zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Ein Porträt von Dominik Dörner

Der neue Taktgeber beim Musikverein Eislingen

19.1.2011 - Musikverein, A.Schreiber

 

Das Abschiedskonzert von Wolfgang Engler ist nun schon einige Wochen her und viele Zuhörer fragten sich schon damals: Wer ist eigentlich der „Neue“- der seit Anfang Dezember die Stadtkapelle leitet?
Auch unter den Dirigenten des Kreisverbands ist der Name Dörner bisher unbekannt, trotzdem er in Ebersbach wohnhaft ist. Obwohl er schon mehrere musikalische Gruppen leitete, trat er im Kreisverband bisher kaum in Erscheinung.
Seine musikalische Laufbahn begann mit dem Erlernen der Trompete. Nachdem er die Grundkenntnisse beherrschte, nahm er den Trompetenunterricht von 1997 bis zum Jahr 2006 an der Musikhochschule in Stuttgart. Es folgten das Auswahlorchester und ein Big Band workshop bei Peter Herbolzheimer, sowie ein Lehrgang für Trompete und Gehörbildung. In den Jahren 2005/2006 absolvierte er den C3 Dirigentenlehrgang.
Seine Dirigententätigkeit begann im Oktober 2005 mit der Jugendkapelle des Musikverein Reichenbach/Fils. In den Jahren danach sammelte er als Leiter verschiedener Kapellen, Big Band und Bläser Ensembles meist im Unterhaltungsbereich Erfahrungen. Die Tatsache dass die Stadtkapelle vorwiegend konzertante Blasmusik spielt, bewogen ihn dazu sich in Eislingen zu bewerben. Schon nach dem Probedirigat war für die Musiker/innen klar, dass dies der richtige Mann für Eislingen ist. Sein offenes Wesen verbunden mit der Begeisterung Musik zu „leben“ und verständlich rüberzubringen kam bei den Musiker/innen des MVE gut an.
Zunächst steht aber auch in Eislingen die Unterhaltungsmusik im Vordergrund – zurzeit wird das Repertoire überarbeitet bzw. erneuert – einen ersten Vorgeschmack darauf bietet die Jahresfeier im Februar in der Stadthalle. Auch das Gartenfest am Musikantenstadl sowie das Stadtfest werfen ihre Schatten voraus. Ein Konzert findet dann im Oktober in der Stadthalle statt. Zur Jahresfeier am 5. Februar lädt der Verein alle Mitglieder, sowie Freunde, Förderer und Musikbegeisterte herzlich in die Stadthalle ein. Ein bunter Abend mit Bewirtung und Musik - „von den Jüngsten bis zur Staka“ - sowie Tombola und Ehrungen bei gemütlichem Beisammensein erwartet die Besucher. Beginn ist um 19 Uhr – es wird ein Unkostenbeitrag von 4€ erhoben.