jahr in neuer Zusammensetzung werden in einer Probenphase und in einer Probenwoche an einer Musikakademie große Werke erarbeitet und dann ausschließlich im Rahmen von Benefizkonzerten dem Publikum dargeboten. Es besteht aus rund 70 überdurchschnittlich musikalisch begabten Schülern.

Für die Stiftung bedankte sich der VorsitzendeAchim Vogt, vor allem bei den überaus engagierten Musikerinnen und Musikern des Orchesters und seines Leiters, aber auch dem zahlreich erschienenen Publikum, die vom Konzerterlebnis sehr beeindruckt waren. DerErlös aus dem Konzertabend muss mit den Aufwendungen noch gegengerechnet werden. Schon jetzt steht aber fest, dass es ein voller Erfolg war. Für welche Projekte und Aufgaben in Eislingen das Geld eingesetzt wird, wird im kommenden Frühjahr durch die Mitglieder von Vorstand und Beirat der Stiftung entschieden.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 28.10.2022: 218

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Ein Kessel Buntes bei den Eislinger Kulturreihen

Städtisches Kulturprogramm Eislingen 2023

30.1.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Am Mittwoch, 25. Januar 2023 startete das Eislinger Kulturprogramm 2023. Ein buntes Potpourri verschiedenster Veranstaltungen erwartet das Publikum in der Stadthalle Eislingen. Die kurze Programmübersicht zum Saisonbeginn macht Appetit auf unterhaltsame Abende.
Am Mittwoch, 25. Januar 2023 sorgte Matthias Brodowy mit „Keine Zeit für Pessimismus“ für beste Unterhaltung bei einem Kabaretta...

..lesen Sie hier weiter


Von Eislingen nach Dortmund und zurück - Die Reise eines Ölgemäldes

23.1.2023 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Stadtarchivar Martin Mundorff und die Volkshochschule Eislingen laden am Donnerstag, 26. Januar 2023 um 19:30 Uhr zu einem kostenfreien kunst- und kulturwissenschaftlichen Vortrag in die Stadthalle ein.
Seit geraumer Zeit befindet sich ein Ölgemälde in der Obhut des Eislinger Stadtarchivs. Das künstlerisch ansprechende Bild zeigt die Gegend um Eislingen in der Zeit der beginnenden Industriali...

..lesen Sie hier weiter


Zwei neue Mitarbeiterinnen für die Eislinger Stadtbücherei

Anfang Januar haben Nadine Kress und Katharina Vetter ihre Tätigkeiten begonnen

09.1.2023 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Die beiden gelernten Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste mit der Fachrichtung ‚Bibliothek‘ vervollständigen das Team der Bücherei. Nadine Kress und Katharina Vetter sind Ansprechpartnerinnen bei der Ausleihe, Rückgabe und bei Fragen zum Bestand der Stadtbücherei.
Nadine Kress hat zuletzt an der Hochschulbibliothek in Nürnberg gearbeitet. Die 31-jährige engagiert sich ...

..lesen Sie hier weiter


PURE

SoundÆffects Adventskonzert

16.12.2022 - Germania Chöre Eislingen e. V.

Diesen Samstag singen die SoundÆffects der Germania Chöre Eislingen e.V. ihr Adventskonzert 'Pure' ab 19 Uhr in der St. Markuskirche.
Die Musical- und Showgruppe stimmt an diesem Abend mit ihrem neuen Weihnachtsprogramm ruhigere Töne an. Dabei freuen wir uns mit unserem Pianisten Toby Kopietz, musikalisch besinnliche, beseelte und heimelige Weihnachtsstimmung zu verbreiten.
Der Eintritt ist ...

..lesen Sie hier weiter


Von Kochbuch bis Krimi-Roman: Passenden Lesestoff gibt es inder Stadtbücherei

Nach den Weihnachtsferien wieder die gewohnten Öffnungszeiten

12.12.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Die Stadtbücherei Eislingen hat den passenden Lesestoff für die Feiertage
Wer für die Weihnachtsferien noch eine romantische Geschichte, Rezeptbücher oder spannende Hörbücher ausleihen möchte, hat bis zu den Feiertagen die Möglichkeit dazu. Vom 24.12.2022 bis 09.01.2023 macht die Stadtbücherei Eislingen eine Weihnachtspause. Die Türen des Bücherschlosses öffnen sich im neuen Jahr dan...

..lesen Sie hier weiter


Stadtbücherei: Geschichtenzauber zur Weihnachtszeit

Es wird adventlich in der Eislinger Stadtbücherei

03.12.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

In der Vorweihnachtszeit macht die Stadtbücherei als Bücher- und Geschichtenschloss ihrem Namen alle Ehre. Am 9. Dezember 2022 statten Nikolaus und Knecht Ruprecht der Stadtbücherei einen Besuch ab und erzählen Geschichten, die auf Weihnachten einstimmen. Am 16. Dezember 2022 entführt die persische Märchenerzählerin Soheila Hosseini bei heißem Weihnachtstee und Gewürzspekulatius in fanta...

..lesen Sie hier weiter


Städtisches Kulturprogramm mit Eislinger Neujahrskonzert im Vorverkauf

Ein Kessel voll Buntes bieten die Eislinger Kulturreihen

16.11.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Am Montag, 21. November 2022 beginnt der Vorverkauf für die Frühjahrssaison des Eislinger Kulturprogramms 2023. Ein buntes Potpourri verschiedenster Veranstaltungen erwartet das Publikum in der Stadthalle Eislingen.
Die Stadthalle Eislingen füllt sich wieder. Das zeigt die bereits vorhandene Nachfrage für das Programm der Eislinger Kulturreihen von Januar bis Mai. Das Neujahrskonzert findet...

..lesen Sie hier weiter


Führung auf dem Eislinger Geschichtspfad - Samstag, 5.November 2022

Stadtgeschichte pur - eine geschichtliche Entdeckungsreise

02.11.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Stadtge(h)schichte erleben – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, am Samstag, 5. November 2022 ab 15:00 Uhr historische Begebenheiten, Überraschendes und auch Kurioses aus und über Eislingen bei einem kleinen Rundgang zu erfahren.
Verborgen, verschwunden oder versteckt ist manches, was Eislingen zu dem gemacht hat, was es heute ist: Auf dem Geschichtspfad bieten sich i...

..lesen Sie hier weiter


Aktuelle Öffnungszeiten der Eislinger Stadtbücherei

27.10.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Hier die aktuellen Öffnungszeiten der Stadtbücherei:

Montag: geschlossen
Dienstag: 15:00 - 19:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: geschlossen
Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 13:00 Uhr
Sonntag: geschlossen

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

Blind Dates in der Stadtbücherei

Das etwas andere Treffen mit Unbekanntem zum Tag der Bibliotheken 2022

21.10.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Ein literarisches Rendezvous der besonderen Art erwartet alle kleinen und großen Leserinnen und Leser in der Zeit vom 25. Oktober bis zum 12. November in der Stadtbücherei im Schloss.

Wenn sich die Blätter an den Bäumen orange und rot färben, hat die wohl gemütlichste Zeit des Jahres begonnen: Der Herbst. Was liegt da näher, als sich mit einer kuscheligen Decke auf das Sofa zurückzuzie...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2022/2022_1262 Schüler-Symphonie-Orchester begeisterte wieder einmal das Publikum - eislingen-online 28.10.2022 ]
_2022/2022_1262.sauf---_2022/2022_1262.auf