zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Seniorenfeier Eislingen: Begeisterte Seniorinnen und Senioren

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung von Oberbürgermeister Klaus Heininger

09.11.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

 

Für viele Eislinger Seniorinnen und Senioren ist das gesellige Beisammensein bei den Seniorenfeiern ein Höhepunkt im Jahreskalender. Rund 430 Senioren folgten der städtischen Einladung und füllten die locker bestuhlte Stadthalle bei den diesjährigen Seniorenfeiern. Für gute Unterhaltung sorgten die bunten Programmbeiträge verschiedener Eislinger Schulen. Als Moderator führte Voralbkomödiant Thomas Schwarz mit viel Witz an beiden Nachmittagen durch das Programm und zeigte zudem Ausschnitte aus seinem Bühnenprogrammen.

Die jährliche Seniorenfeier im Herbst ist mehr als ein geselliger Nachmittag. Sie stellt vor allem auch einen Dank an die Eislinger Seniorinnen und Senioren für ihre Lebensleistung dar. Der Zuspruch zeigt, dass die Senioren diesen Dank gerne entgegen nehmen. Ältere Semester, die schon mehrmals die Gelegenheit nutzen, um diesen bunten und kurzweiligen Nachmittag zu genießen, wissen das Angebot in ungezwungener Atmosphäre zu schätzen. Jüngere Erstbesucher ließen sich gerne überraschen und wurden nicht enttäuscht.
Trotz der noch andauernden Genesungsphase, begrüßte Oberbürgermeister Klaus Heininger die zahlreichen Gäste in der Stadthalle persönlich. „Wir wollen Ihnen mit diesen Nachmittagen unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen“, brachte es OB Heininger in seinem Grußwort zu Beginn der Feier auf den Punkt und machte damit deutlich, dass die Stadt ihreEislinger Seniorinnen und Senioren solange wie möglich in der gesellschaftlichen Mitte wissen möchte. Er freute sich, dass nach längerer Coronapause die Einladung wieder großen Zuspruch erhielt.
Nach der fröhlichen Kaffeerunde mit Hohenstaufener Kirsch- und Apfelkuchen erntete das Unterhaltungsprogramm der Schulen viel Beifall. Musikalische Beiträge gab es von den Chören des Erich Kästner Gymnasium und der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule.Die Silcherschule unterhielt mit bunten Boomwhacker-Instrumenten und einem kleinen Theaterstück.Das Grußwort für alle Eislinger Kirchengemeinden sprach in diesem Jahr Pastoralreferent Hariolf Hummel von der katholischen Kirchengemeinde.
Ein absolutes Highlight war diegelungene Moderation von Voralbkomödiant Thomas Schwarz. Er kündigte mit viel schwäbischem Charme und passenden Witzen die Beiträge an. Außerdem brachte er den Saal mit seinen Programmbeiträgen ‚Witzen am laufenden Band‘ und ‚Musikalischen Parodien‘ zum Toben.

Eine besondere Ehrung erhielten an beiden Nachmittagen die jeweils drei ältesten und der jüngste Teilnehmende. Ihnen wurde von derneuenLeiterin des Kultur- und Sportamtes,Anna Reukauf, mit einem Blumenstrauß für die Damen und einer Flasche Wein für die Herren herzlich gratuliert.

Eine Ehrung am Mittwoch, 26.10.2022 erhielt:
Adelheid Caska (95 Jahre)
Hedwig Schulz (94 Jahre)
Hilde Marquart (92 Jahre)
Herbert Bernlöhr (feiert im November seinen 75. Geburtstag)

Eine Ehrung am Donnerstag, 27.10.2022 erhielt:
Konstantin Hajer (95 Jahre)
Wilhelm Klink (95 Jahre)
Benno Straub (95 Jahre)
Erhard Romppel (feiert im November seinen 75. Geburtstag)

