zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Der 1. FC Eislingen bereitet sich auf die Rückrunde vor

Am Sonntag gastiert Regionalligist SSV Ulm in Eislingen

17.1.2011 - 1.FC Eislingen Thomas Rupp

 

Am vergangenen Samstag hat die Landesligamannschaft des FC Eislingen das Training wieder aufgenommen. Bis zum Rundebeginn in der Landesliga mit dem Heimspiel am 5. März gegen den TSV Essingen, hat Trainer Andreas Schneller seiner jungen Mannschaft ein umfangreiches Trainingsprogramm verordnet.
22 Trainingseinheiten, zehn Vorbereitungsspiele und das Blitzturnier beim SV Göppingen haben seine Schützlinge zu absolvieren. Nebenbei wird noch ein Schiedsrichter Schulungsabend besucht und ein wenig Regelkunde betrieben. Vier bis fünfmal in der Woche sind die Akteure beisammen und wollen neben der körperlichen Fitness sich auch spielerisch weiter entwickeln. Dabei steht außer Frage, dass die Mannschaft den erfolgreichen Kurs weiter fortführen möchte und in der Landesliga vorne mit dabei bleiben möchte.
Das erste Testspiel bestreiten die Eislinger am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr gegen die Regionalligamannschaft des SSV Ulm 1846. Dabei sind es derzeit bewegte Tage in Ulm. Der einstige Bundesligist (Saison 1999/2000) hat zum 01. Januar beim Amtsgericht Ulm Insolvenz beantragt. Trainer Ralf Becker ist zurückgetreten und Ex-Profi Janusz Gora hat das Training übernommen. Neun Spieler wurden freigestellt und können sich nach anderen Vereinen umschauen. Doch die Turbulenzen setzten sich dieser Tage fort. Unter der Woche traten das komplette Präsidium mit Präsident Rene Mick und der Aufsichtsrat geschlossen zurück. Insolvenzverwalter Dr. Martin Hörmann hat jetzt das Sagen beim Ulmer Traditionsverein dessen schleichender Niedergang schon seit Jahren festzustellen ist. So fehlten den Ulmern zuletzt rund 1000 Zuschauer pro Heimspiel und auch die Werbeeinnahmen gingen spürbar zurück, das Loch in der Vereinskasse wurde immer größer. Schuld daran ist wohl auch die fehlende Attraktivität der Regionalliga mit zahlreichen Bundesligareserven und nicht zuletzt auch Auswirkungen des Wettskandals die das Vertrauen zum Ulmer Traditionsverein schwinden ließen.
Die Punkte in der Regionalliga wurden abgezogen doch die Spatzen wollen die Saison, anders als die SpVgg Weiden die gleich gar nicht mehr antritt, außer Konkurrenz vollends zu Ende spielen. Zur neuen Saison will das Team in der Oberliga antreten sofern der Spielbetrieb finanziell abgesichert ist. Ex-Erfolgstrainer Paul Sauter wurde vom Insolvenzverwalter als vorläufiger Bevollmächtigter eingesetzt und der 63-jährige kann sich ein längeres Engagement bei dem Verein vorstellen mit dem er große Erfolge gefeiert hat. Ulm reist direkt vom dreitägigen Trainingslager, welches in der Sportschule Ruit abgehalten wird, nach Eislingen an.
Ruhig verlief die Winterpause beim FC Eislingen. Mit Matthias Aust hat sich ein Spieler vom aktuellen Landesligakader abgemeldet. Auch Marcel Mettang, der in dieser Spielzeit allerdings noch nicht für den FC im Einsatz war, hat sich abgemeldet. Neuzugänge gibt es beim FC in der Wechselperiode 2, die noch bis 31. Januar andauert, keine.

Vorbereitungsspiele FC Eislingen
Sonntag, 23.01.11, 14.30 Uhr FC Eislingen – SSV Ulm 1846
Sonntag, 30.01.11, 14.30 Uhr FC Eislingen – VfL Kirchheim II
Dienstag, 01.02.11, 18.30 Uhr FC Eislingen – FC Normannia Gmünd
Mittwoch, 02.02.11, 19.30 Uhr FC Eislingen – FTSV Kuchen
Samstag, 05.02.11, 15.00 Uhr TSV Neckartailfingen – FC Eislingen
Mittwoch, 09.02.11, 19.30 Uhr AC Catania Kirchheim – FC Eislingen
Samstag, 12.02.11, 14.30 Uhr TSV Köngen – FC Eislingen
Samstag, 19.02.11, 14.00 Uhr TSV Winterbach – FC Eislingen
Sonntag, 20.02.11, 14.30 Uhr TSV Haubersbronn – FC Eislingen
Dienstag, 22.02.11, 19.30 Uhr FC Eislingen – TV Echterdingen
Samstag, 26.02.11, 12.30 Uhr Blitzturnier beim SV Göppingen


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.fc-eislingen.de