zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Neue Instrumentalpädagoginnen/-pädagogen an der Städtischen Musikschule

31.1.2011 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

 

Die Fächer Trompete, Querflöte, Gitarre, Cello und Klarinette/Saxophon wurden neu besetzt.

Die städtische Musikschule Eislingen gewinnt weiter an Fahrt. Der Bereich der Streichinstrumente erfreut sich großen Interesses. Nachdem der Unterrichtsumfang im Fach Violine bereits zwei Nachmittage umfasst, wird seit Januar auch das Fach Violoncello neu an der Musikschule eingeführt. Christian Pfeiffer studiert das Fach Cello parallel zu seinem Schulmusikstudium an der Musikhochschule Stuttgart, das er in Kürze abschließen wird. Musiktheorie sowie Komposition gehören zu seinen weiteren Studienfächern. Im Studio „Neue Musik“ betreut er bereits die Konzerte und Workshops der Hochschule. Er wird eng mit der bereits an der Musikschule erfolgreich tätigen Violinlehrkraft Hyunji You zusammen arbeiten.

Das Fach Trompete wird bereits seit Okt. 2010 von Jens Bracher unterrichtet. Er bietet auch den Unterricht in den Fächern Horn sowie Posaune an. Jens Bracher absolvierte sein künstlerisches Bläserstudium bei Prof. Wolfgang Bauer, Musikhochschule Stuttgart. Ein Stipendium an der Manhattan School of Music New York City sowie zahlreiche Meisterkurse bei herausragenden internationalen Künstlern zeichnen Bracher aus. Seine breitgefächerten Unterrichtserfahrungen an Musikschulen und Musikvereinen sowie als Trompeter in zahlreichen Orchestern und Ensembles, u. a. Staatsoper Stuttgart, Stuttgarter Philharmoniker, SWR Rundfunkorchester u. v. a. bringt er in seine Arbeit an der Städtischen Musikschule Eislingen ein.

Das Fach Querflöte und Blockflöte unterrichtet seit Herbst diesen Jahres Yvonne Rohnfelder. Sie absolvierte ihr Studium der Instrumentalpädagogik im Fach Querflöte/Blockflöte an der Fachhochschule Osnabrück bei Frau Ravens-Speckert.
Ihre umfassenden Unterrichtserfahrungen an den Musikschulen Ampertal und Pfaffenhofen sowie im Bereich der Bläserklassen an der Realschule Pfaffenhofen zeichnen ihre Unterrichtsarbeit in besonderer Weise aus. Yvonne Rohnfelder setzt sich in Eislingen für den Ausbau der Querflötenklasse sowie für den besonderen Aufbau einer Blockflötenklasse ein.

Da der Gitarrenbereich an der städtischen Musikschule Eislingen boomt, wurde Jamshid Nasseri zum Januar 2011 als weiterer Gitarrenlehrer eingestellt. Er studierte Psychologie an der Universität Shiraz und Teheran, und Instrumentalpädagogik im Fach Gitarre bei Prof. Johannes Beck an der Folkwang-Hochschule in Essen. Herr Nasseri bringt umfassende Unterrichtserfahrung aus den Musikschulen Dortmund, Winnenden, Waldhausen und Donzdorf mit. Er zeichnet sich durch besondere Fähigkeiten im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern aus. Derzeit belegt er eine Weiterbildung im Umgang mit behinderten Schülern
an der Akademie Remscheid. Darüber hinaus hat er zahlreiche nationale und internationale Meisterklassen und Workshops belegt.

Direkt im Anschluss an sein Stipendium im Fach Klarinette/Saxophon an der Universität in Boston USA
übernimmt ab 15. Mai d. J. Christian Teiber die Holzbläserklasse.
Seinen Abschluss als Diplommusiklehrer in Zusammenhang mit dem künstlerischen Diplom in den genannten Fächern absolvierte er an der Musikhochschule Nürnberg/Augsburg. Es schloss sich ein weiteres Studium in Los Angeles bei Michele Zukovsky, David Howard und Prof. Yehuda Gilad an. Neben umfassenden internationalen künstlerischen Erfahrungen als Solist und Orchestermusiker, als Teilnehmer zahlreicher internationaler Meisterkurse und Workshops blickt Teiber auf langjährige erfolgreiche Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen Backnang und Böblingen zurück.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.eislingen.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=210&view=publish&item=article&id=638