Neben dem Unterhaltungsprogramm kam auch die Zeit für ‚a Schwätzle‘ nicht zu kurz. Stark gefragt waren in der Schwätzles-Pause auch die Info-Stände im Foyer. Hier gaben die städtische Senioren- und Pflegeberatung, die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Göppingen und die Stiftung Alten- und Familienhilfe Auskunft zu zahlreichen Themen rund ums Alter.Der fröhlich ausgefüllte Nachmittag wurde mit einem leckeren Abendessen aus Geschnetzeltem mit Spätzle köstlich abgerundet.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 09.11.2022: 9716

zur Druckansicht

Eislingen

In der feierlich eingedeckten Stadthalle genossen die Seniorinnen und Senioren einen kurzweiligen geselligen Nachmittag


Eislingen

Konstantin Hajer war mit 95 Jahren der älteste Gast am Donnerstagnachmittag. Anna Reukauf überreichte ihm Glückwünsche und eine Flasche Wein.

Eislingen

In den Pausen war Zeit für ‚a Schwätzle‘ mit neuen und bekannten Gesichtern im Saal und an den Info-Ständen im Foyer.

Eislingen

Adelheid Caska war die Älteste unter den Gästen am Mittwoch und erhielt als Ehrung einen Blumenstrauß von Kultur- und Sportamtsleiterin Anna Reukauf

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Die Brandstifter Hexa stürmen das Rathaus

Alles steht Kopf am „schmotzigen Donnerstag“

02.2.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Am „schmotzigen Donnerstag“, 16.02.2023, werden die Brandstifter Hexa das Regime im Rathaus übernehmen. Ab 15:30 Uhr beginnt das Fasnet-Spektakel mit der Übergabe des Rathausschlüssels von Oberbürgermeister Klaus Heininger an die Brandstifter Hexa. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, das Fasnet-Treiben auf dem Schlossplatz mit zu verfolgen.
Ein Programm mit lustigen Spiele...

..lesen Sie hier weiter


Persönliche Einladungskarten selbst gestalten

Internationaler Kreativtreff für Frauen bietet einen Workshop am 3. Februar an

24.1.2023 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Ob Kommunion oder Konfirmation – selbstgestaltete Einladungskarten sind etwas ganz Besonderes und überraschen Verwandte und Bekannte. Beim Internationalen Kreativtreff für Frauen am Donnerstag, 2. Februar 2023 zeigen Elnora Hummel und Silke Dietz, wie individuelle Karten einfach hergestellt werden können.
Bei einer Familienfeier im kleinen Kreise, wie Kommunion oder Konfirmation, bietet es...

..lesen Sie hier weiter


Eislingen – Klappe, die Erste

SWR-Sendung „Stadt Land Quiz“ mit Moderator Jens Hübschen in Eislingen

19.1.2023 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Eislingen tritt in der SWR-Fernsehsendung „Stadt Land Quiz“ gegen den Namensvetter Eisenberg in der Pfalz an. Am Sendetermin, Samstag 11. Februar 2023 um 18:45 Uhr wird sich zeigen, welche Stadt die meisten Fragen zum Thema „Eis und Schnee“ beantworten konnte und die Quiz-Sendung gewinnt.
Eine Hauptaufgabe in der Sendung ist, herauszufinden, wo ein rätselhaftes Foto, das nur ein kleine...

..lesen Sie hier weiter


Eislingen: Verbotszonen für Silvesterfeuerwerk

Abbrennverbot im Umkreis von besonders brandempfindlichen Gebäuden und Anlagen

31.12.2022 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Bald ist es wieder soweit: Das alte Jahr geht zu Ende und das neue Jahr wird mit farbenfrohem Feuerwerk begrüßt. Auf dieses Ritual freuen sich viele, schließlich dürfen die Feuerwerkskörper nur an diesen besonderen Tagen gekauft und gezündet werden. Damit die Freude daran überwiegt und es stattdessen nicht zu Schäden kommt, gibt es rechtliche Einschränkungen für die Abbrennorte.

Das ...

