zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Kraft im Holz - Armin Göhringer im Eislinger Kunstverein

Ausstellungseröffnung am Freitag, 21.1.2011 um 20:00

18.1.2011 - Kunstverein Eislingen

 

„Der Stamm besitzt eine innere Kraft, die durch das Aufsägen und Teilen des Holzblocks aktiviert wird. Diese Spannung und Kraft nutze ich für meine Arbeiten“. So einfach beschreibt der Bildhauer Armin Göhringer aus Zell am Harmersbach im Schwarzwald sein Werk. Was die Gäste in der Eislinger Alten Post werden sehen können, sind jedoch sehr komplexe Gebilde. „ins schweigen/ geschnittenes SCHAUEN“ hat der Lyriker José F. A. Olivers einen seiner Eindrücke von den Werken des Künstlers umrissen. Mit einer Ausstellung von Göhringers Arbeiten beginnt der Kunstverein Eislingen sein Jahresprogramm 2011, das wir noch vorstellen werden. Göhringer zeigt Skulpturen und Zeichnungen.

Armin Göhringer wurde 1954 in Nordrach geboren. Er studierte 1976 bis 1982 an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main und wurde seit den achtziger Jahren mit verschiedenen Stipendien und Preisen ausgezeichnet. So erhielt er u.a. 1981 den Kunstförderpreis des Rotary Clubs Offenbach a. M., 1982 den 1. Preis der Johannes- Moosbach-Stiftung der Hochschule für Gestaltung in Offenbach a.M., 1996 ein Stipendium für den ‚Alten Schlachthof’ in Sigmaringen, 2001 den Preis für Skulptur der Stadt Mörfelden-Walldorf. 2003 arbeitete er als Stadtkünstler von Spaichingen.
Er ist Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg.

Die Ausstellung in der Alten Post wird am Freitag, 21. Januar 2011 um 20 Uhr eröffnet. Die Einführung spricht Dieter Brunner von den Städtischen Museen Heilbronn. Armin Göhringer ist anwesend.

Im Rahmen der Ausstellung liest am Donnerstag, 10. Januar um 20 Uhr der Lyriker José F.A. Oliver (Hausach) Gedichte, die er zu Arbeiten des Künstlers geschrieben hat, außerdem Texte aus seinem neuen Band „fahrtenschreiber“.

Ausstellungsdauer vom 22. Januar bis zum 20. Februar 2011.
Öffnungszeiten Dienstag bis Samstag, 16 bis 18 Uhr, an Sonn- und Feiertagen 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.