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Historischer Spatenstich in Eislingen: Projekt „Mühlbachtrasse“ ist gestartet

30.9.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

 

Mit dem Bau der Mühlbachtrasse, einer neuen Bahnunterführung im Zentrum Eislingens, wird eine erkennbare und erlebbare Stadtmitte ermöglicht. Nun wurde im Beisein aller am Bau Beteiligten der offizielle Baubeginn gefeiert.
„Es ist eine einmalige städtebauliche Chance im Herzen unserer Stadt einen Marktplatz, einen Mittelpunkt, einen Identifikationspunkt eben ohne Durchgangsverkehr, sondern mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen“, verdeutlichte Oberbürgermeister Klaus Heininger die Aussicht, auf die sich alle Eislinger Bürgerinnen und Bürger freuen können. Die ursprünglich eigenständigen Gemeinden Klein-Eislingen (südlich der Fils) und Groß-Eislingen (nördlich der Fils) wurden 1933 von den Nationalsozialisten zur Stadt Eislingen/Fils vereint. Aus diesem Grund hat die heutige Große Kreisstadt Eislingen keine historisch gewachsene Stadtmitte, wie sie in allen Städten vorzufinden sind. Selbst kleine Gemeinden haben einen Mittelpunkt, sei es der Dorfplatz oder der Kirchplatz im Herzen der Gemeinde.
Mit dem Bau der Mühlbachtrasse besteht nun die einmalige Chance in der Mitte der Stadt einen Marktplatz zu realisieren. Ein Marktplatz der das alte vorhandene – nämlich das denkmalgeschützte Schloss und Marstall mit dem Neuen – dem Rathaus und dem Geschäftshaus miteinander verbindet.
Nach jahrelangen Planungen, Beratungen und Verhandlungen werden mit dem offiziellen Baustart die Visionen und sorgfältigen Vorbereitungen nun in die Realität umgesetzt. Als Ehrengast begrüßte Oberbürgermeister Klaus Heininger die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi MdL, die sich intensiv für das Bauprojekt einsetzte. „Dank Ihnen konnten wir eine beachtliche Bezuschussung aus dem LGVFG erhalten – ein Durchbruch für dieses Projekt“, betonte OB Heininger. Die Kosten für die Baumaßnahme Mühlbachtrasse belaufen sich nach derzeitigem Stand auf 17,3 Mio Euro, von denen rund 6,4 Mio Euro aus Mitteln des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetztes (LGVFG) gefördert werden. Zudem wurde das Sanierungsgebiet „Stadtmitte“ bislang auch im Rahmen der Städtebauförderung mit Finanzhilfen des Bundes und des Landes in Höhe von insgesamt 4,2 Mio. Euro unterstützt.
Ministerin Nicole Razavi MdL sagte: „Der Baubeginn der Mühlbachtrasse ist ein großer Tag für Eislingen. Denn die Stadt bekommt nun eine einmalige städtebauliche Chance: ein hochwertiger Aufenthaltsbereich in der Innenstadt. Eislingen ist für mich ein beeindruckendes Beispiel, wie Stadt und Land gemeinsam etwas erreichen können.


Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, der Deutschen Bahn, dem Regierungspräsidium, Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros, Baufirmen und dem Gemeinderat wurde die Baustelle mit dem symbolischen Spatenstich eröffnet. „Lassen Sie uns gemeinsam weiter mit viel Engagement Stück für Stück an der Umsetzung arbeiten“, knüpft OB Heininger an die gute bisherige Zusammenarbeit an.

Hintergrund:
Mit dem Bau der Mühlbachtrasse wird der Verkehr künftig westlich des Rathauses unter den Bahngleisen durchgeführt. Die große Hauptstraßenbrücke kann im Anschluss abgebrochen und eine neue Stadtmitte auf dem Schlossplatz gestaltet werden. Weitere Informationen zum Bauvorhaben, den Bauherren und Beteiligten und den einzelnen Bauphasen unter www.eislingen.de/mühlbachtrasse.

Bild: (v.l.n.r.: Tobias Clement BNP Ingenieure, Martin Fischer Tiefbauamtsleiter Stadt Eislingen, Andreas Cerrotta Fraktionsvorsitzender Gemeinderat Freie Wähler, Ayla Cataltepe Landtagsabgeordnete Grüne, Nicole Razavi MdL Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Klaus Heininger Oberbürgermeister Stadt Eislingen, Ingrid Held Fraktionsvorsitzende Gemeinderat SPD, Wolfgang Eisenmann Projektleiter DB InfraGo AG, Tobias Waizenegger Oberbauleiter Leonhard Weiss, Hans-Jörg Autenrieth Fraktionsvorsitzender Gemeinderat CDU, Jürgen Eisele Fraktionsvorsitzender Gemeinderat EDM)

 

 

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Eislingen

Große Freude über den Baustart der Mühlbachtrasse bei allen Gästen und Baubeteiligten beim offiziellen Spatenstich in Eislingen.- Teilnehmer siehe Text


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