zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

„holzge/fährten“

Lesung von José F. A. Oliver im Eislinger Kunstverein am Donnerstag

07.2.2011 - Kunstverein Eislingen

 

Im Rahmen der Ausstellung des Bildhauers Armin Göhringer in der Eislinger Alten Post liest am Donnerstag, 10. Januar um 20 Uhr der Lyriker José F.A. Oliver (Hausach) Gedichte, die er zu Arbeiten des Künstlers geschrieben hat, außerdem Texte aus seinem neuen Band „fahrtenschreiber“. Der Abend wird moderiert von der Lyrikerin Tina Stroheker.

Olivers Gedichte über die „holz/gefährten“ wurden zuerst in dem gleichnamigen Katalog mit Arbeiten Armin Göhringers veröffentlicht, 2008 erschienen.

José F. A. Oliver, andalusischer Herkunft, wurde 1961 in Hausach/ Schwarzwald geboren, wo er bis heute als freier Schriftsteller lebt. Der Lyriker, u.a. ausgezeichnet mit einem Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin (1994), dem Adelbert-von-Chamisso-Preis (1997), einer Einladung als Stadtschreiber nach Dresden (2001), mehreren writer-in-residence-Stipendien in England und den USA und dem Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg (2007) ist einer der viel beachteten Dichter Deutschlands.

Auch beim geplanten Jubiläumsprojekt der Stadt Eislingen, dem „Eislinger Poetenweg“, soll eine der Lyrikstelen ein Gedicht von José F. A. Oliver tragen, der schon während der Mühlberger-Tage des Kunstvereins sein Publikum mit Gedichten und einem Vortrag bezaubert hat.