zurück zur TITELSEITE    

Rubrik:

Jakobsweg: Statt in Spanien wird jetzt in der Heimat gepilgert und gewandert

Digitale und handschriftliche Einträge an der Eislinger Stempelstelle

28.6.2020 - Hans-Ulrich Weidmann

Seit 2008 erwartet die Pilgerinnen und Wanderer bei ihrem Weg von der Ostalb weiter Richtung Frankreich/Spanien an Eislingens Gemarkungsgrenze unsere Stempelstelle. Jetzt im 12ten Jahr haben wir zusätzlich zum Pilger- und Wanderbuch einen Digitalen Cache hinzugefügt. So können Bilder von erfolgreichen Erreichen der Stempelstelle online veröffentlicht werden.
Hier die ersten Einträge und auc...

..lesen Sie hier weiter


Jakobsweg: Eislinger Stempelstelle fehlt die Krone

01.5.2020 - Hans-Ulrich Weidmann

Seit 2008 erwartet die Pilger auf dem Jakobsquerweg vom Bargauer Kreuz bei Erreichen der Eislinger Gemarkung ein kleines Kästchen mit Pilgerstempel und Wandertagebuch. Auch wenn die Pilgerer Richtung Santiago de Compostella in den letzten Jahren weniger geworden sind, so nutzen es doch viele Wanderer sich in das Buch einzutragen.
Die Eiche, an der die Stempelstelle und das Wanderzeichen befest...

..lesen Sie hier weiter


2018 in Eislingen: 10 Jahre Stempelstelle am Jakobsweg

01.1.2018 - Hans-Ulrich Weidmann

eislingen-online wünscht allen Leserinnen und Lesern ein gutes neues Jahr 2018.
Neben vielen Ereignissen in 2018 freuen wir uns, dass wir seit 10 Jahren die am 2008 eingerichteten Jakobsquerweg über die Eislinger Gemarkung die Stempelstelle am Weg vom Hohenstaufen nach Krummwälden seit 10 Jahren begleiten. Das verschneite Bild von der Stempelstelle stammt allerdings von Anfang Dezember des v...

..lesen Sie hier weiter


in 7 Tagen von Berlin nach Eislingen mit dem Rad

Gebührender Empfang an der Stempelstelle

29.5.2017 - Hans-Ulrich Weidmann

Dieses Jahr wurde der schon länger gefasste Plan in die Tat umgesetzt. Ulrich Dalibor, ein Wanderkamerad von Hans-Ulrich Weidmann (eislingen-online) hat sich mit dem Rad und 10 kg Gepäck auf dem Weg aus seiner Heimatstadt Berlin nach Eislingen/Fils gemacht. In acht Etappen erreichte er bei strahlendem Wetter über Hohenstaufen die Eislinger Gemarkung. Dort wurde er, wie bei Radrennen üblich, v...

..lesen Sie hier weiter


Schlotzer für a Zehnerle - Karl Schönweilers Geschichten und Gedichte

Ein Blick zurück in die ländliche Vergangenheit unter dem Hohenstaufen

15.12.2016 - Peter Ritz

Ob dies nun in Ottenbach oder im Text 'Auental' oder in Eislingen oder in Krummwälden so war, selbst in einer Stadt wie Heidenheim, Karl Schönweiler beschreibt in seinem Erzählband 'Schlotzer für a Zehnerle' mit breiten schwäbischen Dialogen eine vergangene Welt, eine Welt, die die erste Nachkriegsgeneration noch in guter Erinnerung hat. Da geht man zum Begga um seine Pfennige umzudrehen und...

..lesen Sie hier weiter


Stempelstelle am Jakobsweg: Die Pilgersaison ist gestartet!?

22.2.2016 - Hans-Ulrich Weidmann

Ob es am frühlingshaften Wetter lag, oder an der Fastenzeit? Der erste Eintrag eines Pilgers im Jahr 2016 ist auf jeden Fall jetzt Mitte Februar 2016 erfolgt. Gestartet in Aalen liegen doch noch einige Kilometer vor dem Pilgerziel in Santiago de Compostella vor Julius.
Vielleicht erfahren wir, ob er wohlbehalten am Ziel angekommen ist?


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
...

..lesen Sie hier weiter


Pilgerbucheintrag: Angela aus Gräfenberg/Nürnberg auf dem Weg nach Taizé

Neuer Eintrag im Tagebuch beim Eislinger Jakobsstempel

16.5.2015 - Hans-Ulrich Weidmann

Die Wandersaison hat begonnen! Die Einträge im Pilgertagebuch, ausgelegt in der Eislinger Stempelstelle am Jakobsweg zeigen dies deutlich auf. Der neueste Eintrag, datiert auf 4.Mai 2015 stammt von Angela aus Gräfenberg bei Nürnberg, die bereits nach Google Maps 180 km hinter sich hat und auf dem Weg nach Taizé in Frankreich ist. Damit liegen noch gut 500 km Wegstrecke vor ihr.
Wir wünschen...

..lesen Sie hier weiter


Jakobsweg: Jetzt kann wieder gestempelt werden

08.2.2015 - Hans-Ulrich Weidmann

Dank der Sachspende von Peter Ritz können die Pilgerinnen und Wanderer jetzt wieder ihr Wanderbuch mit dem Eislinger Begrüßungstempel versehen.
Wie berichtet war vor einigen Tagen der bisherige Stempel, der seit 2008 an der Stempelstelle am Jakobsweg die Wanderinnen und Pilger begrüßte, entwendet worden.


Der Eislinger Jakobsstempel ist weg

Seit 2008 begrüßte er Pilger und Wanderer auf Eislinger Gemarkung

01.2.2015 - Hans-Ulrich Weidmann

Seit 2008 ist am Eintritt des Jakobsweg auf Eislinger Gemarkung ein Stempel auf Initiative von eislingen-online für Pilger und Wanderer ausgelegt. Jeder Wanderer und Pilger konnte so seinen Weg durch Eislingen mit diesem Stempel dokumentieren.

Nachdem der Stempel fachgerecht abmontiert wurde und das ebenfalls ausgelegte Pilgertagebuch, das Stempelkissen und der Briefkasten unbeschädigt vorha...

..lesen Sie hier weiter


313 Stempel von Eislingen bis nach Santiago de Compostella

Klaus aus Salach und Alfons aus Schlat haben das Ziel erreicht

25.10.2014 - Hans-Ulrich Weidmann

Wenn das keine tolle Nachricht ist, die man/frau in aktuellen Pilgerbuch an der Eislinger Stempelstelle am Jakobsweg lesen kann?
Klaus aus Salach und Alfons aus Schlat haben in acht Etappen in 2600 km seit dem 4.11.2011 von Salach/Schlat über Konstanz-Genf-Lausanne-Lyon-LePuy-Pyrenäen...am 4.Oktober 2014 Santiago de Compostella erreicht, wie dem Eintrag im Pilgerbuch zu entnehmen ist.

Beson...

..lesen Sie hier weiter


Datensatzanzeige ab:0 Gesamtdatensätze: 5148

Rubrik-Kontaktdaten:







 

Rubrik: