zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Film ab! - Schlosstheater wird bald wieder Kinobetrieb starten

Die nächste Generation übernimmt - Technische Probleme bewältigt

17.2.2011 - Redaktion

 

Donnerstag 16 Uhr. Ein Lieferwagen fährt vor dem Schlosstheater vor. EKG-Schüler der Stufe 1 wuchten Kisten aus dem Auto und nach kurzer Zeit steht mitten im Schlosstheater ein Beamer, ausgeliehen von der Lanparty-Gruppe aus Salach und Schritt für Schritt arbeitet sich eine kleine Gruppe engagierter Jugendlicher in der vorhandenen Kinostruktur vorwärts. Drei Stunden später steht ein ordentliches Bild auf der alten Leinwand und nach und nach werden die Hinterleinwandlautsprecher und dann die seitlichen Lautsprecher wieder verkabelt und zum Leben gebracht.
Bürgermeister Klaus Heininger, der von der Gruppe kurzfristig über den Erfolg informiert wurde, war vor Ort und ganz angetan von dem Ergebnis. Er sagte zu, das Unternehmen in den Gremien der Stadt zu unterstützen.
Auch einer Nutzung der Kellerräume als Probenräume für Bands sieht er für machbar an, schon in Birenbach habe es kostenlose Probenräume gegeben.
Peter Ritz von 'Ein Kino für Eislingen' war beeindruckt von der guten Qualität der Vorführung. Der nächste Schritt wird nun sein, die Zustimmung des Gemeinderats für das neuen kommunale Kinokonzept zu bekommen, und dann die Fragen der Organisation und des Programms zu klären. Am kommenden Samstag ist ein Gespräch mit der Göppinger Initiative Kommunales Kino terminiert.
'Wenn alles gut geht, können wir schon Anfang März mit dem Programm starten', meinte Peter Ritz.

Das Kino noch im Dunkeln, die Leuchtreklame kündet jedoch vom baldigen Neustart

Der Soldat Ryan zur Probe

Robin tanzt vor Werbung

Mit dem Laptop auf die Leinwand

Ton wird gemacht - Neuverkabelung angesagt

Blick vom alten Vorführraum

199 Sitze dürfen bleiben