zurück zur TITELSEITE    

Rubrik: Kinder und Jugendbüro

Kinder und Jugendbüro

Großes Publikum beim Weltkindertagsfest

Fröhliches Treiben im Eislinger Schlosspark

25.9.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Rechtzeitig zum Weltkindertagsfest lockerte das Wetter am Mittag auf und der Schlosspark füllte sich mit neugierigen Besucherinnen und Besuchern. Klein und Groß wurde einiges geboten. Zahlreiche Stände verschiedener Vereine und Organisationen sorgten für Spiel und Spaß und informierten über Kinderrechte.
Noch am Vormittag war sich Susanne Lehmann vom städtischen Kinder- und Jugendbüro ni...

..lesen Sie hier weiter


WaWuWo2022: Wenn sich das Schloss schwarz verfärbt....

Magische Welten bei der diesjährigen Waldwunderwoche

07.8.2022 - Hans-Ulrich Weidmann

Eine Woche lang waren wieder Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren im Eislinger Täle die Ferientage mit Spielen, Basteln und Bauen zu verbringen. In der magischen Welt verdunkelte sich Tag um Tag nicht nur das Schloß immer mehr, viele Bewohner wie der Eisbär mussten fliehen.
Für die geflüchteten wurden im angrenzenden Wald Unterkünfte von den Kindern gebaut. Um die Dunkelheit zu vertreiben, ...

..lesen Sie hier weiter


Rasante Fahrten und hohe Sprünge beim Dirt Bike Contest

Nach zwei Jahren Pause wieder der Event im Eislinger Täle

26.7.2022 - Hans-Ulrich Weidmann

Im Rahmen des internationalen Workcamps, organisiert vom eam der offenen und mobilen Jugendarbeit und des städtischen Kinder- und Jugendbüros (KJB), wurde die Dirt Bike Bahn am Tälesweg wieder in Gemeinschaftsarbeit auf Vordermann gebracht.
Der Höhepunkt dieses Camps mit Menschen aus Italien, Mexiko und Südkorea war dann am Samstag der Dirt Bike Contest. 30 Teilnehmer in verschiedenen Alte...

..lesen Sie hier weiter


Begeisterung die überschwappt

Gelebte Inklusion und Sommerlaune beim Eislinger Multiton Festival

22.7.2022 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Im Rahmen des diesjährigen Filsterrassen Open Air fand das Multiton Festival für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Die Bands und Gäste genossen bei strahlendem Sonnenschein einen musikalischen Nachmittag an den Filsterrassen.

Wieder einmal haben die Künstlerinnen und Künstler bewiesen, dass sie das Publikum begeistern können. Unter der Leitung von Peter Luttringer (Pädagogische F...

..lesen Sie hier weiter


SofaSessions abgesagt

Das Kinder- und Jugendbüro startet die Veranstaltungsreihe erst im neuen Jahr

25.11.2021 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Die SofaSessions, eine neues Veranstaltungsformat des städtischen Kinder- und Jugendbüros hätten an diesem Freitag ihre Premiere im Jugendhaus Talx. Aufgrund der aktuellen Lage wird die Veranstaltung jedoch erst im neuen Jahr gestartet.


Am Sonntag, 19.9.2021 ist Weltkindertagsfestin Eislingen

Viele Mitmachaktionen und ein lustiges Programm warten im Schlossplatz

18.9.2021 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Das Kinder- und Jugendbüro freut sich, dass dieses Jahr für die Kinder in Eislingen wieder das Weltkindertagsfest stattfinden kann. Die Rahmenbedingungen sind anders als bisher, aber die Angebote werden trotzdem mindestens genauso viel Spaß machen.

Ein buntes Bühnenprogramm und verschiedene Spiel- und Kreativangebote gibt es am Sonntag, 19. September von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Schlossp...

..lesen Sie hier weiter


Für das zweite inklusive Multiton Festival werden Bands gesucht

Musik ohne Grenzen

08.8.2021 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Beim Multiton Festival des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Eislingen am 18. September 2021 spielen inklusive Bands mit Musikerinnen und Musikern mit und ohne Handycap.

Nach dem großen Erfolg des ersten inklusiven Multiton Festivals im Jahr 2019 in Eislingen findet dieses Jahr eine Neuauflage statt. Das KJB sucht hierfür inklusive Bands aus der Region, die am Samstag, 18. September 2021 im...

..lesen Sie hier weiter


Eine Rallye für den besten Schnappschuss

In Eislingen startet eine Foto-Rallye quer durch die Stadt

29.5.2021 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Um Kindern und Jugendlichen Abwechslung in den Pfingstferien zu bieten, startet das Kinder- und Jugendbüro (KJB) eine Foto-Rallye über Instagram.
Wer gerne mit dem Smartphone oder einer Kamerafotografiert und draußen unterwegsist, kann das jetzt kreativ bei der Foto-Rallye des KJBs tun. Aufgabe ist es, die Stadt Eislingen durch die Linse der Kamera zu zeigen. Die Teilnahme ist ab sofort mög...

..lesen Sie hier weiter


Junge Bands gesucht. Beim Stadtfestival 2021 können sich junge Musiker beweisen

Statt Stadtfest 'Dein StadtFESTival'

11.5.2021 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Coronabedingt kann das beliebte Eislinger Stadtfest dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Doch die Planungen für das alternative „Dein StadtFESTival“ vom 01.07.2021 bis 04.07.2021 laufen auf Hochtouren. Das Kinder- und Jugendbüro ist organisatorisch an der Planung und Ausführung eines Konzertes von und für Jugendliche und junge Erwachsene beteiligt. Hierfür werden drei junge Bands g...

..lesen Sie hier weiter


Testspieler für Eislinger Minecraft-Welt gesucht

Jugendbeteiligung über Online-Computerspiel

11.5.2021 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

Viele Kinder und Jugendliche verbringen in Corona-Zeiten ihre Freizeit oft an PC und Konsolen. Das Kinder- und Jugendbüro (KJB) der Stadtverwaltung Eislingen nutzt das als Möglichkeit für ihre Jugendarbeit. Nun werden junge Testspielerinnen und Testspieler gesucht um eine eigens erstellte Spielwelt zu testen.
Für das Online-Computerspiel „Minecraft“ wurde in den letzten Wochen und Monate...

..lesen Sie hier weiter


Datensatzanzeige ab:0 Gesamtdatensätze: 5779

Rubrik-Kontaktdaten:

Kinder und Jugendbüro

Sandra Scheifele
s.scheifele@eislingen.de

73054 Eislingen
07161-804280

zur Homepage

 

Rubrik:
Kinder und Jugendbüro