zurück zur TITELSEITE    

Rubrik: Tauchclub Seepferdle e.V.

Tauchsicherheit und Rettung

Weiterbildung beim Landesverband

20.5.2022 - Tauchclub Seepferdle e.V. Jessica Birnbaum

Wie handelt man bei einem Tauchunfall richtig und wie rettet man einen verunglückten Taucher um keine Sekunde in Notfallsituationen zu verlieren?
Das war das Thema, mit dem sich Daniel Choya Solé und Jessica Birnbaum am 30.04. und am 01.05. an der Nagoldtalsperre im Schwarzwald beschäftigten.
Der Aufbaukurs wurde vom Württembergischen Landesverband für Tauchsport (WLT) organisiert. An zwei...

..lesen Sie hier weiter


Verjüngung des Vorstandes gelungen

Wahlen im Tauchclub

05.5.2022 - Tauchclub Seepferdle e.V. Jessica Birnbaum

Am vergangenen Freitag wurde der Ausschuss des Tauchclub Seepferdle e.V. neu gewählt.

Detlev Nitsche trat nach 8 Jahren als erster Vorsitzender nicht mehr erneut zur Wahl an, ebenfalls Dagmar Claus-Nitsche, die 12 Jahre lang als Schatzmeisterin tätig war. Auch Gerhard Rüthers, zweiter Vorsitzender trat nach vier Jahren nicht mehr an. Ziel war es, das Führungsgremium in jüngere Hände zu ...

..lesen Sie hier weiter


Tauchclub Seepferdle Eislingen e.V.

Gerätetraining mit der Tauchclubjugend

16.11.2021 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

Am vergangenen Donnerstag hatte die Tauchclubjugend wieder die Möglichkeit, mit dem Tauchgerät im Becken des Hallenbades ein- und abzutauchen.
Wegen der Pandemie ist der Aufwand für dieses Training natürlich größer, als in normalen Zeiten.
Für die Gesundheit müssen alle Lungenautomaten vor und nach Gebrauch mit Spezialmitteln desinfiziert werden Dafür sorgt unser Gerätewart Martin See...

..lesen Sie hier weiter


Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen

25.10.2021 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers


Die Mitglieder des Tauchclub Seepferdle Eislingen e.V. sind froh, ihr Training im Hallenbad Eislingen mit viel Spaß wieder ausführen zu können, lange ausstehende Abnahmen im Freigewässer wieder durchzuführen zu können.

Der Plansee bei Reute in Tirol war das Ziel einer mehrtägigen Tauchausfahrt.

Bei sehr guter Stimmung wurden die lang ersehnten Abnahmen im See mit den Tauchlehrern ...

..lesen Sie hier weiter


Ausbildung zum DTSA*-Taucher beim TG Seepferdle Eislingen e.V.

05.9.2021 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers


Nach der langen Corona bedingten Auszeit konnte endlich die noch ausstehende Ausbildung zum DTSA*-Taucher beginnen.
Nach bestandener Prüfung im Eislinger Hallenbad ging es für unsere drei Beginner (alle sind aktiv bei der DLRG in Eislingen) zu den ersten Freiwassertauchgängen an den Linkenheimer See bei Karlsruhe.
Das erste Mal in voller Montur im Freiwasser zu tauchen, ist für jeden Begi...

..lesen Sie hier weiter


Endlich wieder Hallenbadtraining für die Seepferdle Eislingen

18.6.2021 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers


Wie haben wir uns gefreut über die Mail der Stadtverwaltung Eislingen, dass das Eislinger Hallenbad zum Vereinstraining wieder geöffnet ist.
Man traf sich am Donnerstagabend vor dem Hallenbad, mit einem aktuellen Corona-Test oder dem Nachweis vollständig geimpft oder genesen zu sein.
Man spürte einfach die Freude, sich wiederzusehen und gemeinsam unserem Hobby nachgehen zu können.
Unse...

..lesen Sie hier weiter


Ausfahrt zum Bergfeuer nach Biberwier/Tirol

Der Tauchclub Seepferdle ist wieder unterwegs

26.6.2020 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

Bereits im Januar war die Ausschreibung zum Blindsee-Wochenende an die Mitglieder erfolgt.
Dort wollten die Mitglieder das traditionelle Bergfeuer bewundern, das seit vielen Jahrhunderten jedes Jahr zur Sommersonnenwende von den Einheimischen an den Bergen ausgelegt wird.
Auch das Tauchen im Blindsee sollte nicht zu kurz kommen. Die Corona-Pandemie brachte auch dem Tauchclub viele Einschränku...

..lesen Sie hier weiter


Mitgliederversammlung 2020 des TC Seepferdle Eislingen in der Gaststätte Buchs i

12.3.2020 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

Am 07. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Tauchclubs in Ottenbach statt.

Der erste Vorsitzende Detlev Nitsche begrüßte die Anwesenden, die Ordnungsmäßigkeit der Sitzung wurde festgestellt und nach einem zügigen Abhandeln der Berichte des Vorstandes und des Beirates, wurde mit der Wahl der in diesem Jahr anstehenden Ausschuss-Mitglieder begonnen.

Zur Wahl standen:...

..lesen Sie hier weiter


Weihnachtsausflug des Tauchclubs Seepferdle e.V. Eislingen

20.12.2019 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers

Eine Weihnachtsfeier der ganz anderen Art, hat sich dieses Jahr die Organisatorin Ulrike Wahl ausgedacht.
Schon die Einladung klang sehr geheimnisvoll und so trafen sich viele Seepferdle am Eislinger Bahnhof um mit dem Zug Richtung Stuttgart zu fahren.
In Bad Cannstatt stieg man aus und gemeinsam ging es dann Richtung Wilhelma.

Im Christmas Garden begann mit der Dämmerung unsere magische R...

..lesen Sie hier weiter


Schülerferienprogramm am 07. September 2019 im Eislinger Hallenbad mit dem Tauch

10.9.2019 - Tauchclub Seepferdle e.V. Sabine Rüthers


Am letzten Feriensamstag fand das alljährliche Schnuppertauchen des TC Seepferdle im Rahmen des Eislinger Schülerferienprogrammes statt. Jugendliche im Alter zwischen 10-14 Jahren wurden im Eislinger Hallenbad begrüßt.
Nachdem Tauchmasken, Flossen und Schnorchel an die Teilnehmer verteilt waren, lernten die Schüler zuerst, wie man mit der ABC-Ausrüstung umgeht.
Aber schnell hatten sich ...

..lesen Sie hier weiter


Datensatzanzeige ab:0 Gesamtdatensätze: 5552

Rubrik-Kontaktdaten:

Tauchclub Seepferdle e.V.

Jessica Birnbaum
presse@tauchclub-seepferdle.de

73054 Eislingen/Fils


zur Homepage

 

Rubrik:
Tauchclub Seepferdle e.V.