..lesen Sie hier weiter


Das Vöglein zeigt den Weg: Waldweihnachtspfad im Eislinger Wald

Tolles Waldspiel zur Weihnachtszeit

25.12.2022 - Hans-Ulrich Weidmann

Zum zweiten Mal hat der Waldkindergarten 'Ameisenstraße' einen abwechslungsreichen und liebevoll gestalteten Waldweihnachtspfad im Eislinger Wald aufgebaut.
Auch wenn der Schnee fehlt, die aufgebauten Motive bringen weihnachtliche Stimmung im Wald auf. Dazwischen darf auch gespielt und auf Holzscheiben die Teilnahme mit Stempeln bestätigt werden.
Eine wunderbare Abwechslung nicht nur für Ki...

..lesen Sie hier weiter


Neues Beratungsangebot für Familien in Eislingen

Das städtische Kinder- und Jugendbüro bietet eine Offene Sprechstunde an

23.12.2022 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Ganz ungezwungen, vertraulich und offen kann in der Sprechstunde gesprochen werden. Mit diesem neuen Angebot für Kinder, Jugendliche und Eltern reagiert die Stadtverwaltung auf den hohen Bedarf an fachlicher Unterstützung in Krisensituationen.

In der Schulsozialarbeit und der Kinder- und Jugendhilfe gibt es zunehmend mehr Menschen, die fachlichen Rat suchen. Leider sind die Beratungsstellen ...

..lesen Sie hier weiter


„Blutspender sind Vorbilder und Idealisten“

In Eislingen wurden zahlreiche Mehrfach-Blutspender geehrt

14.12.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

14 Blutspenderinnen und Blutspender haben sich im letzten Jahr durch ihre außergewöhnliche Spendenbereitschaft ausgezeichnet.
Dafür bedankte sich Oberbürgermeister Klaus Heininger bei einem besonderen Ehrungsabend im Rathaus. Spitzenreiter mit 100 Blutspenden war Franz-Jürgen Pribil.
Insgesamt spenden nur knapp 4% der Bevölkerung Blut. Um die Versorgung sicherzustellen, bräuchte man etw...

..lesen Sie hier weiter


Aktiv durch den Winter

Bewegung und frische Luft helfen gegen den November-Blues

27.11.2022 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Spaziergänge in der Natur fördern die Gesundheit und helfen, fit durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Eislingen bietet in der kalten Jahreszeit viele Möglichkeiten für Sport und Bewegung im Freien.
Die Freizeitwege laden bei der aktuellen herbstlichen Witterung zu Spaziergängen und kleinen Wanderungen für alle Altersgruppen und jeden Fitnessgrad ein. Von den Startpunkten am Tälesweg und ...

..lesen Sie hier weiter


Pflegebedürftig – und dann? Eislinger Krankenpflegekurs wurde gut angenommen

27.11.2022 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Wenn Angehörige einen Menschen im häuslichen Umfeld pflegen und versorgen, tauchen oftmals vielen Fragen und Herausforderungen auf. Zum einen soll das Familienmitglied gut versorgt sein, zum anderen bestehen Unsicherheiten im Umgang mit der Pflege. Aus diesem Grund fand in den letzten zwei Montaen ein kostenloser Krankenpflegekurs in Zusammenarbeit mit der AOK Neckar-Fils in Eislingen statt.
...

..lesen Sie hier weiter


Neue Spiele für den Kindergarten Piccolino aus Eislingen

Initiative 'Mehr Zeit für Kinder e.V.' fördert Kindergarten Piccolino

14.11.2022 - PM Piccolino, C.Gilg

Initiative von Mehr Zeit für Kinder e.V. stattet den Kindergarten Piccolino aus Eislingen mit Spielwaren aus

Der Kindergarten Piccolino zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2022 und erhält damit ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten. Das Besondere an der „KiTa-Spielothek“: Die Produkte sollen auch an die Familien der Kinder zum gemeinsam...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2022/2022_1271 Seniorenfeier Eislingen: Begeisterte Seniorinnen und Senioren - eislingen-online 09.11.2022 ]
_2022/2022_1271.sauf---_2022/2022_1271.auf